Digital
Papst

Nein, dieses Bild des Papstes ist nicht echt (toll ist es trotzdem)

Nein, dieses Bild des Papstes ist nicht echt (toll ist es trotzdem)

Ein interessantes Bild des Papstes geistert zur Zeit durchs Internet. Es zeigt den Pontifex in einem üppigen Daunenmantel. Nutzer spekulieren über die Echtheit der Aufnahme.
27.03.2023, 07:2527.03.2023, 07:25
Ein Artikel von
t-online

Der Papst geht durch die Öffentlichkeit. Er trägt seine charakteristische Kopfbedeckung – den Zuccheto – und einen ausladenden Daunenmantel, der von einer High-Fashion-Marke wie Balenciaga stammen könnte.

Der Papst als KI-generiertes Bild: Die skurrile Darstellung verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Internet.
Der Papst als KI-generiertes Bild: Die skurrile Darstellung verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Internet.Bild: reddit/u/trippy_art_special

Das Bild wird auf Twitter und Instagram hunderttausendfach geteilt. Nutzerinnen und Nutzer machen sich über den «Drip» («Modestil») des Pontifex lustig. Doch das Bild ist nicht echt. Der Redditnutzer u/trippy_art_special postete es am Freitag in einem Unterforum zum Programm Midjourney, das aus Texteingaben mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz täuschend echte Bilder ausspielt.

Obwohl das Bild nicht echt ist, sorgte es online für grosse Aufregung. Vor allem auf Twitter reagierten viele Nutzer belustigt. «Er ist wirklich der Papst für die Hip-Hop-Generation», schreibt ein User.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bieler erobert unser Rüümli – Motis hat den «Passepartout»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nussknacker
27.03.2023 10:12registriert Mai 2018
Habe das Bild auch auf Twitter gesehen und gedacht es sei echt. Jetzt wo Hinz und Kunz solche Bilder erstellen können, können Hinz und Kunz Wahlen beeinflussen oder gar manipulieren. Echt bedenklich.
601
Melden
Zum Kommentar
18
Prorussische Hacker reklamieren Angriff auf Frankreichs Post für sich
Kurz vor Weihnachten legt die prorussiche Hackergruppe «Noname057» die französische Post lahm. Wegen des Cyberangriffs waren Paketlieferungen gestoppt worden.
Prorussische Hacker haben einen grossen Cyberangriff auf die französische Post kurz vor Weihnachten für sich reklamiert. Die Gruppe «Noname057 »habe angegeben, hinter dem Angriff zu stecken, der am Montag den Betrieb von La Poste beeinträchtigt hatte, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Wegen des Cyberangriffs waren Paketlieferungen gestoppt worden. Die Folgen des Angriffs waren laut Post am Mittwochmorgen noch nicht komplett behoben.
Zur Story