Digital
Digital kompakt

Betrüger missbrauchen vermeintliche WhatsApp-Ablaufmeldung

Perfide Werbemasche

Betrüger missbrauchen vermeintliche WhatsApp-Ablaufmeldung

10.03.2014, 09:3610.03.2014, 15:49
Die Falschmeldung erscheint in verschiedenen Variationen.
Die Falschmeldung erscheint in verschiedenen Variationen.Bild: Cashy

Zurzeit scheint ein Bug die Android-Version von WhatsApp zu plagen, der User auffordert, eine aktualisierte Version zu installieren. Im Google Play Store findet sich allerdings kein Update. Findige Betrüger haben den Fehler nun für Werbezwecke missbraucht. 

Ein User schickte dem Techblog Cashy Bilder von verschiedenen vermeintlichen WhatsApp-Update-Meldungen. Klickt man auf OK, landet man jedoch nicht im Google Play Store, sondern wird auf eine Werbeseite für einen Abo-Dienst umgeleitet. Wer die Meldung ignoriert, hat nichts zu befürchten.

Weiterlesen zum Thema WhatsApp

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum diese Mini-Konsole aus Japan ein Traum für Retro-Gamer ist
Die PC Engine war Ende der 80er eine Exoten-Konsole, die uns neidisch nach Japan blicken lies. Mit der Mini-Konsole können wir endlich ein paar grossartige Meisterwerke nachholen und uns Videogame-Träume erfüllen.
Während Nintendo und Sega vor allem in Europa und in den USA innig um die Vormacht stritten, erschien in Japan eine Videospielkonsole, die heimlich immer mehr Fans um sich scharen konnte.
Zur Story