«Wir verwandeln das Logo deines Feindes in einen Penis.» Das nicht ernstgemeinte Versprechen prangt auf der Website Penised.com.
Auch wenn man die Photoshop-Kreationen als pubertäre Aktion abtun mag: Die Designer gehen mit Können und Leidenschaft ans Werk. Fantasievoll werden die Logos von Coca Cola, Uber und anderen bekannten Unternehmen mit Genitalien «geschmückt».
In einem Interview mit dem Marketing-Magazin Adweek verrieten die anonym bleibenden Designer, dass sie bei ein paar Bier auf die Idee gekommen seien. Als sie ein App-Logo entwerfen wollten.
Die Bier-Idee schlug mächtig ein und Penised.com wurde bei Reddit zum Hit. Angeblich gibt es viele Leute, die nichts lieber tun würden, als ihr Geld mit dem Zeichnen von Penis-Firmenlogos zu verdienen. Innert einer Woche wurden über 1000 Entwürfe eingereicht.
Juristische Konsequenzen fürchten die Designer angeblich nicht. Sie hätten sich vor der Lancierung mit einem Anwalt besprochen. Es handle sich bei allen Werken um Parodien, «nur zum Spass». Sie seien sich aber auch bewusst, dass die USA ein klagefreudiges Land sei.
Auf der Website heisst es, dass ein Penis-Firmenlogo je nach Grösse der Vorlage 25 oder 35 Dollar koste. Ob und wie viele zahlende Kunden den Service in Anspruch genommen haben, wird nicht verraten.
Auf die Frage, ob nach den Penis-Logos auch solche mit weiblichen Genitalien geplant seien, gab es eine zum Business passende Antwort: «Wir arbeiten hart daran, in neue Gebiete vorzudringen».