Digital
Facebook

Wegen Facebook-Hetze gegen Kanzlerin Merkel: 40-Jähriger verurteilt

epa09143182 German Chancellor Angela Merkel attends the national central mourning act for the deceased during the Corona pandemic at the Konzerthaus Berlin concert hall in Berlin, Germany, 18 April 20 ...
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde in der Corona-Pandemie zum Ziel von Corona-Verharmlosern und Rechtsextremen.Bild: keystone

Nach Facebook-Hetze gegen Merkel: 40-jähriger Corona-Schwurbler verurteilt

Der gelernte Gärtner war Mitglied einer geschlossenen, etwa 5000 Mitglieder umfassenden Facebook-Gruppe, in der auch zu Gewalt gegen «Asylanten und Migranten» aufgerufen wurde.
27.05.2021, 16:4728.05.2021, 09:23
Mehr «Digital»

Ein Berliner Facebook-Nutzer ist nach Hetze gegen die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Der 40-Jährige habe sich der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten, der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie der Volksverhetzung schuldig gemacht, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Donnerstag. Der Angeklagte hatte zuvor gestanden und erklärt, er habe sich «übelst über die Corona-Massnahmen geärgert». Er bedauere sein damaliges Verhalten sehr.

Der gelernte Gärtner war laut Anklage im Juni 2020 Mitglied einer geschlossenen, etwa 5000 Mitglieder umfassenden Facebook-Gruppe. Ziel zumindest eines Teils der Gruppe sei es gewesen, im Chat zu schwersten Straftaten gegen Kanzlerin Merkel sowie gegen Migranten aufzurufen. So habe der 40-Jährige gehetzt, Merkel sowie «Asylanten und Migranten» müssten «vernichtet» werden.

Verstärkt Alkohol konsumiert

Der nicht vorbestrafte Angeklagte sagte weiter, das Schlimmste sei für ihn der Lockdown gewesen. «Ich durfte längere Zeit nicht zur Arbeit, durfte nicht mehr meine Freunde sehen», so der 40-Jährige, der laut Gutachten an einer autistischen Störung leidet.

Auch seine Therapie in einer heilpädagogischen Ambulanz sei weggefallen. Er habe verstärkt Alkohol konsumiert – «ich wusste nicht mehr, was falsch und was richtig war». Er bereue die Taten und werde «nie wieder so einen Mist machen».

Das Gericht entsprach mit dem Urteil dem Antrag der Staatsanwältin. Der 40-Jährige erklärte, er werde die Entscheidung annehmen.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
114 Tage auf der Intensivstation: Corona-Patient im Krankenbett ans Meer gefahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maschinist460
27.05.2021 20:12registriert Februar 2018
Können wir bei uns gleich weitermachen mit Herrn Stricker & Co. welche Herrn Berset den Tod wünschen? BITTE!
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
27.05.2021 23:55registriert März 2021
Es scheint doch so, dass er zur Einsicht gekommen ist. Ich denke auch, dass wenn er es ernst meint, ihm auch die Hand geboten werden muss und die nötige Hilfe erhält, um aus diesem Tunnel wieder herauszukommen. Er müsste natürlich auch bereits sein, eine solche Hilfe anzunehmen. Es steht ausser Frage, dass es richtig war, dass er für diese Taten verfolgt und verurteilt wurde. Er soll aber auch die Möglichkeit erhalten, auf den rechten Weg zurückzufinden, sofern er eine solche Chance wahrnehmen will?
230
Melden
Zum Kommentar
8
Wie Putin die Bettwanzen-Panik schürte
Der russische Machthaber führt einen hybriden Krieg gegen die demokratischen Staaten Europas und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Auch die Angst der Bevölkerung vor fiesen Insekten.

Punaise de lit. Auf Deutsch: Bettwanze.

Zur Story