Digital
Firefox

«Tschüss Flash, niemand wird dich vermissen!»

YouTube verspricht sich von HTML5 eine bessere Bildqualität bei geringerem Datenverbrauch.
YouTube verspricht sich von HTML5 eine bessere Bildqualität bei geringerem Datenverbrauch.Bild: Shutterstock
YouTube kippt umstrittene Browser-Technolgie

«Tschüss Flash, niemand wird dich vermissen!»

Bislang mussten YouTube-Nutzer HTML5 separat aktivieren, jetzt macht Google die Technik in einigen Browsern zum Standard. Sie löst Flash ab, eine Software mit Image- und Sicherheitsproblemen.
30.01.2015, 13:5830.01.2015, 13:58
Ein Artikel von
Spiegel Online

YouTube verwendet zum Abspielen von Videos künftig in mehreren Browsern standardmässig die Technik HTML5. Bisher kam dafür die Software Flash zum Einsatz, die in der Vergangenheit immer wieder wegen Sicherheitslücken in der Kritik stand. Trotzdem mussten YouTube-Nutzer die Alternative HTML5 bisher unter www.youtube.com/html5 separat aktivieren – das klappt künftig automatisch.

Betroffen von der Umstellung sind aktuelle Versionen von Chrome, Safari und dem Internet Explorer, teilt das Unternehmen mit. Bei Firefox gilt die neue Regelung vorerst nur für Beta-Versionen des Browsers.

Bessere Bildqualität

YouTube verspricht sich von dem Wechsel auf HTML5 unter anderem eine bessere Bildqualität bei geringerem Datenverbrauch, auch bei Videos mit Ultra HD oder besonders hoher Wiederholrate.

Jetzt auf

Im YouTube-Blog wird die Änderung des Standards überwiegend positiv kommentiert: «Tschüss Flash, niemand wird dich vermissen!», schreibt ein Nutzer. Ein anderer kommentiert: «Gut gemacht. Je weniger Flash (und je mehr Open Source) es in der Welt gibt, desto besser.»

(mbö/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Claude Mythos» – die mächtigste KI der Welt und warum man sie nicht nutzen darf
Die KI-Firma Anthropic aus den USA hat eine neue Modellfamilie entwickelt, welche allenthalben für erhöhten Blutdruck sorgt: Bei KI-Forschenden, bei Cybersicherheitspersonal und sogar bei den mächtigsten Regierungen der Welt. Die Geschichte liest sich wie ein Drama – lasst uns dieses mal rezitieren.
Eigentlich sollte niemand davon erfahren. Doch durch einen Konfigurationsfehler wurden Ende März Anthropic-Interna öffentlich – und mit ihnen der Name eines KI-Modells, das die Firma bis dahin unter Verschluss hielt: «Mythos». Was als kontrollierte Enthüllung geplant war, begann also als Panne.
Zur Story