Eine junge Frau wird getötet, der mutmassliche Mörder veröffentlicht bei Instagram grausige Fotos, und das zu Facebook gehörende US-Unternehmen schafft es nicht im Ansatz, die Verbreitung verstörender Inhalte zu stoppen.
So weit (und absichtlich kurz) die Geschichte, und damit zu dem Teil, der uns ein bisschen hoffen lässt.
Sie fluten die Social-Media-Plattform nach der schrecklichen Tat mit Botschaften voller Liebe. Um Voyeuren den kranken Spass zu verderben, verwenden sie genau die Hashtags, die zur Verbreitung der kranken Aufnahmen dienten.
Wir halten fest: Instagram verdient fleissig Geld mit Veröffentlichungen der User, wertet jeden werbewirksamen Klick und jede Interaktion aus, und behauptet, man sei «leider» nicht in der Lage, illegale Inhalte «zeitnah» zu löschen.
Das Unvermögen des Konzerns ärgert mutige Userinnen und User wie @bia.nnccaa. Sie greifen zur Selbsthilfe, unterstützten aber natürlich mit ihren Protest-Aktionen ungewollt auch das Unternehmen, das die Plattform betreibt ...
Bleibt anzumerken, dass Instagram offensichtlich auch nicht in der Lage ist sein will, den Jugendschutz zu gewährleisten. Minderjährige User, 13-jährig oder noch jünger, bekommen die abstossenden Fotos ebenfalls zu Gesicht.
(dsc, via mashable)