Digital

Grossrazzia gegen Kinox.to-Betreiber

Neuer Schlag gegen mutmassliche Raubkopierer

Grossrazzia gegen Kinox.to-Betreiber

Ermittler haben in vier deutschen Bundesländern Razzien gegen die Betreiber der Film-Webseite Kinox.to durchgeführt. Die beiden Hauptverdächtigen sind offenbar auf der Flucht.
25.10.2014, 18:4026.10.2014, 10:41
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Sächsische Ermittler haben vorige Woche im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden in einer gross angelegten Razzia die Betreiber des Onlineportals Kinox.to aufzuspüren versucht. Die Seite, die auf raubkopierte Medieninhalte wie aktuelle Kinofilme verlinkt, rangiert unter den Top 50 der von Deutschland aus besuchten Web-Angebote.

Eine Spezialeinheit stürmte ein Wohnhaus in einem Ort nahe Lübeck, in dem die Hauptbeschuldigten, zwei Brüder im Alter von 25 und 21 Jahren, bei ihren Eltern leben. Die Staatsanwaltschaft wirft den Brüdern, die nicht angetroffen wurden, neben gewerbsmässiger Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung auch räuberische Erpressung und Brandstiftung vor. Zwei weitere Haftbefehle gegen führende Köpfe wurden im Raum Neuss und in Düsseldorf vollstreckt.

Jetzt auf

Insgesamt durchsuchten Fahnder sechs Wohn- und Geschäftsräume in vier Bundesländern. Bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin seien «Vermögenswerte sichergestellt» worden, so der Dresdner Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein. Nach den Brüdern werde nun «europaweit gefahndet».

Die mutmasslichen Kinox.to-Betreiber unterhielten offenbar bereits Kontakte zu den Machern des Vorläufers Kino.to, die teils zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden. Neben der fast identischen Nachahmer-Seite sollen sie eigene Filehoster wie Freakshare.com und Bitshare.com betrieben haben, also Speicherdienste, auf denen die häufig illegalen Inhalte lagern. Geld verdienten die Beschuldigten demnach mit Abo-Modellen für diese Filehoster sowie mit Onlinewerbung. Allein die Höhe der hinterzogenen Steuergelder taxieren die Ermittler auf mehr als eine Million Euro.

In einer Mail an ihre Mitglieder sprach die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) von einem «illegalen» und «rein kommerziellen System». Die GVU rechnet den Beschuldigten weitere Angebote zu – darunter das Portal Movie4k.to sowie Seiten wie Boerse.sx und Mygully.com, über die raubkopierte Spiele, Software und E-Books angeboten werden.

Mehr zum Thema Streaming

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
J1m80e
25.10.2014 21:26registriert Juli 2014
Unglaublich! Gehts um die Knete wird ratzfatz ein Grosseinsatz mit Spezialkommando beordert. Gleichzeitig laufen Woche für Woche sich öffentlich bekennende Nazis die Strassen ab und man lässt sie gewähren, Kinder werden entführt und die Justiz wartet zu, auf der Strasse wird man verprügelt und die Polizei kümmerts einen Dreck. Zusätzlich pervers, wenn man bedenkt, dass viele Filme bereits genug Kohle mit Kinos einnehmen.
379
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
25.10.2014 19:50registriert Oktober 2014
Ein Sonderkommando und ihnen gelang trotzdem die Flucht? Soso. Oder haben sie gar die Wohnung gestürmt als die zwei gar nicht zu Hause waren? Weiss jetzt nicht so genau was von mehr Unfähigkeit zeugt.
203
Melden
Zum Kommentar
6
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story