Ein Screenshot aus «Diablo»: Das Game ist nun im Browser spielbar.
Das über 22 Jahre alte Action-Rollenspiel «Diablo» gilt als Klassiker unter den Computerspielen. Jetzt lässt sich das Game auch im Browser spielen – allerdings mit Einschränkungen.
Fans von «Diablo» können den Computerspiele-Klassiker jetzt auch im Browser spielen – zumindest ein wenig. Verantwortlich für die Umsetzung ist der Entwickler Rivsoft. Das berichtet das Game-Portal GameStar.
Bei der Browserversion handelt es sich um die Shareware-Version von «Diablo». Diese umfasst nur den Anfang des Spiels und bietet noch nicht die komplette Vertonung. Um das Spiel zu starten, müssen Nutzer zunächst die Shareware-Version von der Website runterladen. Allerdings könnten die Server derzeit überlastet sein. Wer das Original besitzt, kann auch die Datei «DIABDAT.MPQ» auf der Website hochladen und das komplette Game im Browser spielen.
«Diablo» erschien 1996 und gehört zum Genre der Action-Rollenspiele. Spieler können die Rolle eines Kriegers, eines Magiers oder einer Jägerin übernehmen. Ziel ist es, Dämonen bei dem Dorf Tristram zu bekämpfen und letztendlich Diablo zu besiegen.
(avr/t-online.de)
Dass es die Playstation von Sony überhaupt gibt, ist einer kuriosen Wendungen in der Geschichte der Spielebranche zu verdanken. Aber neigt sich die Konsolen-Ära nun dem Ende zu?
Sonys Playstation wurde vor 25 Jahren aus einem Streit heraus geboren. Ursprünglich wollte der Elektronik-Konzern sich gar nicht den Aufwand machen, eine komplette eigene Videospiele-Plattform zu etablieren. Der Plan war stattdessen, eine Zusammenarbeit mit Nintendo, dem damaligen frisch gekrönten Konsolen-Platzhirsch. Doch die Vereinbarungen platzten - und das gab der Geschichte der Branche einen ganz anderen Verlauf.
Auslöser für die geplante Kooperation der beiden Unternehmen war die …