Digital
Microsoft

Giga-Datenleck: Daten von nahezu allen LinkedIn-Nutzern im Netz

Ein Unbekannter bietet ein Archiv mit Daten, die angeblich von 700 Millionen LinkedIn-Profilen abgegriffen wurden, in einem beliebten Hacker-Forum zum Verkauf an.
Ein Unbekannter bietet ein Archiv mit Daten, die angeblich von 700 Millionen LinkedIn-Profilen abgegriffen wurden, in einem beliebten Hacker-Forum zum Verkauf an.restoreprivacy

Gigantisches Datenleck: Daten von nahezu allen LinkedIn-Nutzern im Netz

Offenbar haben Kriminelle die Daten von nahezu allen LinkedIn-Nutzern im Netz zum Verkauf angeboten. Die Informationen sollen über eine unsichere Softwareschnittstelle abgegriffen worden sein.
29.06.2021, 14:2029.06.2021, 16:41
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Das zu Microsoft gehörende Berufsnetzwerk LinkedIn erfreut sich unter Berufstätigen auch in der Schweiz grosser Beliebtheit. Weltweit sollen rund 756 Millionen Nutzer auf der Plattform angemeldet sein.

Das Online-Sicherheitsunternehmen «Restore Privacy» berichtet nun, dass offenbar Nutzerdaten von 700 Millionen LinkedIn-Nutzern von einem User in einem Hacker-Forum zum Verkauf angeboten wurden. Ein zur Verfügung gestellter Ausschnitt aus den Daten zeigt, dass darin

  • E-Mail-Adressen
  • der volle Name
  • Telefonnummern
  • die Wohnadresse
  • Ortungsdaten
  • LinkedIn-Profilname
  • Beruf und beruflicher Hintergrund
  • Geschlecht
  • sowie weitere Social Media Accounts samt Nutzernamen

enthalten sind. «Restore Privacy» überprüfte die Beispieldaten und kam zu dem Schluss, dass die Daten echt sind und zu tatsächlich existenten Nutzern gehören. Das deutsche Technologie-Portal Heise schreibt: «Das heise-Security-Team hat sich die Daten ebenfalls angeschaut und teilt diese Einschätzung – unter anderem konnten wir auch aktuelle Daten deutscher Nutzer verifizieren.»

Ein Auszug aus dem angebotenen Datensatz ist für acht «Credits» der internen Forumswährung abrufbar.
Ein Auszug aus dem angebotenen Datensatz ist für acht «Credits» der internen Forumswährung abrufbar. bild: restoreprivacy

Potenziell über 90 Prozent der LinkedIn-Nutzerinnen und Nutzer betroffen

Auf Nachfrage von «Restore Privacy» gibt der Verkäufer an, dass er die Daten über das Ausnutzen einer Schwachstelle in der LinkedIn API erhalten habe. APIs sind Softwareschnittstellen und sorgen dafür, dass andere Websites oder Programme bestimmte Daten automatisiert abfragen können (Scraping). Ob die Aussage des Verkäufers stimmt, bzw. wie die Kriminellen an die Daten gelangen konnten, bleibt vorerst unklar.

Der Verkäufer stellt zwar eine «Kostprobe» der Daten zur Verfügung, die offenbar echt ist. Es lässt sich aber bislang «keinerlei Einschätzung zu Echtheit oder ‹Qualität› der übrigen Daten treffen», halten die Sicherheits-Experten von Heise fest. Sofern der Verkäufer nicht blufft, sind fast 93 Prozent aller LinkedIn-Nutzer betroffen.

Bereits im April waren angeblich die Daten von 500 Millionen Linkedin-Nutzern in einem Hackerforum zum Verkauf angeboten worden. Diesmal scheint das Datenleck noch umfangreicher zu sein. Es könnte sich aber auch um ältere Daten handeln oder um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen wie früheren Datenlecks. Denn bereits 2016 wurde LinkedIn Opfer eines Cyber-Angriffs. Damals wurden Informationen zu 100 Millionen LinkedIn-Konten abgegriffen. Die nun veröffentlichten Informationen könnten teilweise aus diesem alten Leck stammen.

Das sagt LinkedIn:

«Aktuell ist die Untersuchung des Vorfalls noch nicht abgeschlossen. Jedoch scheint der veröffentlichte Datensatz ausschliesslich öffentlich einsehbare Informationen zu enthalten, die von LinkedIn abgegriffen und mit Daten anderer Quellen kombiniert wurden. Es handelt sich nicht um ein LinkedIn Datenleck und unsere Untersuchung hat ergeben, dass keine privaten Mitgliederdaten von LinkedIn veröffentlicht wurden. Dieses sogenannte Scraping von Mitgliederdaten verstösst gegen unsere Nutzungsbedingungen und wir arbeiten ständig daran, unsere Mitglieder und ihre Daten zu schützen.»
LinkedIn

Der Wortlaut des Statements von LinkendIn sei exakt derselbe wie beim Vorfall von April, schreibt Heise.

Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit zu prüfen, ob der eigene Account auch Teil des mutmasslich neuen Datenlecks ist oder nicht. Allerdings sollten Nutzer besser davon ausgehen, da potenziell über 90 Prozent aller LinkedIn-Nutzer von diesem Datenleck betroffen sind. Klar ist: Die Betroffenen müssen davon ausgehen, dass sie künftig Probleme bekommen könnten. So lassen sich die Daten für zahlreiche kriminelle Aktivitäten einsetzen, etwa für Identitätsdiebstahl oder gezielte Phishing-Angriffe.

Aus diesem Grund sollten LinkedIn-Nutzer ab sofort besonders wachsam sein, wenn sie E-Mails oder SMS erhalten, die merkwürdig klingen. Wie du Phishing-Angriffe erkennen kannst, liest du hier.

Zudem sollte man überlegen, welche Daten man mit einer Online-Plattform teilt – und welche nicht. Denn ist ein Dienst erst kompromittiert, sind die Informationen im Netz und bleiben dort meist auch verfügbar.

Auch bei anderen sozialen Netzwerken wie Facebook wurden in der Vergangenheit automatisiert Daten über offene APIs abgegriffen. Anfang April waren im Netz E-Mail-Adressen und Telefonnummern von rund 533 Millionen Facebook-Nutzern entdeckt worden.

Kriminelle nutzen diese Daten bereits für neue Angriffe: Erst vor einer Woche warnte die Polizei Schweizer Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer vor einer neuen Phishing-Attacke per SMS. Beim sogenannten Smishing werden massenhaft gefährliche Kurznachrichten mit schädlichen Links oder Anhängen verschickt. Ahnungslose Opfer sollen dazu gebracht werden, die FluBot-Malware auf ihrem Android-Gerät zu installieren. Für diese Phishing-SMS wurden mutmasslich bei Facebook erbeutete Handy-Nummern genutzt.

Wird die Malware auf dem Smartphone installiert, übernehmen die Betrüger die Kontrolle über den SMS-Versand des Handys. «Sie verschicken dann in grosser Zahl SMS auf Kosten des Opfers an weitere potenzielle Opfer. Dazu nutzen sie die Kontaktdaten des Handys. (...) Ausserdem blendet FluBot Masken über Kreditkartenzahlapps ein und versucht die persönlichen Daten des Opfers abzugreifen», warnt die Kantonspolizei Zürich.

(oli/jnm/t-online)

Digital
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Unglaublich viele Leute in der Schweiz sind in offenen Beziehungen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nach der Welle ist vor der Welle
29.06.2021 14:59registriert März 2020
Und warum erfahren das betroffene aus den Medien und nicht direkt von LinkedIn oder Microsoft?
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harry Zimm
29.06.2021 14:32registriert Juli 2016
For fuck's sake - nicht schon wieder! 🤬
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gebietsvertreter
29.06.2021 20:08registriert Februar 2016
wo liegt das Problem? wenn man die letzten Abstimmungen zu Datenschutz etc. anschaut, ist es uns Schweizern ziemlich egal, was mit unseren Daten passiert.. haben ja nichts zu verbergen
226
Melden
Zum Kommentar
39
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story