Digital
International

Eidgenössischer Datenschützer leitet Abklärungen zu Windows 10 in die Wege

Die Startseite von Windows 10.
Die Startseite von Windows 10.Bild: AP/Microsoft

Eidgenössischer Datenschützer leitet Abklärungen zu Windows 10 in die Wege

24.08.2015, 06:4224.08.2015, 09:08
Mehr «Digital»

Er hatte es bereits gegenüber watson angekündigt und nun bestätigt: Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte leitet Abklärungen zum neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 10 in die Wege.

Die neue Version des beliebten Betriebssystem war wegen angeblich übermässigem Datenhunger in die Kritik geraten.

Das Büro des Datenschützers werde falls notwendig eine Empfehlung erlassen, sagte Jean-Philippe Walter, der stellvertretende Datenschutzbeauftragte, in einem Gespräch mit der Westschweizer Zeitung «Le Temps» vom Montag. Wenn nötig würde der Datenschützer auch vor Gericht ziehen, allenfalls sogar bis zum Bundesgericht.

Vergangene Woche hatte die Piratenpartei Schweiz den Datenschützer dazu aufgefordert, Windows 10 unter die Lupe zu nehmen. Die Software sauge Daten von Nutzerinnen und Nutzern ab und teile diese automatisch mit dem Hersteller. Dieser wiederum reiche die Daten an Dritte weiter, etwa an Werbeunternehmen. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T@Bern
24.08.2015 09:38registriert August 2015
Nun, ist der Ruf mal ruiniert, kann Microsoft (MS) machen was sie wollen, es wird immer MS angeprangert. Was die Andern machen ist alles ok, resp. da schaut man einfach nicht so genau hin. Da gibt sich MS richtig Mühe ein super System zu entwickeln, mit (soweit versprochen) top Security und wo sich jeder User selber einstellen kann, welche Daten an MS weitergegeben werden – nützt nichts – MS ist immer zuerst mal schlecht. Vielleicht müsste MS seine Milliarden auch so in sektenmässiges Marketing buttern, dann machen die User und Journis die Lobbyarbeit.
247
Melden
Zum Kommentar
6
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story