Digital
Malware

Adobe Flash-Player: So prüfst du, ob das Plug-in deinstalliert ist

Adobe Flash-Player Logo auf Laptop
Das Logo des berüchtigten Browser-Plug-ins. Die Entwicklerfirma stellt keine Software-Updates mehr zur Verfügung.Bild: Shutterstock

Darum sollest du JETZT prüfen, dass Adobes Flash-Player nicht mehr auf deinem PC läuft

Der Flash Player wird ab sofort nicht mehr von Adobe unterstützt. Damit wird das Plug-In zum Sicherheitsrisiko im Browser. Hier erfährst du, wie man das Programm entfernt und welche Alternativen es gibt.
04.01.2021, 14:04
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der Jahreswechsel hat das Ende für eines der einstmals beliebtesten Browser-Plugins eingeläutet. Der Adobe Flash-Player wird offiziell nicht mehr gepflegt. Lange Zeit war er fester Bestandteil des Internets: Egal ob Werbebanner, Mini-Spiel oder interaktive Website – gerade in den Nullerjahren wurden solche Elemente fast immer über Flash angezeigt. Seit einigen Jahren wird das Format im Netz nur noch selten verwendet – allerdings ist das Plugin noch auf vielen Rechnern installiert. Damit ist der einstmals so wichtige Flash Player zum Sicherheitsrisiko geworden. Wie es zum Niedergang kam – und wie man das Plugin jetzt los werden.

Der lange Tod des Flash Players

Noch vor zehn Jahren war es undenkbar, das Internet ohne Flash zu nutzen. Das hatte vor allem damit zu tun, dass das ursprünglich von Macromedia entwickelte Format (Adobe kaufte das Unternehmen 2005) Webdesignern grosse kreative Freiheiten bot – und das Ergebnis auf jedem Browser gleich aussah. Das allein war damals keine Selbstverständlichkeit: Kaum ein Browser hielt sich kurz nach der Jahrtausendwende beim Anzeigen von HTML-Seiten an Standards, sodass Websites auf unterschiedlichen Browsern teilweise komplett verschieden aussahen, wenn diese nicht mit viel Handarbeit angepasst wurden.

Flash-Elemente sahen dagegen immer gleich aus, weil sie ein eigenes Format nutzten und nicht vom Browser selbst, sondern von einem Plugin dargestellt wurden. Doch die Flash-Inhalte erforderten Rechenleistung und Datenbandbreite – für Mobilgeräte war das Gift. Apple etwa weigerte sich, Flash auf iPhone oder iPad zu unterstützen. Den Todesstoss versetzte Youtube dem Format im Jahr 2015, als die Plattform ihre Videowiedergabe von Flash auf HTML5 umstellte. Zwei Jahre später kündigte Adobe an, dass der Flashplayer nur noch bis Ende 2020 gepflegt werde. Diese Ankündigung hat das Unternehmen nun umgesetzt.

So deinstalliert man den Flash Player

In den vergangenen Jahren war der Flash Player immer wieder Einfallstor für Schadsoftware. Sollten noch neue Sicherheitslücken auftauchen, wird Adobe diese nicht mehr beheben – deshalb sollte man den Flash Player dringend loswerden, falls er auf dem eigenen Rechner noch aktiv ist. Ob das so ist, findet man über diese Adobe-Seite heraus. Chrome-Nutzer bekommen hier etwa angezeigt, dass der Flash Player im Browser vorinstalliert, aber deaktiviert ist. Hier müssen Nutzer nichts weiter tun – der integrierte Flash Player wird mit Ende des Supports auch komplett aus dem Browser entfernt werden, wie Google schon 2017 ankündigte . Wie man das Flash Plugin in den verschiedenen Browsern deaktiviert oder aktiviert, zeigt Adobe ebenfalls auf dieser Seite . Teilweise wurden auch Flash-Varianten schon per Windows-Update entfernt.

Wer dagegen eine installierte Variante des Flash Players findet, kann sie über ein Deinstallationsprogramm entfernen. Wo man das Programm erhält und wie es genutzt wird, erklärt Adobe hier.

Wie geht es mit Flash-Inhalten weiter?

Wer auch in Zukunft Flash-Inhalte nutzen möchte, wird es nicht leicht haben – denn selbst wer die dringenden Sicherheitswarnungen in den Wind schlägt, kann Adobes Flash Player bald nicht mehr nutzen: Ab dem 12. Januar 2021 blockiert Adobe die Wiedergabe von Flash-Inhalten auf seinem Flash Player aktiv.

Ein kleiner Trost sind vielleicht die Flash-Spiele, die das Internet Archive auf seiner Website über einen Emulator zum Spielen anbietet. Vielversprechend ist auch das Software-Projekt Ruffle : Hier wird eine sichere Alternative zum Flash Player entwickelt. Allerdings sind derzeit nur «Nightly Builds» verfügbar, also noch sehr frühe, ungetestete Programmversionen. Für Durchschnittsnutzer ist das allerdings noch lange nicht geeignet. Ob Ruffle in Zukunft für sie eine Alternative sein könnte, wird sich noch zeigen müssen.

(t-online/jnm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Die lustigsten Outtakes vom Jahr 2020
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nordkantonler
04.01.2021 18:49registriert September 2020
"Ob PC oder Laptop" - was soll die Titelzeile bitte heissen?
Als ob da ein Gegensatz bestünde, die Kategorien sind doch orthogonal?
Das ist so wie "Ob Elektroauto oder Cabrio".
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
04.01.2021 17:57registriert Februar 2014
Benutzen nicht alternative Streamingportale noch Flash? Frage für meinen Vorgesetzten....
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
04.01.2021 15:18registriert Oktober 2019
Wie, den gabs noch? Den Haufen Schrott habe ich seit sicher zehn Jahren auf keinem einzigen Gerät mehr.
Ich installier mir doch kein resourcenhungriges Plugin dessen Sicherheitslücken geradezu legendär sind nur damit mir Werbebanner angezeigt werden.
5937
Melden
Zum Kommentar
19
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story