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Die digitale Medienrevolution hat erst gerade begonnen und das sind die 3 wichtigsten Trends

Bild: via socialmediatrack

Die alten Zeitungen erreichen zwar ihr Stammpublikum, die mobile Generation scrollt aber lieber auf dem Handy durch Instagram, Snapchat oder Facebook. Was also müssen Medien tun, um neue Leser zu gewinnen? Drei Antworten.



1. Das Smartphone ist das wichtigste Gerät, um News zu konsumieren

Nicht der PC, nicht das Tablet und schon gar nicht die Zeitung: Die wichtigste News-Plattform heisst Smartphone. Auf watson werden gegen 80 Prozent der Artikel auf Handys gelesen.

Die britische Qualitätszeitung Guardian hat den Trend erkannt und baut ein Team auf, das sich auf mobile Nachrichten fokussiert. Das Innovationsteam wird seine Ideen, Tools und weitere Erfahrungen offen teilen, um das Thema mobiler Journalismus in der gesamten Branche voranzubringen. Ganz so altruistisch, wie es klingen mag, ist die Initiative aber nicht. Das Projekt wurde durch einen Zuschuss in Höhe von drei Millionen US-Dollar von der Knight Foundation möglich, welche Journalismusprojekte mit jährlich insgesamt 130 Millionen US-Dollar unterstützt.

Die News-App des «Guardian». bild: imore

Nicht schnell genug vorwärts geht es Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Sein Problem: Viele Medien hätten veraltete, langsame Webseiten und Apps, die den Leser mit langen Ladezeiten quälten. Zuckerberg möchte die Facebook-Nutzer daher davon überzeugen, künftig News direkt in der Facebook-App zu konsumieren. 

Völlig unrecht hat der Mann nicht: Von Medien für Facebook produzierte Artikel und Videos werden in der Facebook-App tatsächlich äusserst fix geladen und mehr als ansenhlich präsentiert. 

So sieht der erste Artikel der «New York Times» auf Facebook aus

2. Internetfirmen sind die neuen Zeitungskioske

Der Zeitungsverkauf an den Kiosken ist in den letzten Jahren eingebrochen. Umgekehrt produziert bereits heute eine Handvoll Medien wie die «New York Times» exklusive Artikel für Apps wie Snapchat und Facebook. Die News werden direkt in den Social-Media-Apps gelesen, die fast jeder Jugendliche auf seinem Handy installiert hat. Der Vorteil für die Newsportale liegt auf der Hand: mehr Leser. Auf Facebook und Snapchat erreichen sie neue (junge) Nutzer, die ihre eigene News-App oder ihr Newsportal nicht besuchen und erst recht nicht auf die Idee kommen, eine Zeitung zu abonnieren.

Von Medien für Facebook produzierte Artikel und Videos werden in der Facebook-App schnell geladen und sehen chic aus. Ob Mark Zuckerbergs Plan aufgeht, ist dennoch offen. bild: facebook

Was hat Facebook davon?  Die User bleiben länger auf dem sozialen Netzwerk und werden nicht mehr auf andere Webseiten wie watson.ch oder YouTube gelenkt, was ganz im Sinne von Mark Zuckerberg ist. 

Was hast du davon? Du brauchst (theoretisch) nur noch eine App, um News von diversen Medien zu lesen. Facebook zeigt dir die Artikel, ohne dass du die App verlassen oder zu anderen Webseiten wechseln musst. Sieben weitere Vorteile findest du hier.

So funktionieren News-Artikel in der Facebook-Apps aus

abspielen

YouTube/Mashable

Umfrage

Wo möchtest du News am liebsten lesen?

  • Abstimmen

2,183

  • Facebook2%
  • News-App54%
  • Webseite19%
  • Zeitung (kleiner Scherz)25%

Umfrage

Wird Facebook zu mächtig?

1,880

  • Ja74%
  • Nein17%
  • Ich weiss es nicht9%

Umfrage

Nutzt du Facebook noch?

  • Abstimmen

3,292

  • Ja, mehr als früher5%
  • Ja, etwa gleich oft wie früher20%
  • Ja, aber weniger oft24%
  • Ja, aber fast nie mehr21%
  • Nein, ich habe aufgehört16%
  • Nein, ich war nie dabei15%

Ob der Plan aufgeht, die Leser quasi in der Facebook-Welt einzuschliessen, ist völlig offen. Dass die grossen Techfirmen die Kioske der digitalen Welt werden können, daran glaubt zumindest ein anderer alter Bekannter.

Auch Apple springt auf den Trend mobile News auf. Im Herbst hält das kommende iPhone-Betriebssystem iOS 9 die News-App Apple News parat. Apple-News-Nutzer können so täglich 30 Artikel der «New York Times» gratis lesen, während reguläre Websitenutzer bereits nach 20 Artikeln zahlen. Natürlich sind auch weitere Medien dabei, allerdings soll die App zunächst nur in den USA verfügbar sein.

3. Videos, Videos, Videos

Video is King. Klar, logisch, wissen wir spätestens, seit YouTube vor einigen Jahren durchgestartet ist. Unter dem Namen «YouTube Gaming» bündelt YouTube künftig seine Gaminginhalte – sowohl Videos als auch Livestreams – und dringt damit in ein Gefilde vor, das bisher vom Streamingdienst Twitch dominiert wird. Dieser gehört zu Amazon und erreicht etwa 45 Millionen Zuschauer monatlich. YouTube Gaming hat im Vergleich zum herkömmlichen YouTube den Vorteil, dass die Gamingzielgruppe nicht von unrelevanten Videos verschreckt wird. Wenn also nach «Call» gesucht wird , bekommt der Nutzer statt dem Song «Call Me Maybe» Inhalte zum Game «Call of Duty» vorgeschlagen. 

Übrigens: Der erfolgreichste YouTuber überhaupt ist der Gamer Felix Kjellberg aka PewDiePie, dessen YouTube-Kanal 36 Millionen Abonnenten hat.

Gamer PewDiePie ist mit 36 Millionen Abonnenten die Nummer 1 auf YouTube. Der 25-jährige Schwede verdient bis zu 10,2 Millionen Franken pro Jahr. bild: youtube

Dass Videos das Netz dominieren werden, glaubt man auch bei Facebook: In Zukunft würden Menschen nicht mehr primär über Text oder Fotos kommunizieren, sondern «Videos werden noch wichtiger als Fotos sein», prophezeit Mark Zuckerberg. Facebook lässt Videos seit einiger Zeit automatisch ablaufen und heizt so das Rennen um die Video-Plattform Nummer eins weiter an. Zuckerbergs soziales Netzwerk ist drauf und dran, YouTube als führende Videoplattform abzulösen. Und Zuckerberg holt bereits zum nächsten Schlag gegen Googles Tochterfirma YouTube aus: Künftig erhalten Facebook-Nutzer, die ihre Videos direkt auf Facebook hochladen, 55 Prozent der Werbeeinnahmen, wie es bei YouTube längst üblich ist. Die grössten YouTube-Stars könnten so Mehreinnahmen in Millionenhöhe erwirtschaften.

Was steckt dahinter? Facebook teilt die Werbeeinnahmen mit den Produzenten der Videos, was diese motiviert, mehr und bessere Videos (exklusiv) für Facebook zu erstellen. 

Der Video-Krieg zwischen Facebook, YouTube und Twitter

Bild

bild: joyoftech

Und die Medien? Das ungemein erfolgreiche Spass- und Newsportal Buzzfeed hat den Braten wieder früh gerochen und setzt längst auf Fun- und Erklär-Videos, die ein Journalistenteam teils exklusiv für YouTube und Facebook produziert. Andere Medien werden nachziehen, sofern sie die Ressourcen dafür haben.

Das Fazit: Was für Artikel gilt, gilt noch weit mehr für Videos. Sie werden nicht primär auf Newsportalen und News-Apps konsumiert, sondern immer mehr direkt in den Apps von Facebook, YouTube, Snapchat oder Apple.

Weitere spannende Trends der Medien-Entwicklung veröffentlicht Next Madia Hamburg laufend auf ihrer Webseite.

Diese Trends verändern die Medien

In der Publikation «Nextmedia Kompass» stellen Next Media Hamburg und die Hamburg Media School die spannendsten Trends aus der digitalen Medien vor. Der aktuelle Trendreport kann hier als PDF heruntergeladen werden.

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8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • http://bit.ly/2mQDTjX 16.07.2016 20:08
    Highlight Highlight Einen wichtigen Trend hast du vergessen, Oliver Wietlisbach, nämlich den wachsenden Gegentrend.

    Letztlich funktionieren diese Geschäftsmodelle nur mit Werbeinnahmen. Es geht nicht um News, Videos oder Messaging, sondern nur um Werbung. Alles andere ist Beilage zur Verhaltensforschung.

    Wir haben unsere Privatsphäre geopfert, um etwas Beilage zu bekommen. Das merken die Leute inzwischen. Veräppeln lassen sie sich nicht.

    Es gibt einen Trend zur Rückeroberung der Privatsphäre. Sehr viele Leute arbeiten daran. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende Apps Facebook&Co. ablösen werden.
  • DerTaran 25.05.2016 10:44
    Highlight Highlight Ich habe schon einen App, mit der ich alle News lesen kann und die mir Videos zur Verfügung stellt. Sie heisst Firefox und kann alternativ auch durch Safari oder Chrome ersetzte werden.
    Ohne Witz, ich finde Apps schrecklich, weil ich für jede Kleinigkeit so ein Ding installieren soll. Ich will mich nicht auf Watson beschränken. Die Apps binden uns an die Anbieter. Unter freiem Internetkonsum verstehe ich was anderes.
  • djangobits 02.07.2015 17:35
    Highlight Highlight Die Frage ist, ob guter Journalismus dadurch noch bezahlt werden kann. Eine Plattform wie die NYT kann es sich leisten, auf jeder Plattform präsent zu sein und die entsprechenden Formate zu produzieren. Kleinere Plattformen werden das vielleicht nicht stemmen können, da ihre Reichweite auch auf den Social Networks zu klein sein wird, um inhaltlich und technisch einwandfreie Formate auf allen relevanten Plattformen zu produzieren.
  • Thanatos 02.07.2015 13:54
    Highlight Highlight Es gibt halt immer noch nichts besseres, als die gute alte Zeitung und ein Kaffee am Morgen. Und das sage ich als 19-jähriger ;)
    Und ich denke Facebook wird nicht mehr all zu lang so beliebt sein. Ich stelle bereits jetzt eine gewisse Sättigung fest.
    • The Destiny // Team Telegram 02.07.2015 19:21
      Highlight Highlight Was ist an Bargeld so konservativ ?
      Dieser 24 Jähriger ist wohl vernünftig und würde von so einigen Griechen die den Zeitpunkt zum abheben ihrer Ersparnisse verpennt haben beneidet werden um seine Einstellung.

      Ich bin 20, und zahle ausschliesslich mit Bargeld wenn ich in den Coop oder ähnliches gehe. Allerdings Zahle ich Artikel die ich Online bestellt habe meistens mit Karte.
      Konservativ bin ich übrigens auch nicht und nun liebe Frauen zurück an den Herd ich habe hunger xD
  • glüngi 02.07.2015 13:15
    Highlight Highlight jup, teilweise denke ich mir das es mitlerweile völlig egal ist, was der user denkt. was lustig ist, weil es in anderen branchen genau umgekehrt ist (z.b. gaming)

    ich wünsche mir, das ich bald mein telefon komplett mit dem telefon ersetzten kann & nur noch ein paar franken mit mir rumtragen muss, das wäre cool.
    • glüngi 02.07.2015 15:12
      Highlight Highlight ich meine mein Portmonee durch mein Telefon ersetzten xD
  • The Destiny // Team Telegram 02.07.2015 12:32
    Highlight Highlight R.I.P. YT in guten alten Zeiten ohne G+ zwang und autoplay..

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