Jetzt ist es offiziell: Am 26. Juni ist der Schweizer Verkaufsstart der Apple Watch. Dies teilte der US-Konzern am Donnerstag mit. Die Smartwatch werde ab Freitag, 26. Juni, in der Schweiz, Italien, Mexico, Singapur, Spanien, Südkorea und in Taiwan verfügbar sein. Und zwar «über den Apple Online Store, in den Apple Retail Stores und bei ausgewählten autorisierten Apple-Händlern.»
Die Reaktion auf die Apple Watch hätten die Erwartungen in jeder Beziehung übertroffen, heisst es. Erste Verkaufszahlen könnte Apple-Chef Tim Cook an der WWDC-Keynote am Montag nennen.
Eine beschwichtigende Nachricht hat Apple für Kunden in den Ländern, in denen der Verkaufsstart bereits erfolgt ist, darunter Deutschland. In der Medienmitteilung wird der Apple-Manager Jeff Williams zitiert: «Wir machen auch grosse Fortschritte beim Abbau des Auftragsbestands und danken unseren Kunden für Ihre Geduld.»
Alle im Mai aufgegebenen Bestellungen würden innerhalb der nächsten zwei Wochen an die Kunden ausgeliefert – mit Ausnahme eines Modells (Space Black Edelstahl mit Space Black Gliederarmband). «Zu dieser Zeit werden wir ausserdem damit beginnen, einige Modelle in unseren Apple Retail Stores zu verkaufen», kündigt das Unternehmen an.
Ob Schweizer Kunden online vorbestellen können, ist offen.
Fraglich sind auch die Schweizer Preise. Auf der Apple-Schweiz-Website sind dazu noch keine Angaben zu finden.
In Deutschland gibt es folgendes Preisgefüge:
Die Apple-Uhr ist bereits in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada und den USA erhältlich. Zum Verkaufsstart am 24. April waren nur wenige Exemplare in ausgewählten Luxus-Geschäften in Grossstädten verfügbar. Die allermeisten Bestellungen mussten online getätigt werden.
Die Apple Watch setzt ein iPhone 5 (oder neuer) voraus.