Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

15 Games, die dir diesen Herbst jegliche Freizeit rauben werden



Spätestens ab dem September beginnt ein Bombardement an neuen Games. Da die meisten von uns über genügend Kohle verfügen und nicht warten müssen, bis die Spiele als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen, sind wir mit der qualvollen Wahl konfrontiert, welche der unzähligen Titel man überhaupt spielen soll. Hier meine überaus ambitionierte Liste.

«Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain»

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

bild: konami

Als Serien-Neuling wird man es vermutlich schwer haben, der komplexen und abgedrehten Story zu folgen. Ersten Tests zu Folge erwartet Spieler aber ein krönender Abschluss der Kultreihe um den einäugigen, manchmal zweiäugigen Protagonisten Big Boss, Solid Snake, Liquid Snake – ich hab doch keine Ahnung. Eine riesige Spielwelt, verschiedene Begleiter, die das Spielprinzip stark beeinflussen und eine erweiterbare Basis, bieten tonnenweise Spielspass.

Erscheint am 1. September für PC, PS4, PS3, Xbox 360, und Xbox One.

«Mad Max»

mad max

bild: avalanche studies

Post-Apokalypse, eine offene Spielwelt zum Erkunden und ein heisser Flitzer, der sich nach Belieben erweitern lässt. «Mad Max» verspricht ein actionreiches Spektakel zu werden für alle, die leichte und spassige Unterhaltung suchen und nicht auf «Just Cause 3» oder «Fallout 4» warten wollen.

Erscheint am 1. September für PC, PS4 und Xbox One.

«Until Dawn»

Until Dawn

bild: Sony

«Until Dawn» spielt sich wie ein typischer Teenie-Horrorstreifen. Eine Gruppe von Studenten verbringt das Wochenende in einer verschneiten Waldhütte, abgeschnitten vom Rest der Welt. Man übernimmt abwechselnd die Kontrolle über die verschiedenen paarungsfreudigen Personen und versucht sie vor dem Psychokiller zu retten. Meine ersten Stunden damit waren überraschend spannend und machten Lust auf mehr. Spielt sich ein bisschen wie ein interaktiver Slasher-Film.

Erscheint am 26. August für PS4.

«Super Mario Maker»

Super Mario Maker

bild: nintendo

Mit «Super Mario Maker» bastelst du deine eigenen Levels. Deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ob im NES-Stil oder doch lieber das Design der Wii-U-Version; man hat unzählige Möglichkeiten, Levels zu gestalten, sie anschliessend durchzuspielen und mit anderen zu teilen.

Erscheint am 11. September für Wii U.

«Halo 5: Guardians»

Halo 5: Guardians

bild: 343 industries

Der fünfte Teil der Weltraum-Saga um den Masterchief bringt neues Kanonenfutter für Fans der Serie und enttäuschte «Destiny»-Spieler. Der beliebte Multiplayer wird zudem um den Modus «Warzone» erweitert, bei dem sich zwei Teams aus je 12 Spielern und diversen Computer gesteuerten Gegnern versuchen, die gegnerische Basis einzunehmen.

Erscheint am 27. Oktober für Xbox One.

«Need for Speed»

Need for Speed

bild: nintendo

Open World, offene Spielwelt, war das Schlagwort schlechthin der Game-Messe E3. Daher verwundert es wenig, dass auch das Rennspiel «Need for Speed» viel Freiheit beim Herumrasen bietet. Ausserdem geht man zurück zu den Wurzeln und setzt wie in den «Underground»-Teilen auf exzessiv tunebare Flitzer mit Neonlichtern, die die Nacht zum Tag machen.

Erscheint am 5. November für PC, PS4 und Xbox One.

«Fallout 4»

fallout 4

Bild: bethesda

«Fallout 4» soll etwa so gross wie «Skyrim» werden, bietet aber dank ausbaubarer Basis, Waffen zum Selberbasteln und vollständig vertonten Dialogen, einiges mehr an Abwechslung. Zur Geschichte ist noch nicht viel bekannt, dafür zum Umfang. 400 Stunden soll ein Entwickler gespielt haben und immer noch nicht alles entdeckt haben. Ich hoffe, du hast noch ein paar Ferientage zum Verbraten übrig.

Erscheint am 10. November für PC, PS4 und Xbox One.

«The Rise of The Tomb Raider»

The Rise of The Tomb Raider

bild: square enix

Der «Tomb Raider»-Neustart vor zwei Jahren war vielleicht DER Überraschungshit des Jahres. Spannende Geschichte, wunderschöne Grafik und ein abwechslungsreiches Kampfsystem überzeugten auf ganzer Linie. Der Nachfolger baut auf den Stärken auf, will aber eine noch grössere Welt, sowie deutlich mehr Gräber mit Rätseln bereitstellen.

Erscheint am 10. November 2015 für Xbox One, im Februar 2016 für PC und im November 2016 für PS4.

«Star Wars Battlefront»

Star Wars Battlefront

bild: nintendo

Der Sound, das Aussehen und die Atmosphäre von «Star Wars» und das Gameplay von «Battlefield». Die Kombination der beiden Welten verspricht det vielleicht beste Team-Multiplayer-Shooter seit langem zu werden.

Erscheint am 19. November für PC, PS4 und Xbox One.

«XCOM 2»

Xcom 2

bild: firaxis

Rundenbasierte strategische Kämpfe und ein komplexer Basisbau sind die zentralen Aspekte von «XCOM». Um die Alien-Besetzer loszuwerden wird man erneut mit kleinen, aber bis an die Zähne mit neusten Technologien bewaffneten Teams, in die Schlacht ziehen.

Erscheint am 20. November für PC, PS4 und Xbox One.

«Just Cause 3»

Just Cause 3

bild: avalanche studios

Wenn du einfach Spass haben willst, Explosionen magst und keinen grossen Wert auf Realismus legst, dann bist du mit «Just Cause 3» bestens beraten. Das Spiel zielt einzig darauf ab, mit dem riesigen Waffenarsenal, den Fahrzeugen, den Enterhaken und dem Wingsuit ein Maximum an Blödsinn anzustellen. Genau das Richtige für mich.

Erscheint am 1. Dezember für PC, PS4 und Xbox One.

«Hitman»

Hitman

bild: square enix

Zwar erscheint das vollständige Spiel erst im nächsten Jahr, Ungeduldige kriegen im Dezember schon sowas wie eine Vorschau-Version. Die soll aber schon jede Menge Inhalt bieten, um mit dem kahlköpfigen Auftragskiller auf kreative Art Gegner auszuschalten. Ölt schon mal eure Klavierseite und bringt die schwarzen Lederhandschuhe in die chemische Reinigung – auf Agent 47 wartet Arbeit.

Erscheint am 8. Dezember für PC, PS4 und Xbox One.

«Firewatch»

Firewatch

bild: campo santo

Auch wenn noch nicht ganz feststeht, ob die folgenden Spiele noch dieses Jahr rauskommen, bleibe ich optimistisch. So oder so lohnt sich das Warten. «Firewatch» besticht durch eine schlichte wie bezaubernde Grafik und spricht Adventure-Spieler an, denen das oftmals umständliche Point-and-Klick-System verleidet ist, aber das Spielprinzip gefällt. Als Wildhüter durchstreift man amerikanische Wälder und such den Horizont nach Rauch ab. Das Spiel nimmt jedoch schon früh eine überraschende und spannende Wendung.

Erscheint wahrscheinlich noch dieses Jahr für PC und PS4.

«Flame in the Flood»

Flame in the Flood

bild: molasses flood

Zu Fuss oder mit dem Floss durchstreift man in «Flame in the Flood» ein von der Zivilisation vergessenes Amerika. Man muss versuchen, Nahrung und Ressourcen zu Sammeln, um damit Ausrüstung zu basteln zum Schutz vor wilden Tieren oder der Wildnis selbst.

Erscheint wahrscheinlich noch dieses Jahr für PC.

«No Man's Sky»

«No Man's Sky»

Bild: hello games

«Der Weltraum, unendliche Weiten», was bei «Raumschiff Enterprise» Hühnerhaut auslöste, wird mit «No Man's Sky» zur Realität. Unzählige Planeten mit fremder Flora und Fauna gibt es zu erkunden. Das ambitionierte Projekt nähert sich der Fertigstellung und ich bin gespannt, ob das Spiel hält, was es verspricht.

Erscheint wahrscheinlich noch dieses Jahr für PC und PS4.

Zu viel des Guten

Man könnte die Liste noch unendlich weiterführen, aber die Zeit reicht jetzt schon nicht für alles. Auf welche Games freut ihr euch am meisten? Sagt es uns in der Kommentarspalte.

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die wirklich schlechtesten Verfilmungen von Games aller Zeiten

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

44
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

91
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

40
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

146
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

111
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

5
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

44
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

91
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

40
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

146
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

111
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

5
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Boneti 07.09.2015 05:35
    Highlight Highlight Sitze gerade an MadMax und muss gestehen dies ist das erste Beispiel das Filmvorlagen auch für gute Games genutzt werden können wenn diese auch gut umgesetzt wurden und dies ist bei diesem Titel wirklich der Fall. Selten eine solch abgefuckte Welt gesehen. Until Dawn muss danach hinhalten und ab November ist schluss mit jeglicher anderen Freiheit, obwohl ich das Spielen an sich als Freiheit sehe. Fallout 4, Need for Speed, Hitman und der Indie Titel No Man Sky. Fallen mir jetzt spontan ein.
  • kEINKOmmEnTAR 27.08.2015 08:59
    Highlight Highlight Until Dawn - Pflichttitel, ich liebe solche interaktive Games
    Fallout 4- Wird meiner erster Teil, aber sicher geil
    Need For Speed - Bin mir noch nicht ganz sicher, Titel ist leider Always-Online
    The Rise of The Tomb Raider - Sobal er für die PS4 erscheint :(

    Sonst noch einige PSV Titel die eh niemand hier kennt :)
  • TanookiStormtrooper 26.08.2015 17:12
    Highlight Highlight Ich bin ja gespannt auf Star Fox Zero, mal sehen wie sich das spielt. Und natürlich Xenoblade Chronicles X, war doch der Vorgänger das beste JRPG der letzten Generation. Mit dem Mario Maker werde ich noch ein paar Leute zur verzweiflung bringen, die meinen Mario sei was für Kinder. tausend Tode werden die in meinen Levels sterben! *finsteres Lachen*
  • RyanSlizzard 26.08.2015 08:28
    Highlight Highlight Roller Coaster Tycoon World!
  • Seppatoni 26.08.2015 07:28
    Highlight Highlight Super Mario Maker wird mich als alten Jump n'Run Hasen wohl über Jahre hinweg beschäftigen. Grossartige Sache! Da brauch ich eigentlich gar nichts anderes mehr.
  • stookie 25.08.2015 21:54
    Highlight Highlight Und was ist mit Rock Band 4?
  • Nicosinho 25.08.2015 18:48
    Highlight Highlight MGS !!!!
    • Olmabrotwurst vs. Schüblig 26.08.2015 07:34
      Highlight Highlight ich freu michh auch schon wie ein kleines kind..
  • felixJongleur 25.08.2015 17:23
    Highlight Highlight Ich bin immer noch mit dem Witcher unterwegs, und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Es gibt einfach zu viel zu entdecken, Entscheide zu treffen, Quests zu absolvieren...unglaublich!

    Mir fehlt Rainbow Six Siege auf der Liste. Da bin ich sehr gespannt drauf. Wird für mich der ideale Ausgleich zum Leben in Novigrad. Es geht nichts über Taktikshooter ohne respawn und dieses ganze hochgeschwindigkeitsgeballere.
  • P hilip 25.08.2015 15:32
    Highlight Highlight Wo ist Anno 2250 und Starcraft 2 Legacy of the void?
  • eutschi 25.08.2015 13:42
    Highlight Highlight SW Battlefront, CoD BO III, AC Syndicate um nur drei zu nennen......Ich muss mal beim Zivilgericht anrufen und fragen, ob auch eine Scheidung auf Zeit möglich ist....
  • Arkaj M Jackson 25.08.2015 13:38
    Highlight Highlight NSF <3
  • smoenybfan 25.08.2015 13:28
    Highlight Highlight Wenn No Man's Sky tatsächlich noch in diesem Jahr erscheint wars das fürne Weile mit sozialen Kontakten ;) Die Flut an tollen Spielen geht ja Anfangs 2016 schon weiter (Horizon, The Last Guardian, Dishonored 2...) :)
  • Cyp Cyp Hurra!!! 25.08.2015 12:32
    Highlight Highlight Forza 6 wird neben meiner Counter Strike GO - Aktivitäten wohl meine Beziehung auf die Probe stellen.
    • mrgoku 25.08.2015 13:28
      Highlight Highlight WORD!
  • Marco Stäger 25.08.2015 12:20
    Highlight Highlight FIFA ❗❗⚽
    • PeterLustig 25.08.2015 13:19
      Highlight Highlight Versuchs mal mit Rocket League, es ist fantastisch.
    • mrgoku 25.08.2015 13:28
      Highlight Highlight droelfmalbumst (mein gamertag) add me falls du verlieren möchtest :D
    • rYtastiscH 27.08.2015 17:03
      Highlight Highlight Erklärst du mir mal deinen Nick @droelfmalbumst xD?

  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 25.08.2015 12:05
    Highlight Highlight schlimmer als filme über spiele sind nur spiele über filme ( ausser batman herr der ringe und starwars)
    • smoenybfan 25.08.2015 13:29
      Highlight Highlight Oder die Eragon-Verfilmung :(
  • Leo Helfenberger 25.08.2015 11:43
    Highlight Highlight Destiny: The Taken King ;)
    • Philipp Rüegg 25.08.2015 12:47
      Highlight Highlight Wär ich nicht in den Ferien, hätten wir einen Live-Stream machen können. Du am zocken und ich am lästern :D
    • Leo Helfenberger 25.08.2015 13:08
      Highlight Highlight Gerne hätte ich deine Kritik zu Nichte gemacht ;)
    • Dr. B. Trunken 25.08.2015 14:40
      Highlight Highlight Auf the Taken King freue ichmich schon lange ^^
      Soll ja gigantisch werden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Micha Moser 25.08.2015 11:33
    Highlight Highlight Until Dawn...grr will es aufm PC >:|
    • Luesae 25.08.2015 12:38
      Highlight Highlight Du hesch so guet wie jedi Konsole 😂
  • YesImAMillenial 25.08.2015 11:24
    Highlight Highlight ich will far cry 5!!!!!!!!!
  • Lightning makes you Impotent (LMYI) 25.08.2015 10:54
    Highlight Highlight Fallout 4 wird mein Verhängnis werden und meine Beziehung ziemlich belasten. Ich habe bereits begonnen, unser Band zu festigen... Werde bis zum Veröffentlichungstermin Ihr mehr Aufmerksamkeit schenken. Hoffentlich denkt Sie nicht, ich sei eines der "Ashley Madison" Opfer und mache das nur deshalb! ;)
    • Dä Brändon 25.08.2015 11:32
      Highlight Highlight Sag ihr das Du einen anonymen Anruf bekommen hast und das er ein Spiel mit Dir spielen möchte. Wenn Du Fallout nicht in 3 Monaten fertig spielst dann wirst Du entführt und in einem Bunnyhouse als Sexsklave eingesetzt....
  • Boston5 25.08.2015 10:44
    Highlight Highlight Call of Duty hättest du auch aufzählen dürfen ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • C0BR4.cH 25.08.2015 10:26
    Highlight Highlight OMG .... viel zu viel im November : S
    Können die sich nicht absprechen und alles schön gestaffelt bringen.
    Zum Glück hab ich noch Ferientage zum verbraten : D
    • mrgoku 25.08.2015 13:30
      Highlight Highlight denke ich auch immer.. alle games kommen immer zu meinem Geburtstag.. wenigstens wissen dann alle was schenken.. x))

Sony kündigt Playstation 5 offiziell an: Konsole erscheint vor Weihnachten 2020

Sony ködert Gamer mit weiteren Details zur neuen Playstation.

Sony hat den Namen der neuen Playstation verkündet und dieser dürfte niemanden überraschen: Die neue Spielkonsole heisst schlicht Playstation 5 und kommt zum Weihnachtsgeschäft 2020 in die Läden (das heisst für gewöhnlich irgendwann zwischen September und November 2020.) Dies teilte Sony am Dienstag in einem Blogbeitrag mit.

Das Unternehmen kündigte auch mehrere Änderungen am neuen Controller der PS5 an: Optisch ändert sich fast nichts, aber der neue Controller hat einen grösseren Akku, …

Artikel lesen
Link zum Artikel