Digital
Deutschland

Rezo: die besten und schrägsten Reaktionen auf das YouTube-Video

Das sind die besten und schrägsten Reaktionen auf Rezos «Zerstörer»-Video

25.05.2019, 16:1825.05.2019, 18:07
Mehr «Digital»

Satiriker Nico Semsrott mit dem Spruch der Woche

Bild
screenshot: twitter

Die Klick-Zahlen sprechen für sich

Das 55-minütige Video von Rezo ist bis Samstagnachmittag 9.5 Millionen Mal angeklickt worden.

Auch das knapp drei Minuten lange Statement von ihm und zahlreichen weiteren Youtubern hat mittlerweile die Marke von zwei Millionen Aufrufen geknackt.

«Es gibt viele wichtige politische Themen, aber nach der Risiko-Hierarchie hat die potentielle Zerstörung unseres Planeten offensichtlich die höchste Priorität. Jedes andere Thema muss sich hinten anstellen.»
Aus dem Offenen Brief der Youtuber

Sicher ist: Das Thema bewegt. Und wie!

Die «Heute-Show» nimmt kein Blatt vor den Mund

«Der Postillon» ahnt eine Österreich-Connection

«Faktenchecks» hatten Hochkonjunktur ...

Das sagt übrigens der deutsche Aussenminister (in vollem Ernst)

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas fordert, die Kritik junger Menschen an der Politik ernst zu nehmen. Er selbst teile auch «nicht alle Argumente» des YouTubers Rezo, twitterte Maas am Samstag über den 26-Jährigen, der in seinem Video unter anderem mit den Regierungsparteien abrechnet.

«Wir sehen doch, wie gross das Interesse vieler junger Leute an Politik ist», schrieb Maas weiter. «Darüber sollten wir froh sein.» Das Engagement der jungen Menschen müsse die Politik «sehr ernst nehmen», sagte er darüber hinaus dem Nachrichtenportal «t-online.de».

Dass die Regierung mit ihrer Politik nicht mehr so viele Menschen erreiche wie nötig, habe auch damit zu tun, wie Politik vermittelt werde, «nämlich sehr konventionell, sehr althergebracht», sagte der SPD-Politiker. «Viele von uns haben noch nicht erkannt, dass sie auch die Art, wie heute kommuniziert wird, digital und über soziale Medien, für die Politik nutzen können und müssen.»

Die Vorgeschichte

Rezo, der sonst eher unpolitische Videos macht, hatte den Clip mit dem Titel «Die Zerstörung der CDU» vor einer Woche veröffentlicht. In dem fast einstündigen Film attackiert er CDU und CSU, aber auch SPD und AfD. Mit Unterstützung vieler anderer deutscher YouTuber legte er am Freitag in seiner Kritik an den Regierungsparteien nach.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hexenkönig
25.05.2019 17:38registriert September 2018
Am besten finde ich ja, dass die Reaktion der CDU auf ein YT-Video ein mehrseitiges PDF-Positionspapier ist. Die haben entweder schlicht und einfach nicht verstanden, wie man "junge" Leute erreicht, oder es ist ihnen komplett egal.

Womöglich beides.
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
25.05.2019 18:32registriert August 2014
"Rezo behandle Themen nur sehr oberflächlich und argumentiere ungenau."

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass auch nur eine einzige Partei im deutschsprachigen Raum die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten 20 Jahren mit 250 Quellen innerhalb einer Stunde zuammengefasst haben...
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
paddyh
25.05.2019 17:41registriert Januar 2016
Dem Spiegel-Faktencheck
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rezo-video-die-youtube-angriffe-auf-die-cdu-im-spiegel-faktencheck-a-1268973.html
ist noch eine Umfrage angehängt. Da zeigt sich schön, dass die Spiegel-Leserschaft weiterhin die CDU wählen wird. Es zeigt sich aber auch, dass es sich bei den Lesern zu 25% um Rentner handelt, denen anscheinend die Zukunft der jüngeren Generation scheissegal ist. Ich hoffe einfach, dass sich durch diese Videos mehr junge Leute mobilisieren lassen.
7510
Melden
Zum Kommentar
24
VW verrät Startdatum und Preis für sein erstes wirklich günstiges Elektroauto
VW will seine Auswahl bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20'000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals den Starttermin für den Einstiegs-Stromer.

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt bringen. «Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant», sagte Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und «bezahlbare Elektromobilität für alle» anbieten, so Schäfer.

Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25'000 Euro gelegt.

Zur Story