Digital
Künstliche Intelligenz

KI erkennt Passwörter anhand von Tippgeräuschen auf der Tastatur

KI kann Passwörter allein am Geräusch der Tastatur erkennen

Forscher haben eine Künstliche Intelligenz darauf trainiert, Tastatureingaben anhand der Tippgeräusche abzuhören. Die Technologie könnte für kriminelle Zwecke missbraucht werden.
08.08.2023, 10:3008.08.2023, 15:56
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Künstliche Intelligenz ist Fluch und Segen zugleich. Sie kann uns unliebsame Arbeiten abnehmen und dabei helfen, produktiver zu sein. Andererseits birgt KI auch einige Gefahren. Viele Menschen befürchten etwa, dass ihre Arbeitsplätze dadurch überflüssig werden könnten oder Künstliche Intelligenz gar die Menschheit unterjocht.

Eine weniger abstrakte Gefahr durch KI ist ihr Missbrauch zu kriminellen Zwecken. Ein Team britischer Forscher hat es nun geschafft, mithilfe Künstlicher Intelligenz Tastatureingaben nur anhand von Tippgeräuschen zu erkennen.

KI kann Tippgeräusche mit hoher Genauigkeit erkennen

Zunächst nahmen sie Töne, die ein Macbook von Apple beim Tippen produziert, aus einer Entfernung von 17 Zentimetern auf. Anschliessend stellten sie jedes einzelne Geräusch visuell dar. Dann speisten sie die so entstandenen Bilder in eine Bild-KI namens Coatnet ein. Die KI wurde von den Forschern so trainiert, dass sie die einzelnen Tasten erkennen kann.

Die Treffgenauigkeit der KI lag bei der Aufnahme per Handy bei 95 Prozent. Selbst per Zoom-Videoanruf konnte das Programm die Tastaturgeräusche mit einer Genauigkeit von 93 Prozent entschlüsseln, bei Skype lag sie bei 91.7 Prozent.

Die Gefahren eines Missbrauchs einer solchen Technologie liegt auf der Hand. Heutzutage sind die meisten technischen Geräte mit einem Mikrofon ausgestattet. Kriminelle können so beispielsweise über Schadsoftware auf das Mikrofon eines Handys oder Computers zugreifen – und mithilfe der KI über die Tippgeräusche sensible Daten stehlen, etwa Passwörter.

Abhilfe können den Forschenden zufolge Passwort-Manager oder biometrische Authentifizierungsmethoden schaffen, bei denen man sein Passwort nicht bei jedem Login manuell eingeben muss.

Weitere interessante Artikel:

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
35 Beweisfotos, die zeigen, dass KI-Fotos herrlich kurios sein können
1 / 37
35 Beweisfotos, die zeigen, dass KI-Fotos herrlich kurios sein können
Ein KI-generierter Trump beim Zubereiten der Urwalddroge Ayahuasca.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
08.08.2023 11:00registriert Oktober 2015
Das training erfolgte auf einem gerät. Ich nehme an, dass es hier um feinste unterschiede der tastengeräusche geht, spezifisch für dieses gerät. Ich bezweifle, dass ein anderes gerät, auch wenn baugleich, exakt identisch tönt. Geschweige denn nicht baugleiche geräte. Aber hauptsache mal wieder eine KI story.
5210
Melden
Zum Kommentar
25
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story