Digital
Elon Musk

Elon Musk zeigt Hyperloop: So funktioniert der Las Vegas Loop

Fahrt durch die Musk-Röhre: Der Vegas Loop ist quasi eine U-Bahn mit besonders kleinen Wagen.
Fahrt durch die Musk-Röhre: Der Vegas Loop ist quasi eine U-Bahn mit besonders kleinen Wagen.

Probefahrt durch die Musk-Röhre – so funktioniert der Las Vegas Loop

Mit Schallgeschwindigkeit durch eine enge Röhre – das ist zwar noch Zukunftsmusik. Der erste Tesla-Tunnel wird aber bereits befahren. So sieht der Las Vegas Loop aus.
24.01.2023, 17:36
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die Richtung, mit der die Fahrt beginnt, dürfte Elon Musk derzeit bestens vertraut sein. Denn erst einmal geht es für die Nutzer des Las Vegas Loops bergab – und zwar weit. So, wie der Aktienkurs seiner wichtigsten Firma und mit ihm auch das Privatvermögen Elon Musks seit der verkorksten Twitter-Übernahme in den Keller gerauscht sind, so surren auch die Fahrgäste dieses vermeintlich neuen Verkehrsmittels nach unten – nur dass sie dabei kein Geld verlieren.

Eingang in den Vegas Loop: Von oben sieht das Ganze nach Bahnhof aus.
Eingang in den Vegas Loop: Von oben sieht das Ganze nach Bahnhof aus.

Der Abstieg endet zwölf Meter tief in einem Art unterirdischem Busbahnhof – mit cooler Musik und psychedelischer Beleuchtung. Er ist das Herzstück dieser vermeintlichen Innovation für den öffentlichen Personentransport. Denn weil der Verkehr oben schon an normalen Tagen stockt und zu Messezeiten gerne zum Erliegen kommt, hat Elon Musks Boring Company einen Tunnel gegraben, in dem seit einem guten Jahr eine Armada von Teslas flott und flüssig das Shutteln übernehmen – noch allerdings nur auf knapp drei Kilometern zwischen drei Haltestellen. Und schon dafür wurden angeblich über 50 Millionen US-Dollar ausgegeben.

Einfahrt in den Vegas Loop: 50 Millionen US-Dollar soll der kurze Tunnel gekostet haben.
Einfahrt in den Vegas Loop: 50 Millionen US-Dollar soll der kurze Tunnel gekostet haben.

Irgendwann mal auf rund 50 Kilometern unter der ganzen Stadt und natürlich im besten Falle autonom, sollen derzeit halbstündige Fahrten dann in fünf Minuten erledigt sein. Das aber ist nicht alles. Denn die gleichen Tunnel wie in Las Vegas – knapp vier Meter breit, knapp vier Meter hoch, von einem selbst entwickelten Bohrer im Rekordtempo von einer Meile pro Woche ins Erdreich gefräst, sollen künftig auch dem Hyperloop eine Heimat bieten.

Darin werden dann neue Fahrzeuge wie eine gigantische Rohrpost mit aberwitzigen Geschwindigkeiten von bis zu 1'250 km/h durchs halbe Land geschossen – und Kurzstreckenflüge sollen ersetzt werden.

Dann geht es in weniger als einer halben Stunde von Las Vegas nach Los Angeles; eine Strecke, für die man im Flieger brutto zwei Stunden braucht und die mit dem Auto in kaum weniger als fünf Stunden zu schaffen ist.

Probefahrt im Taxi-Tunnel unter Las Vegas

Das alles ist aber noch weit weg. In der Praxis dagegen ist der Abstieg in den Tesla-Tunnel eher gewöhnlich. Denn dort fahren eben keine futuristischen Robocabs, sondern nur das Tesla Model X. Und am Steuer sitzen keine Computer, sondern Menschen aus Fleisch und Blut.

Die folgende Probefahrt bei rund 50 km/h dauert keine drei Minuten. In dieser Zeit erfährt man vom Fahrer kaum mehr als die Versicherung, dass hier alles «safe» ist und es bislang noch nicht einmal einen Rempler auf dem Parkplatz gab, geschweige denn einen Crash im Tunnel.

Vor allem aber ist die Zeit zu knapp, die Zweifel am Sinn dieses System zu zerstreuen, weil der Vegas Loop aktuell nichts anderes ist als eine U-Bahn mit besonders kleinen Wagen, engem Takt und bequemen Sitzen.

Eine erste Fahrt im Vegas Loop

Doch zumindest Elon Musk sollte sich mal wieder in eines seiner Autos setzen und durch den Loop chauffieren lassen, wenn ihm der Blick auf seine Aktienkurse und seinen Kontoauszug sonst die Laune verhagelt. Denn dabei könnte er eine Lektion lernen, die ihm auch im Business Hoffnung spenden würde: Am Ende des Tunnels ist Licht – und es geht wieder bergauf.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hyperloop One: So funktioniert die menschliche Rohrpost
1 / 13
Hyperloop One: So funktioniert die menschliche Rohrpost
So sieht die menschliche Rohrpost aus: Hyperloop-One Test in der Wüste Nevadas.
quelle: x00642 / steve marcus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hyperloop» absolviert erste bemannte Testfahrt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
24.01.2023 18:35registriert März 2017
Schade hat noch niemand die U-Bahn erfunden, damit könnte man sicher viele Leute unterirdisch ohne Stau und sehr effizient befördern.
2737
Melden
Zum Kommentar
avatar
TBD
24.01.2023 18:24registriert März 2020
Wäre es nicht effizienter, einen Trolleybus durch den Tunnel fahren zu lassen? Schienen würden noch den Rollwiederstand verringern und das ganze noch effizienter machen... Wait a minute...
2315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
24.01.2023 17:59registriert September 2015
Ein Taxi in einem (farbig beleuchteten) Tunnel.

Das ist eine Demonstration von Geld, aber nicht von Innovation. Ich verstehe nicht, weshalb sie die Teslas nicht autonom fahren lassen können. Fahren im Tunnel ohne Gegenverkehr sollte nicht so schwierig sein.
19513
Melden
Zum Kommentar
102
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story