Digital
Microsoft

Wer Windows 10 nutzt oder nutzen will, sollte diese 10 Punkte kennen

«Wir erheben Daten über Sie, Ihr Gerät und wie Sie Windows verwenden.»
«Wir erheben Daten über Sie, Ihr Gerät und wie Sie Windows verwenden.»Bild: THOMAS MUKOYA/REUTERS

Wer Windows 10 nutzt oder nutzen will, sollte diese 10 Punkte kennen

Wie wir mittlerweile wissen, sammelt das neue Microsoft-Betriebssystem jede Menge persönlicher Daten. Mit diesen Tricks kann man das Ausspionieren verhindern.
25.08.2015, 16:0025.08.2015, 16:39
Raffael Schuppisser / Aargauer Zeitung
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

1. Verstösst Windows 10 gegen die Datenschutzbestimmungen der Schweiz?

Das will der Schweizer Datenschützer herausfinden und hat entsprechende Abklärungen eingeleitet, wie watson berichtete. Wenn nötig ziehe man auch vor Gericht, sagte Jean-Philippe Walter, der stellvertretende Datenschutzbeauftragte, gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Temps». 

2. Welche Daten sammelt Microsoft?

Windows 10 ist permanent mit dem Internet verbunden und lädt ständig Informationen vom Computer des Nutzers auf die Server von Microsoft. In den Datenschutzrichtlinien hält der Konzern fest: «Wir erheben Daten über Sie, Ihr Gerät und wie Sie Windows verwenden.» Dazu gehören etwa die persönlichen Einstellungen wie Hintergrundbild, die gespeicherten Applikationen, die Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter sowie alle besuchten Websites. All diese Daten werden standardmässig erfasst – ohne dass der Nutzer sein explizites Einverständnis gibt. 

3. Ist das alles?

Nein. Wer sich dazu entschliesst, Microsofts persönlichen Assistenten Cortana zu nutzen, willigt ausserdem ein, dass Microsoft erfasst, was man auf der Tastatur tippt, mithört, was man in das Mikrofon spricht, und erkennt, was man sich auf dem Bildschirm ansieht. «Einige dieser Daten werden auf Ihrem Gerät gespeichert, andere wiederum werden an Microsoft gesendet», hält der Konzern in den Datenschutzrichtlinien fest.

4. Warum speichert Microsoft all diese Daten?

Microsoft betont, dass das Sammeln der Daten quasi im Interesse der Nutzer geschehe. So heisst es etwa: «Microsoft sammelt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können.» Das ist nicht ganz falsch: Wer etwa Windows 10 auf verschiedenen Geräten nutzt, profitiert davon, dass Microsoft Daten wie Browserverlauf und persönliche Einstellungen automatisch synchronisiert.

Und der persönliche Assistent Cortana ist natürlich nur dann nützlich, wenn er auf Daten wie Kalender und Kontakte zugreifen kann, um etwa einen bevorstehenden Termin einzutragen. Doch beim Datensammeln geht es Microsoft nicht nur um den Komfort des Nutzers.

5. Worum geht es Microsoft denn noch?

Microsoft nutzt die gesammelten Daten zu Werbezwecken. Dafür hat der Konzern jedem Nutzer eine sogenannte Werbe-ID zugewiesen, um ihn mit personalisierter Werbung zu versorgen. Microsoft nimmt sich das Recht heraus, diese Daten auf verschiedene Weise zu nutzen. So heisst es in den Datenschutzrichtlinien: «Wir teilen Daten mit Geschäftspartnern von uns, mit Tochterunternehmen und mit Verkäufern, die für uns arbeiten.»

6. Warum ist Microsoft so interessiert am Verkauf von Werbung?

Der Konzern ist auf der Suche nach einem neuen Geschäftsmodell. Jahrzehntelang verdiente Microsoft mit dem Verkauf von Software. Doch das wird immer schwieriger. Sowohl Apple als auch Google stellen ihre Betriebssysteme gratis zur Verfügung. Unter dem neuen CEO Satya Nadella ist nun auch Microsoft diesem Modell gefolgt. Das Update auf Windows 10 ist gratis. So entstehen Umsatzeinbussen, die Microsoft zumindest teilweise durch neue Werbeeinnahmen kompensieren möchte. Letztlich gehts auch beim neuen Windows um den altbekannten Deal «persönliche Daten gegen kostenlose Software».

7. Kann ich das Sammeln von Daten verhindern?

Man kann es zumindest stark einschränken. Doch dafür muss man aktiv werden – und zwar am besten vor der Installation von Windows 10. So sollte man unbedingt der Versuchung widerstehen, die unkomplizierte und von Microsoft empfohlene «Expressinstallation» zu wählen. Ohne es zu merken, hat man Microsoft dann nämlich schon die Erlaubnis zu fast allen Praktiken des Datensammelns gegeben. Stattdessen sollte man den alternativen Installationsmodus wählen, bei dem man selber bestimmt, welche Daten Microsoft sammeln darf.

8. Ups, ich hab Windows 10 zu rasch installiert, was kann ich jetzt tun?

Man kann die Datenfreigabe auch nachträglich noch einstellen. Dafür klickt man zuerst auf den «Start»-Knopf unten links, dann auf «Einstellungen» und wählt «Datenschutz» aus. Nun kann man selber entscheiden, auf welche Daten Microsoft zugreifen darf und auf welche nicht. So lässt sich etwa die Verwendung der Werbe-ID für personalisierte Reklame in verschiedenen Apps deaktivieren. Die Deaktivierung verbirgt sich hinter dem etwa kryptisch formulierten Satz: «Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben».

Bild
Bild: watson

Ebenso lässt sich hier einschränken, welche Programme auf die Kamera und das Mikrofon zugreifen können und ob Fehlermeldungen standardmässig an Microsoft gesendet werden sollen. Um das sehr umfangreiche Sammeln von persönlichen Daten für die Nutzung des Assistenten Cortana zu unterbinden, klickt man auf den Reiter «Spracherkennung, Freihand und Eingabe» und beendet das sogenannte «Kennenlernen».

Da Cortana in der Schweiz gar noch nicht zur Verfügung steht, sollte man das unbedingt tun.

Jetzt auf

9. Okay, ich bin die Dateneinstellungen genau durchgegangen. Bin ich jetzt auf der sicheren Seite?

Falls man auch den neuen Webbrowser Edge verwendet, sollte man sich überlegen, ob man hier zusätzliche restriktive Datenschutz-Einstellungen vornehmen will. Unter «Einstellungen» lässt sich etwa der für Sicherheitslücken anfällige «Flashplayer» sowie die automatische Seitenvorhersage deaktivieren. Wenn diese angeschaltet ist, sendet Edge den Browserverlauf an Microsoft zur Analyse und Vorhersage von Websites, die man vermutlich als Nächstes aufruft.

Das könnte dich auch interessieren:

Das ist neu bei Windows 10

1 / 18
Das ist neu bei Windows 10
Microsoft hat das aus älteren Windows-Versionen bekannte Startmenü wieder eingebaut. Die aus der Kacheloberfläche stammenden Apps sind im Startmenü integriert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
25.08.2015 18:41registriert Januar 2014
Abgesehen von der allgemeinen Datenschutz Thematik bezieht sich das natürlich auch auf die anderen Windows Versionen.

Was aus meiner Sicht jedoch noch viel tragischer ist sind die Zugriffe von Apps auf den Smartphones. Ich kenne so viele Leute die wirklich nicht wissen was sie machen. Wieso muss ein Musik Tool Zugriff auf das Adressbuch haben? Dies betrifft dann nicht nur den Besitzer sondern auch die Personen die entsprechend eingetragen sind also WIR. Nun sollte sich auch niemand mehr wunderen warum immer mehr, der sogenannten Call Center, an die Mobile Nummern kommen.
200
Melden
Zum Kommentar
14
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story