Digital
Nintendo

Dieser Gamer beendet «Super Mario Bros.» in unter 5 Minuten

Animiertes GIFGIF abspielen

Weltrekord! Dieser begnadete Gamer spielt «Super Mario Bros.» in unter 5 Minuten durch

14.10.2016, 21:3215.10.2016, 08:20
Mehr «Digital»

Du magst ein guter Gamer sein, aber du wirst «Super Mario Bros.» nie so schnell durchspielen wie dieser Teufelskerl.

Speedrunner Darbian braucht für das legendäre NES-Game von 1985 gerade mal 4 Minuten, 56 Sekunden und 878 Millisekunden. Speedrunner sind passionierte Spieler, die ein Game so schnell wie möglich durchspielen und dabei alle erdenklichen Abkürzungen und Tricks nutzen. Nach weniger als fünf Minuten ist die Prinzessin also gerettet, wenn Darbian zum NES-Controller greift.

Das folgende Video zeigt seinen historischen Speedrun.

Man beachte die Herzfrequenz, die während des Weltrekord-Versuchs unten links eingeblendet ist. Video: YouTube/darbian

«Super Mario Bros.» wird aufgrund seiner damals bahnbrechenden Innovationen von vielen Fans, Kritikern und Spiele-Entwicklern gleichermassen als Meilenstein der Videospiel-Geschichte betrachtet. Nicht zuletzt hauchte Nintendos Kassenschlager dem serbelnden Videospiele-Markt Mitte der 1980er-Jahre neues Leben ein.

Der Titel «Schnellster ‹Super Mario Bros.›-Spieler der Welt» ist übrigens hart umkämpft, wie ein Blick auf die Tabelle der schnellsten Speedruns zeigt.

Die zehn schnellsten «Super Mario Bros.»-Spieler liegen innerhalb von drei Sekunden.
Die zehn schnellsten «Super Mario Bros.»-Spieler liegen innerhalb von drei Sekunden.screenshot: speedrun

Übrigens: Ich habe damals als Kind mindestens vier Wochen gebraucht, um das Spiel zu beenden ...

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SuicidalSheep
14.10.2016 23:22registriert August 2015
Ich bin froh hab ichs damals irgendwie durchgespielt. Starke Leistung! Ich staune immer wieder was Speedrunner alles können.

PS: Habe zeitweise auch speedruns versucht bei Ocarina of Time. Mein Rekord lag bei 42:03 Minuten. Nichts im Vergleich zum Rekordhalter, aber immerhin.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
15.10.2016 00:06registriert Oktober 2014
Ist die Kollisionsabfrage so kacke? Er springt ja x-mal durch die Pflanzen in den Röhren?
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
15.10.2016 09:17registriert Mai 2015
Speedruns haben sich praktisch zu einer eigenen Unterhaltungsindustrie entwickelt. Man kann täglich den besten Spielern der Welt auf Twitch beim Training zusehen. Dabei ist in vielen Kategorien alles erlaubt und Spieler haben unglaubliche Fehler in den Spielen gefunden. Die Spiele mit Glitches zu spielen ist dabei aber oft schwieriger als normales spielen und braucht teilweise jahrelanges Training. Ich empfehle Zelda: OoT speedruns zu schauen (egal welche Kategorie, außer glitchless), um mal zu sehen, was für verrückte Tricks angewendet werden.
200
Melden
Zum Kommentar
20
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story