Digital
Nordamerika

Hitchbot – der Roboter, der alleine durch Kanada stöpplet 

Frauke Zeller und David Harris Smith platzieren Hitchbot am Rand eines Highways bei Halifax.Bild: reuters
Ohne menschliche Hilfe

Hitchbot – der Roboter, der alleine durch Kanada stöpplet 

30.07.2014, 14:4307.08.2014, 18:07
Mehr «Digital»

Junge Menschen träumen von Sex mit Robotern. Aber kann man den Maschinen trauen? Und das nicht nur im Bett? Eine Frage, die die Menschheit umso mehr umtreibt, je intelligenter die künstlichen Wesen werden. Ein kanadisches Experiment dreht nun den Spiess um: Können die Roboter uns vertrauen?

Hitchbots Reiseroute.
Hitchbots Reiseroute.bild: screenshot

Seit Sonntag ist Hitchbot auf den Strassen Kanadas unterwegs. Per Autostopp versucht der eimerförmige Roboter mit den Armen und Beinen aus Gummi, von der Ostküste bis zur Westküste zu gelangen, allein, ohne menschlichen Beistand. Hitchbot hat eine eigene Website, auf der seine Reiseroute in Echtzeit verfolgt werden kann. Ausserdem kommuniziert er via Facebook, Twitter und Instagram mit dem Rest der Welt.

Ursprünglich war Hitchbot ein Kunstprojekt, ausgedacht von David Harris Smith von der McMaster University in Hamilton. Die deutsche Robotikforscherin Frauke Zeller, die in Toronto arbeitet, konstruierte den trampenden Roboter. Er ist mit einer Spracherkennungssoftware ausgerüstet und kann Wissen aus Wikipedia abrufen, was eine zumindest rudimentäre Konversation mit den Leuten erlaubt, die ihn mitnehmen.

Das Medienecho war bereits im Vorfeld enorm, und so dauerte es nur Minuten, bis Hitchbot am Sonntag am Startort Halifax erstmals mitgenommen wurde. Das Ehepaar Anne und Brian Saulnier hatte aus dem Radio von dem Projekt erfahren. Derzeit befindet sich der Roboter in der Provinz New Brunswick. Per Twitter teilte er mit, er würde lieber nicht mit Motorrädern fahren, das sei zu unsicher. Eine Einladung zum Fallschirmspringen nahm Hitchbot dagegen an.

Mehr zum Thema

Natürlich besteht das Risiko, dass der Autostopproboter seinen Trip nicht überlebt, «aber das ist eben Teil des Experiments», meinte Frauke Zeller gegenüber Zeit Online. Die Reporterin des US-Fernsehsenders CNN hat dazu ihre eigene Meinung: «Hitchbot kann froh sein, dass die Kanadier so nette Menschen sind. Bei uns würde man ihn vermutlich über den Haufen fahren.» (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story