Dass man mit süssen Kätzchen das Internet verrückt machen kann, ist ein alter Hut. Da verwundert es nicht, dass ein Kartenspiel mit den flauschigen Vierbeinern ein voller Erfolg geworden ist. Das Ausmass ist dennoch beeindruckend.
«Exploding Kittens» ist weder ein langweiliges Quartett, noch Jasskartendeck mit heissen Katzen drauf. Das Kickstarter-Projekt ist eine taktische Version vom Russischen Roulet – nur eben mit Katzen. Die Spieler ziehen der Reihe nach Karten, bis jemand das explodierende Babykätzchen erwischt. Um das zu verhindern, gibt es eine Reihe von Spielkarten, mit denen man das Unweigerliche hinauszögert. Darunter verrücktes Zeug wie Katzentherapie, magische Fleischbikinis oder Katzentacos. Mit dem dünner werdenden Nachziehstapel steigt das Risiko und damit die Spannung.
Bereits am ersten Tag nach der Lancierung des Projekts auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurden die drei Erfinder Elan Lee, Matthew Inman und Shane Small mit Geld überschüttet. 10'000 Dollar verlangten sie, zwei Millionen Dollar hatten sie bereits nach einem Tag zusammen. Am Ende sollte die Nadel bei 8,8 Millionen Dollar stehen bleiben. Im Verhältnis zu dem, was die drei gefordert hatten, ist «Exploding Kitten» das bisher erfolgreichste Kickstarter-Projekt.
Wer das Projekt verpasst hat, kann sich auf der Homepage eintragen, um benachrichtigt zu werden, sobald das Spiel verfügbar ist.