Digital
Digital-News

Die verrückte Story des Mannes, der mit Microsoft Excel malt

Digital-News

Die verrückte Story des Mannes, der mit Microsoft Excel malt

06.12.2017, 06:56
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • YouTube gegen Amazon – Leidtragende sind die User
  • Apple setzt sich in Markenstreit gegen Xiaomi durch

Die verrückte Story des Mannes, der mit Microsoft Excel malt

Seit mehr als 15 Jahren setze der japanische Künstler Tatsuo Horiuchi die feinen Details von Bergen, Kirschblüten und dichten Wäldern mit dem unwahrscheinlichsten Malwerkzeug um: dem Tabellenkalkulations-Programm Excel von Microsoft. Dies schreibt die in New York lebende Bloggerin Swiss Miss.

Die Ende November bei YouTube veröffentlichte Reportage trägt den Titel «The Michelangelo of Microsoft Excel».

Der Senior sagt, er habe sich nach seiner Pensionierung das Malen als Hobby ausgesucht. Und weil er kein Geld ausgeben wollte, begann er damit, digitale Kunstwerke mit einer Software zu schaffen, die eh schon auf seinem Computer lief.

(dsc, via Daring Fireball)

YouTube gegen Amazon – Leidtragende sind die User

Ein geschäftlicher Streit zwischen YouTube und Amazon zieht zunehmend die Nutzer in Mitleidenschaft. Die Google-Videoplattform zieht ihre App nun auch von Amazons Fernsehbox Fire TV zurück. Ausserdem wird die Anwendung auch das Gerät Echo Show verlassen – einen smarten Lautsprecher mit Display, auf den sie gerade erst wieder zurückgekehrt war.

FILE - This Wednesday, Sept. 27, 2017, file photo shows an Amazon Fire TV streaming device with its remote control. On Tuesday, Dec. 5, 2017, Google announced plans to pull its popular YouTube video s ...
Die Set-Top-Box Amazon Fire TV.Bild: AP

YouTube erklärte das Vorgehen am Dienstag mit einer Benachteiligung durch den weltgrössten Online-Händler. So habe Amazon Google-Geräte wie den Streaming-Stick Chromecast und den Lautsprecher Google Home nicht im Sortiment und habe aufgehört, einige Produkte von Googles Smarthome-Marke Nest zu verkaufen. Ausserdem sei Amazons Streamingdienst Prime Video nicht für Nutzer der Plattform Google Cast verfügbar.

Amazon war bereits in einen ähnlichen Streit mit Apple verwickelt. Nach einer vor einigen Monaten erzielten Einigung soll Amazons Video-Angebot auf Apples Fernsehbox Apple TV kommen – die dann auch beim Online-Händler bestellbar sein wird.

Bei Konflikten dieser Art geht es oft zum Beispiel um die Auswertung von Daten oder das Nutzererlebnis – etwa, dass von einem Algorithmus immer weitere Videos vorgeschlagen werden.

(dsc/sda/dpa)

Apple setzt sich in Markenstreit gegen Xiaomi durch

Apple hat sich im juristischen Streit um den Markennamen iPad gegen seinen chinesischen Wettbewerber Xiaomi durchgesetzt. Das Gericht der Europäischen Union entschied am Dienstag, dass Xiaomi sein Tablet «Mi Pad» in Europa nicht als Marke registrieren darf.

Der Name sei dem des grösseren US-Konkurrenten zu ähnlich, argumentierte die zweithöchste Instanz. Dadurch sei es wahrscheinlich, dass Konsumenten beide Geräte verwechseln könnten.

epa05039699 Lei Jun, CEO of Chinese mobile internet company Xiaomi, introduces Mi pad 2 at Xiaomi new products releasing ceremony in Beijing, China, 24 November 2015. Xiaomi Technology Co. Ltd., Chine ...
Xiaomi-Chef Lei Jun mit dem im November 2015 vorgestellten Mi Pad 2.archivBild: EPA

Xiaomi hatte bereits 2014 beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) einen Registrierungsantrag gestellt. Die Chinesen können nun vor der höchsten europäischen Instanz, dem Gerichtshof der Europäischen Union, Berufung einlegen.

(sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story