Digital
Deutschland

Mercedes darf mit «Drive Pilot» ab 2022 hochautomatisiert fahren

Mercedes Drive Pilot.
Hochautomatisiertes Fahren gemäss Level 3 will der deutsche Autohersteller ab 2022 in Fahrzeugen der S-Klasse und im voll elektrischen EQS anbieten.Bild: Mercedes

Mercedes überholt Tesla rechts und darf mit «Drive Pilot» hochautomatisiert fahren

Dem deutschen Automobilkonzern ist ein PR-Coup gelungen. Man erhalte die «weltweit erste international gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren».
09.12.2021, 15:1610.12.2021, 13:16
Mehr «Digital»

Als weltweit erstes Automobilunternehmen erfülle Mercedes-Benz «die anspruchsvollen gesetzlichen Anforderungen für ein Level-3-System», teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Kommunikationschef frohlockte bei Twitter:

«Wir haben uns über ganz besondere Post vom Kraftfahrt-Bundesamt gefreut. Als weltweit erstes Automobilunternehmen erhalten wir die Genehmigung für ein Level-3-System. Die Vision vom automatisierten Fahren ist damit wieder etwas realer geworden.»
Tobias Just, Mercedes-Benzquelle: twitter

Deutschland habe 2017 mit der Öffnung des Strassenverkehrsgesetzes für Level-3-Systeme (siehe Bildstrecke unten) eine Vorreiterrolle eingenommen. Nun sollen erste Kundinnen und Kunden noch in der ersten Jahreshälfte 2022 eine S-Klasse mit «Drive Pilot» kaufen können.

Der Preis ist noch nicht bekannt.

Mit maximal 60 km/h

Als Drive Pilot bezeichnet Mercedes-Benz die kostenpflichtige Sonderausstattung, die den Menschen hinter dem Lenkrad entlasten soll. Dadurch sollen Nebentätigkeiten auf dem Zentraldisplay möglich sein, wie beispielsweise Online-Shopping oder während der Fahrt E-Mails zu bearbeiten.

Das sollte man über «Drive Pilot» wissen

1 / 11
Das sollte man über «Drive Pilot» von Mercedes-Benz wissen
Mercedes-Benz hat die «weltweit erste international gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren» erhalten. Vorläufig wird der Drive Pilot nur auf deutschen Autobahnen zum Einsatz kommen und ab 2022 die Personen hinter dem Lenkrad entlasten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Fahrassistenzsystem ermögliche es, bei hohem Verkehrsaufkommen oder im Stau auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland mit einer Geschwindigkeit bis maximal 60 km/h hochautomatisiert zu fahren.

In der Medienmitteilung wird der Technikchef Markus Schäfer zitiert:

«Mit dem LiDAR-basierten System haben wir eine innovative Technologie für unsere Fahrzeuge entwickelt, die dem Kunden ein einmaliges, luxuriöses Fahrerlebnis bietet und ihm das Wichtigste schenkt: Zeit. Mit der Behördengenehmigung ist uns nun ein Durchbruch gelungen: Als erster Hersteller geht bei uns hochautomatisiertes Fahren in Deutschland in Serie.»
quelle: mercedes-benz.com

Das Drive-Pilot-System funktioniere nicht überall, sondern zunächst auf 13'191 Kilometern Autobahn, teilt das Unternehmen mit. Derweil werde es auch in den USA und in China getestet. Wie weit die Erprobung in Deutschlands Nachbarländern gediehen ist, wird nicht erwähnt.

Das System funktioniert kartenbasiert, die Navigation erfolgt anhand einer präzisen dreidimensionalen Karte, die laufend aktualisiert wird. Dies erfordert natürlich ein Positionierungssystem, um den Aufenthaltsort zu bestimmen.

Die vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Systemgenehmigung gilt gemäss Medienmitteilung auch für den EQS. Wann die vollelektrische Luxuslimousine damit ausgerüstet wird, teilte Mercedes nicht explizit mit.

Bis zum vollautomatisierten Fahren ist es ein weiter Weg ...

1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
1 / 16
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
Der Ioniq 5 lädt schneller als fast jedes andere Elektroauto in seiner Preisklasse. In 18 Minuten soll die Batterie am Schnelllader von 10 auf 80% geladen sein.
quelle: hyundai
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AG-Bärner
09.12.2021 16:06registriert März 2020
Bravo.

Das Drive-Pilot-System funktioniere nicht überall, sondern zunächst auf 13'191 Kilometern Autobahn

und das mit 60km/h. ,🤣😂🤣😂

Wenn das keine Verkehrsbehinderung ist.
15718
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
09.12.2021 16:03registriert Februar 2014
"Als Drive Pilot bezeichnet Mercedes-Benz die kostenpflichtige Sonderausstattung, die den Menschen hinter dem Lenkrad entlassen soll."

Also nur für Kunden interessant, welche sich den Chauffeur sparen wollen 😉
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
09.12.2021 17:07registriert Oktober 2019
"Wir haben uns über ganz besondere Post vom Kraftfahrt-Bundesamt gefreut."

Das kam ja völlig überraschend angesichts der Tatsache, dass die der heimischen Automobilindustrie jeden Wunsch von den Lippen ablesen ;-)
7016
Melden
Zum Kommentar
82
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story