Digital
Reisen

Mark Zuckerberg kauft weiteres Land auf Hawaii – um Vieh zu züchten

FILE - In this Sept. 20, 2016, file photo, Facebook CEO Mark Zuckerberg and his wife, Priscilla Chan, smile as they prepare for a speech in San Francisco. A group of more than two dozen philanthropic  ...
Der Facebook-Chef und seine Frau Priscilla Chan vergrössern ihren Grundbesitz auf der Pazifikinsel Kauai.Bild: keystone

Mark Zuckerberg kauft weiteres Land auf Hawaii – um dort Vieh zu züchten

Der Facebook-Gründer und seine Familie machen sich auf der Pazifik-Insel Kauai breit. Angeblich, um Landwirtschaft zu betreiben.
30.12.2021, 07:3930.12.2021, 16:08
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla haben ihren Grundbesitz auf Hawaii um etwa 44 Hektar Land vergrössert. Dafür gab das Paar 17 Millionen US-Dollar aus. Das geht aus einem Bericht des «Guardian» hervor.

Das Anwesen der Zuckerbergs liegt auf der Insel Kauai und umfasste bislang bereits rund 600 Hektar. Im neu erworbenen Teil liegt auch der Kaloko-Stausee. Beim Bruch des Dammes im Jahr 2006 wurden 400 Millionen Liter Wasser freigesetzt, sieben Menschen kamen ums Leben.

1 / 12
Die Zuckerbergs kaufen Hawaii – um dort zu bauern
Kauai ist die viertgrösste Insel Hawaiis und wird auch die «Garteninsel» genannt. Die älteste und am nördlichsten gelegene ist von Tälern, spitzen Berggipfeln und zerklüfteten Klippen umgeben. Die Zuckerbergs ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Sprecher der Zuckerbergs, Ben LaBolt, sagte, das Paar wolle alle gesetzlichen Anforderungen zur Förderung und Sicherheit des Wasserreservoirs erfüllen. Zuckerberg plane das Land zu bewirtschaften und Vieh zu züchten.

Schon früher Ärger mit den Nachbarn

In der Vergangenheit gab es bereits Ärger mit den Nachbarn. Nachdem Zuckerberg im Jahr 2016 eine etwa zwei Meter hohe Steinwand um sein Anwesen errichtete und damit auch den Zugang zu einem öffentlichen Strand versperrte, beschwerten sich die umliegenden Anwohner. 

Erneutes Aufsehen erregte Zuckerberg bereits ein Jahr später mit dem Versuch, Einmische per Klage zu vertreiben. Denn bei seinem Grundstückserwerb hatten einige Parzellen nicht zum Verkauf gestanden.

Einheimische warfen Zuckerberg Neokolonialismus vor

Eigenheiten des lokalen Liegenschaftsrechts sorgten dafür, dass sie im Besitz von einheimischen Familien verblieben, die aber keine offiziellen Besitzurkunden verfügten. Zuckerberg versuchte dagegen gerichtlich vorzugehen.

Daraufhin starteten die Bewohner eine Petition und warfen den Zuckerbergs «Neokolonialismus» vor. Kapua Sproat, Jura-Professor an der Universität von Hawaii, sagte damals gegenüber dem Guardian: «Für und eingeborene Hawaiianer ist das Land ein Vorfahre. Es ist ein Grosselternteil.» Zuckerberg liess die Klage schliesslich fallen. 

Neben dem Anwesen auf Hawaii besitzt Zuckerberg noch gut 560 Hektar Land und zehn Häuser in Palo Alto, San Francisco und am See Tahoe. Der Wert der Anwesen liegt laut «Guardian» bei 320 Millionen US-Dollar.

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erste Eindrücke aus dem «Metaverse» von Facebook
1 / 10
Erste Eindrücke aus dem «Metaverse» von Facebook
So stellt sich Mark Zuckerberg sein «Metaversum» vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ehemalige Facebook-Mitarbeiterin enthüllt Geheimnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
30.12.2021 08:23registriert April 2016
Hat er vor das Metaverse mit Methan zu betreiben?
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf im Fuzzipelz
30.12.2021 08:48registriert August 2018
Oder er will Dinosaurier züchten, die Kühe braucht er zum füttern..
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laracroft64
30.12.2021 10:05registriert Februar 2017
Das ist das Problem: Menschen mit zuviel Geld , machen menschenverachtende Sachen.
301
Melden
Zum Kommentar
20
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story