«Nur noch fünf Minuten länger schlafen. Und dann noch zehn Minuten schlummern. Oh verflucht, jetzt bin ich zu spät dran!» Wer kennt das nicht? Mit den folgenden Apps wird dir das nicht mehr passieren.
23.04.2015, 08:1024.04.2015, 15:50
Das wäre die einfachste Lösung: Wecker stoppen: Gratis. Schlummern: 0.90 Franken.bild: cornet
1. Alarmy (iOS und Android)
Das «Brünneli» eignet sich perfekt als Bild.bild: alarmy
Falls du eine Weck-App installieren willst, die dich wirklich aus dem Bett holt, dann lade dir Alarmy runter. Die App trägt nicht umsonst den Titel «nervigste Alarm-App der Welt». So funktioniert sie: Der Benutzer fotografiert eine beliebige Stelle im Haus, am besten eine, die sich ausserhalb des Schlafzimmers befindet. Diese gilt es dann zu fotografieren, ansonsten lässt sich der Wecker nicht ausschalten.
Für diejenigen, die sich «wachschütteln» wollen.bild: alarmy
Alternativ kann man auch den «Schüttelmodus» einstellen und die Anzahl «Schüttler» möglichst hoch setzen, um sicherzugehen, dass man wach ist, wenn das Smartphone oft genug geschüttelt wurde.
Preis: CHF 2.00
2. Carrot Alarm (iOS)
«Schlaf ja nicht aus. Ich werde sonst wütend.»bild: carrot
Der Wecker von Carrot Alarm prüft regelmässig deine Fingerfertigkeiten mit zahlreichen Minispielen. Die App wird immer zufriedener, wenn du pünktlich aufstehst und zeigt dir das, indem sie dich mit neuen Minispielen und Wecktönen belohnt. Wenn du jedoch den Snooze-Knopf zu oft drückst, wird die App dich mit schneidenden Kommentaren und nervigen Wecktönen aus den Federn holen.
Preis: CHF 3.00
3. Wakie (iOS und Android)
Lasse dich von einer völlig fremden Person wecken.bild: wakie
Die App funktioniert recht simpel und trotzdem ist sie aussergewöhnlich. Setze einen Alarm auf beispielsweise 7 Uhr und erhalte einen Weck-Anruf von einem anderen Wakie-Nutzer. Der Anruf dauert maximal 60 Sekunden, ab 50 ertönt ein Warnsignal. Du kannst selbstverständlich auch selbst in die Rolle des Anrufers schlüpfen.
Preis: kostenlos
4. Alarmdroid (Android)
Alarmdroid ist kostenlos und bietet umfangreiche Funktionen. bild: alarmdroid
Nebst den normalen Weck- und Snoozefunktionen enthält Alarmdroid noch andere praktische Features. So lässt sich etwa der Snooze-Modus aktivieren, indem man das Smartphone umdreht oder schüttelt. Langschläfer können eine separate Funktion aktivieren, bei der zuerst eine Rechenaufgabe gelöst werden muss, bevor man den Alarm deaktivieren kann.
Preis: kostenlos
5. Timely (Android)
bild: timely
Timely wartet mit einem sehr ansprechenden Design auf. Zudem lässt sich für die Weckfunktion eine kleine Herausforderung, in Form eines Mathepuzzles oder eines passenden Minispiels, auswählen.
Preis: kostenlos
6. Life Time Alarm Clock (Android)
Bei dieser App lassen sich MP3-Dateien als Weckton einstellen.bild: life time alarm clock
Auch bei dieser App lässt sich die Weckfunktion mit Mathe-Herausforderungen einrichten. Die App besticht ausserdem durch ein futuristisches Design.
Preis: kostenlos
7. Morning Routine (Android)
Früh gescannt ist halb erwacht. Oder so ähnlich.bild: morning routine
Diese programmierbare Weck-App verlangt von den Benutzern, Barcodes oder Bilder zu scannen. Als perfekte Objekte eignen sich da beispielsweise die Strichcodes der Milchpackung oder der Zahnpastatube. Die App lässt sich zudem auch als To-Do-Liste benutzen.
Preis: kostenlos
Hier kannst du allen Artikeln aus der Rubrik Digital und Games folgen
Das sind die ersten Apps der Apple Watch
1 / 21
Das sind die ersten Apps der Apple Watch
Meldungen, die in der Mitteilungszentrale auf dem iPhone erscheinen, können in derselben Form auch auf dem Display der Apple Watch angezeigt werden.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Android 15 sollte Pixel-Smartphones noch sicherer machen. Stattdessen macht das System-Update anscheinend einige ältere Pixel-6-Geräte unbrauchbar. Was die User jetzt wissen müssen.
Google hat kürzlich das neue Betriebssystem Android 15 für seine Pixel-Smartphones freigegeben und bereitet einigen Nutzern damit erhebliche Probleme.