International
USA

Arnold Schwarzenegger unterstützt Kamala Harris

Trotz Karriere als Republikaner: Schwarzenegger unterstützt Kamala Harris

Arnold Schwarzenegger wurde als Sportler und Schauspieler bekannt, dann gewann er für die Republikaner Wahlen. Im aktuellen Präsidentschaftsrennen ist er von seiner eigenen Partei enttäuscht.
31.10.2024, 07:24
Frederike Holewik / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der österreichische Bodybuilder, Schauspieler und frühere Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, unterstützt bei der Wahl die demokratische Kandidatin Kamala Harris. Das teilte er in einem Post auf der Plattform X mit.

In dem Beitrag schreibt er, dass er in seiner Zeit als aktiver Politiker gelernt habe, Inhalte vor Politik zu stellen und mit der Gegenseite zusammenzuarbeiten. Auch wenn er es gerne wolle, könne er sich deshalb in der aktuellen Wahl nicht heraushalten. «Ich werde immer erst Amerikaner sein, bevor ich Republikaner bin», schreibt Schwarzenegger, der seit 1983 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft hat und 2003 für die Republikaner die Wahl zum Gouverneur von Kalifornien gewann.

Former California Governor and actor Arnold Schwarzenegger arrives for a ceremony to receive a honorary doctorate by the Hertie School, a university of governance, in Berlin, Germany, Tuesday, Sept. 1 ...
Schauspieler Arnold Schwarzenegger war einst Gouverneur von Kalifornien.Bild: keystone

Er wolle ehrlich sein, so Schwarzenegger weiter. «Ich mag gegenwärtig keine der beiden Parteien», schreibt er. Seine Republikaner hätten «die Schönheit des freien Marktes vergessen» und Wahlergebnisse nicht akzeptiert. Die Demokraten hingegen machten ihm mit ihrer Kommunalpolitik Sorgen, durch die die Kriminalität steige.

Trotz seiner eigenen Parteizugehörigkeit wolle er nun nicht für Trump stimmen, den Schwarzenegger zwar nicht namentlich nennt, aber klar auf ihn hinweist. «Aber ein Kandidat, der Ihre Stimme nicht respektiert, es sei denn, sie ist für ihn, ein Kandidat, der seine Anhänger losschickt, um das Kapitol zu stürmen, während er mit einer Diät-Cola zuschaut, ein Kandidat, der keine Fähigkeit gezeigt hat, daran zu arbeiten, irgendeine Politik zu verabschieden, ausser einer Steuersenkung, die seinen Spendern und anderen wohlhabenden Leuten wie mir geholfen hat, aber niemandem sonst (...) – das wird unsere Probleme nicht lösen.» Unter Trump stünden den USA «nur vier weitere Jahre des Schwachsinns ohne Ergebnisse» bevor.

(t-online, fho)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quaerentius
31.10.2024 08:21registriert Mai 2022
Der Kerl hatte nicht nur viele Muskeln, sondern hat auch Hirn! Chapeau Arnie! 👏👏👏
1429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freethinker
31.10.2024 08:18registriert Februar 2019
Danke Arnie... ♥️
1068
Melden
Zum Kommentar
avatar
RedLily74
31.10.2024 09:03registriert April 2022
Schon zu Beginn des Ukrainekriegs hat er sich klar positioniert. Nun wieder. Respekt 🔝👏🏻
474
Melden
Zum Kommentar
66
    Mehrheit im Kongress ausgebaut – Republikaner siegen bei Nachwahlen in Florida

    In zwei republikanischen Hochburgen im Bundesstaat Florida haben beide Kandidaten der konservativen Partei von US-Präsident Donald Trump Nachwahlen für den US-Kongress gewonnen – allerdings knapper als noch bei der Abstimmung im November. Mit den beiden Siegen bauten die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus auf 220 zu 213 Stimmen aus.

    Zur Story