DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Japan ist einer der grössten und lukrativsten Musik-Märkte der Welt.
Japan ist einer der grössten und lukrativsten Musik-Märkte der Welt.Bild: AP

Die Japaner lieben ihre CDs. Doch jetzt startet Spotify auch im Land der aufgehenden Sonne

29.09.2016, 11:3329.09.2016, 12:21

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify wagt sich schliesslich in den für Onlinedienste schwierigen japanischen Markt. Das schwedische Unternehmen gab den Start am Donnerstag bekannt. Spotify ist das erste Streaming-Angebot in Japan, das auch eine Gratis-Version hat.

Während überall auf der Welt das Streaming durch die Decke geht, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, klammern sich Japaner noch stärker als anderswo an die CD.

Laut einer kürzlichen Umfrage des Musikverbandes IFPI griffen nur elf Prozent der japanischen Internet-Nutzer zum Streaming. Zum Vergleich: In Deutschland waren es 32 Prozent und in Schweden 61 Prozent. Deutlich mehr als die Hälfte der Branchenumsätze werden noch mit der CD gemacht. Zugleich ist Japan auch einer der grössten und lukrativsten Musik-Märkte der Welt.

Spotify knackte jüngst die Marke von 40 Millionen zahlenden Abo-Kunden und ist damit weiterhin die klare Nummer eins im Markt vor Apple Music mit 17 Millionen Nutzern.

Während Apple in seinem Streaming-Service keine Gratis-Version hat, kommt Spotify zusammen mit der kostenlosen Variante nach früheren Angaben auf insgesamt mehr als 100 Millionen Nutzer. In Japan treffen die globalen Schwergewichte auch auf viel einheimische Konkurrenz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Google tritt im Patentstreit mit Sonos mit weiteren Klagen nach

Im Patentstreit zwischen Google und dem Lautsprecher-Anbieter Sonos holt der Internet-Riese nach einer verlorenen Runde zum Gegenschlag aus. Google hat am Montag (US-Ortszeit) zwei neue Klagen eingereicht.

Zur Story