Digital
Apple

Apple wirbt mit dem Basler «Elefantenklo» für das neue iPad Pro

Prominent platziert: das Basler Elefantenklo.
Prominent platziert: das Basler Elefantenklo.
screenshot: apple.com

Apple wirbt mit dem Basler «Elefantenklo» für das neue iPad Pro

Viel Ehre für alle Basler: Der US-Konzern bewirbt das neue iPad weltweit mit dem Messe-Loch von Herzog & de Meuron – im Volksmund auch «Elefantenklo» genannt.
31.03.2016, 09:3701.04.2016, 15:29
Mehr «Digital»

Wer für ein elektronisches Gerät mit einem aussergewöhnlichen Bildschirm wirbt, hat ein Problem zu lösen. Was zeigt man nur auf besagtem Bildschirm?

Diesen auf Werbefotos schwarz belassen, geht wohl eher schlecht. Und all zu bunt und schrill darf das Bild auch nicht sein, es soll ja nicht ablenken vom Gerät, das es zu verkaufen gilt.

Die von Apple beauftragten Werber haben das Problem souverän gelöst. Auf dem neuen iPad Pro zeigen sie ein Motiv, das jedem Basler bekannt ist, nämlich die Auskleidung des Lochs in der Halle 1 der Messe.

Jetzt auf

Das Gerät mit dem Bild ist derzeit auf allen 121 länderspezifischen Websites von Apple abgebildet, allerdings ohne Ortsangabe.

Nicht bis zu Apples Firmensitz in Kalifornien durchgesickert ist wohl, wie das Loch im Volksmund auch genannt wird: «Elefantenklo».

Hier wird das Flechtwerk der Fassade des Messebaus von Herzog und de Meuron mit Hilfe einer Hebebühne gereinigt.
Hier wird das Flechtwerk der Fassade des Messebaus von Herzog und de Meuron mit Hilfe einer Hebebühne gereinigt.
Bild: KEYSTONE

(mec / bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
31.03.2016 10:47registriert Oktober 2015
Soso "Elefantenklo" noch nie gehört den Ausdruck... Muss wohl ein Züri-Ding sein... aber noch lange nicht Volksmund...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexentanz
31.03.2016 09:46registriert November 2014
Wäre interessant zu wissen welcher Volksmund die bzbasel denn meint.. Ich kenne keinen der dem LICHTHOF im Messegebäude Elekfantenklo sagt o0.

Aber OK solls so sein^^
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
31.03.2016 10:18registriert November 2015
Seit wann sagen die Schweizer "Klo"?
00
Melden
Zum Kommentar
10
Das sind die neuen Elektroautos von Skoda – ein lang ersehntes Modell verzögert sich
Skoda ist auf Erfolgskurs und präsentiert für 2025 mehrere E-Modelle: Vom kleinen Epiq über den kompakten Elroq bis zum aufgefrischten Enyaq. Wer auf den E-Kombi gehofft hat, muss noch etwas länger warten.

Skoda hat aktuell einen Lauf: Während die Schwestermarke Volkswagen strauchelt und mit Einschnitten droht und auch bei Audi die Zahlen nach unten gehen, weisen die Tschechen immer neue Erfolge vor: In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 wurden 671'300 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In diesem Jahr sind der neue Superb, der neue Kodiaq und das Facelift des Octavia auf den Markt gekommen – und 2025 soll es weitergehen.

Insgesamt will Skoda bis 2027 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren und das E-Angebot bis 2026 auf sechs Modelle erweitern.

Das ist geplant:

Zur Story