Mit zwei Fingern von ganz rechts übers Trackpad wischen... blendet die Mitteilungszentrale ein.gif: lifehacker Wisch und weg! Der Lifehacker-Blog erklärt, wie man mit einfachen Fingerbewegungen effizienter arbeitet. Klappt auf allen Macs mit Trackpad.
18.11.2016, 10:1318.11.2016, 11:04
Der Lifehacker-Blog überrascht mich immer wieder mit kleinen Dingen, die den Alltag massiv erleichtern. Nun sind es zehn Trackpad-Gesten, um den Mac effizienter zu bedienen.
Wie wärs zum Beispiel damit?
Launchpad öffnen:
Die 4-Finger-«Kralle»
gif: lifehacker
Desktop einblenden:
Die umgekehrte 4-Finger-«Kralle»
gif: lifehacker
Mission Control aufrufen:
Mit 3 Fingern nach oben wischen
gif: lifehacker
Den «Space» wechseln:
Mit 3 Fingern links/rechts wischen
gif: lifehacker
Meiner Meinung nach sind «Spaces» etwas vom Praktischsten, um das Arbeiten auf relativ kleinen Macbook-Bildschirmen zu erleichtern. Man legt verschiedene Arbeitsbereiche fest, zum Beispiel einen nur für E-Mail, einen anderen für Bildbearbeitung und einen dritten für das Schreibprogramm. Der Screen bleibt übersichtlich, es gibt kein «Windows»-Chaos 😉. Infos hier.
Hier sind alle 10 praktischen Trackpad-Gesten im Video
(dsc)
Diese 10 Tastatur-Kürzel müssen Mac-User kennen
1 / 13
Diese 10 Tastatur-Kürzel müssen Mac-User kennen
Mac Shortcuts.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Google hat die «Habermas-Maschine» für Streitschlichtung entwickelt. Dumm nur: Der weltberühmte Philosoph Jürgen Habermas wusste davon nichts - und schwingt nun die Streitaxt.
Kann künstliche Intelligenz die Welt ein bisschen menschlicher machen? Kann sie die Menschen zusammenführen, Streit schlichten? Daran glaubt Google und hat in seiner KI-Abteilung DeepMind ein Tool zur Streitschlichtung lanciert: die «Habermas-Maschine», benannt nach dem deutschen Philosophen Jürgen Habermas.