meist klar
DE | FR
Digital
Elektroauto

Ford enthüllt Elektro-Mustang Mach-E – Tesla schlägt mit Pickup zurück

Der Mustang Mach-E soll knapp 44'000 US-Dollar kosten.
Der Mustang Mach-E soll knapp 44'000 US-Dollar kosten.bild: the verge

Ford enthüllt Elektro-Mustang – Tesla schlägt mit Cybertruck-Pickup zurück

Ford schickt seinen Elektro-Mustang gegen Tesla ins Rennen. Elon Musk schlägt bereits am Donnerstag mit einem Cybertruck-Pickup zurück – und BWM hat ebenfalls einen neuen Stromer am Start.
18.11.2019, 10:1118.11.2019, 14:06
Mehr «Digital»

Ford setzt auf die Anziehungskraft seiner Sportwagenmarke Mustang, um im Geschäft mit Elektroautos Fuss zu fassen. Allerdings ist der neue Mustang mit den bisherigen Namensträgern kaum vergleichbar: Das vollelektrische Modell spielt als 5-Türer in der Kategorie der Sportgeländewagen (SUV) mit. Auf den Markt kommt der Mustang Mach-E im November 2020, die Reichweite mit einer Batterieladung soll je nach Akkugrösse und Antriebsart bei 420 bis 600 Kilometern liegen. Laut Ford hat man beim Laden an einer Schnellladestation nach zehn Minuten Energie für bis zu 93 km.

Ford will den Mach-E in fünf Versionen produzieren: Hinterradantrieb, Allradantrieb und zwei Akkugrössen. 2021 folgt das GT-Performance-Modell.
Ford will den Mach-E in fünf Versionen produzieren: Hinterradantrieb, Allradantrieb und zwei Akkugrössen. 2021 folgt das GT-Performance-Modell.bild: the verge

Mit knapp 44'000 Dollar in den USA liegt der Mach-E im Preissegment von Teslas kommendem Kompakt-SUV Model Y. Bei uns starten die Preise bei 49'560 Franken. An Tesla erinnert auch der grosse berührungsempfindliche Bildschirm mit einer Diagonale von 15,5 Zoll in der Mitte des Cockpits. Eine ungewöhnliche Lösung ist dabei ein am unteren Ende des Displays eingebauter physischer Lautstärke-Regler.

Ein grosses 15,5-Zoll-Display dominiert das Cockpit.
Ein grosses 15,5-Zoll-Display dominiert das Cockpit.Bild: ford

Tesla unterdessen trieb den Verzicht auf Knöpfe inzwischen so weit, dass beim Model 3 auch das Handschuhfach über den Touchscreen geöffnet werden muss.

Das Modell werde ab dem ersten Fahrzeug Geld verdienen, sagte Ford-Chef Jim Hackett des Sender Bloomberg TV am Montag. Das kann man auch als Seitenhieb auf Tesla verstehen, wo schwierige Produktionsanläufe immer wieder zu hohen Verlusten führten.

Der Mach-E liefert in der teuersten Performance-Version 465 PS.
Der Mach-E liefert in der teuersten Performance-Version 465 PS.bild: the verge

Elon Musks Reaktion:

«Glückwunsch zum Mach E! Nachhaltige Elektroautos sind die Zukunft! Spannend, diese Ankündigung von Ford zu sehen, da sie andere Automobilhersteller ermutigen wird, auch elektrisch zu fahren.»
Elon Musktwitter

Fords Antwort: «Danke, Elon. Wir sind ganz deiner Meinung. Wir sehen uns an der Ladestation!»

Tesla greift Ford frontal an

Was harmonisch klingt, ist effektiv der Auftakt zu einem erbitterten Wettlauf um die Vorherrschaft beim Elektroauto im US-Markt – und Ford muss sich sputen. Tesla hat bereits ein weiteres Elektrofahrzeug im Köcher, das direkt auf Fords Kundschaft abzielt: ein Elektro-Pickup.

Ein frühes Konzeptbild eines Tesla-Cybertruck-Pickups.
Ein frühes Konzeptbild eines Tesla-Cybertruck-Pickups.bild: tesla

Ford steht somit im Heimatmarkt vor dem Angriff Teslas auf sein Kerngeschäft: Tesla will am 21. November einen elektrischen Pickup vorstellen. Vor allem in dieser Fahrzeugklasse verdient Ford mit Modellen wie dem Bestseller F-150 sein Geld. Tesla-Chef Elon Musk versprach bereits, der «Cybertruck» werde ein futuristisches Design und ungewöhnliche Funktionen haben. Dazu könnten eine 240-Volt-Steckdose sowie ein eingebauter Kompressor für den Betrieb von Druckluft-Werkzeugen gehören.

Das Enthüllungsdatum wurde von Elon Musk per Twitter verkündet.

Die Mustang-Sportwagen gibt es seit 1965, Ford hatte über die Jahre mehrere Generationen gebaut, die sich mehr oder weniger an das Original anlehnten. Als sich Ford im vergangenen Jahr in den USA auf das Geschäft mit Pick-ups und Geländewagen fokussierte, blieben die Mustangs als die einzige kleinere Modellreihe übrig.

Auch BWM stellt neuen Stromer vor

Die Elektro-Limousine BMW i4 mit 600 Kilometer-Reichweite kommt 2021.
Die Elektro-Limousine BMW i4 mit 600 Kilometer-Reichweite kommt 2021.bild: bmw

Kurz nach Fords Ankündigung gab BMW neue Details zu seinem Modell i4 bekannt, das in einer ähnlichen Klasse spielen dürfte. So soll der Wagen ebenfalls auf eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern kommen. BMW plant allerdings mit einer Produktion erst von 2021 an.

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China ist der Marktführer für Elektroautos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
18.11.2019 10:51registriert August 2017
Mustang als Stromer? Das Passt gut in die Zeiten der Klimadiskussion.

Mustang als SUV???? Geht gar nicht! Hilfe! Baroni! So tun Sie doch was! Sonst baut Ford noch den GT40 als SUV!
16021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
18.11.2019 10:59registriert Januar 2016
Und wie in den 80er-/90er-Jahren schafft es Ford, die Ikone Mustang mit einem Fahrzeug zu zerstören, welches nicht mal ansatzweise etwas mit einem Mustang gemein hat. Sie hätten sich besser darauf konzentriert, mit diesem E-SUV eine völlig neue Ikone zu schaffen, anstatt eine bestehende zu demontieren.
14633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
18.11.2019 10:48registriert April 2018
Warum Ford? Das Auto ist ja schön und toll, aber mit einem Kultauto wie dem Mustang hat dieses überdimensionierte SUV-Coupe nichts mehr mit einem Pony-Car gemeinsam.
12225
Melden
Zum Kommentar
62
VW verrät Startdatum und Preis für sein erstes wirklich günstiges Elektroauto
VW will seine Auswahl bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20'000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals den Starttermin für den Einstiegs-Stromer.

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt bringen. «Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant», sagte Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und «bezahlbare Elektromobilität für alle» anbieten, so Schäfer.

Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25'000 Euro gelegt.

Zur Story