Mercedes überholt Tesla rechts und darf mit «Drive Pilot» hochautomatisiert fahren
Als weltweit erstes Automobilunternehmen erfülle Mercedes-Benz «die anspruchsvollen gesetzlichen Anforderungen für ein Level-3-System», teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Der Kommunikationschef frohlockte bei Twitter:
Deutschland habe 2017 mit der Öffnung des Strassenverkehrsgesetzes für Level-3-Systeme (siehe Bildstrecke unten) eine Vorreiterrolle eingenommen. Nun sollen erste Kundinnen und Kunden noch in der ersten Jahreshälfte 2022 eine S-Klasse mit «Drive Pilot» kaufen können.
Der Preis ist noch nicht bekannt.
Mit maximal 60 km/h
Als Drive Pilot bezeichnet Mercedes-Benz die kostenpflichtige Sonderausstattung, die den Menschen hinter dem Lenkrad entlasten soll. Dadurch sollen Nebentätigkeiten auf dem Zentraldisplay möglich sein, wie beispielsweise Online-Shopping oder während der Fahrt E-Mails zu bearbeiten.
Das sollte man über «Drive Pilot» wissen
Das Fahrassistenzsystem ermögliche es, bei hohem Verkehrsaufkommen oder im Stau auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland mit einer Geschwindigkeit bis maximal 60 km/h hochautomatisiert zu fahren.
In der Medienmitteilung wird der Technikchef Markus Schäfer zitiert:
Das Drive-Pilot-System funktioniere nicht überall, sondern zunächst auf 13'191 Kilometern Autobahn, teilt das Unternehmen mit. Derweil werde es auch in den USA und in China getestet. Wie weit die Erprobung in Deutschlands Nachbarländern gediehen ist, wird nicht erwähnt.
Das System funktioniert kartenbasiert, die Navigation erfolgt anhand einer präzisen dreidimensionalen Karte, die laufend aktualisiert wird. Dies erfordert natürlich ein Positionierungssystem, um den Aufenthaltsort zu bestimmen.
Die vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Systemgenehmigung gilt gemäss Medienmitteilung auch für den EQS. Wann die vollelektrische Luxuslimousine damit ausgerüstet wird, teilte Mercedes nicht explizit mit.
Bis zum vollautomatisierten Fahren ist es ein weiter Weg ...
Quellen
- golem.de: Mercedes darf hochautomatisiert fahren
- mercedes-benz.com: Mercedes-Benz erhält weltweit erste international gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren (Medienmitteilung)
(dsc)
