DE | FR
Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Auf der Suche nach einem Slider-Handy? Nokia hat da was für dich.  bild: hmd

Jup, Nokia hat das Banana-Phone aus «Matrix» zurückgebracht – aber erwarte nicht zu viel

Nokia legt einen seiner grössten Handy-Erfolge neu auf und bringt das 8110 – besser bekannt als Matrix-Handy – zurück. Ab sofort ist es in der Schweiz im Handel.



Vor 20 Jahren sah das coolste Handy der Welt so aus: Spätestens als Keanu Reeves als Neo im Film «Matrix» damit telefonierte, war es weltberühmt.

Bild

bild: wikipedia / krystof.k

Die Neuauflage des Nokia 8110 ist mit 4G ausgerüstet und bietet ein 2,4 Zoll grosses kleines Curved-Display

Bild

bild: hmd

Auch WLAN, ein Kopfhöreranschluss und eine 2-MP-Kamera sind an Bord, gute Fotos lassen sich mit ihr aber definitiv nicht schiessen

Bild

bild: hmd

Das Retro-Handy ist vor allem zum Telefonieren oder für SMS gedacht

Bild

bild: hmd

Das von Nokia genutzte Open-Source-Betriebssystem basiert auf Firefox-OS. So hat man Zugriff auf den Google Assistant, die Google-Suche, Google Maps, Facebook und Twitter. 

epa06566461 An artist paints Nokia's new 8110 smartphone at the company's stand at the Mobile World Congress (MWC) is taking place in Barcelona, Spain, 26 February 2018. The MWC will be held from 26 February to 01 March 2018.  EPA/ALBERTO ESTEVEZ

Bild: EPA/EFE

Ein App-Store ist ebenfalls an Bord, auf Android-Apps musst du aber verzichten. Immerhin kann man wohl bald auch WhatsApp herunterladen.

Bild

bild: hmd

Darüber hinaus kannst du E-Mails senden, Kontakte importieren und den Kalender mit Outlook und Gmail synchronisieren. Für ein simples Handy wirklich nicht übel.

Bild

bild: watson

Eine neue Version von «Snake» gibt's quasi als Zückerchen dazu

Animiertes GIF GIF abspielen

Ein Argument für das Nokia 8110 als Zweithandy ist natürlich der Akku, der eine Standby-Zeit bis zu 25 Tage haben soll

Bild

bild: hmd

Offiziell kostet das «Banana Phone» 89 Franken, im Online-Handel bekommt man es schon jetzt etwas günstiger

Bild

bild: hmd

Oh, bevor wir es vergessen, das Nokia 8110 verfügt auch wieder über den Slider-Mechanismus zum Annehmen und Beenden von Anrufen (siehe GIF)

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: mobiili.fi

Dieses Video vermittelt einen guten Eindruck, was das Retro-Handy kann bzw. eben nicht kann

abspielen

Video: YouTube/The Verge

(oli)

Keine Lust auf ein Retro-Handy? Zum Glück hat Nokia auch echte Smartphones!

Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

QAnon-Verschwörung: Jetzt besteht die einmalige Chance, Menschen zurückzuholen

Die QAnon-Verschwörung hat auch in Europa grossen Zulauf. Doch Experten sagen: Nach der Vereidigung von Joe Biden ist der beste Zeitpunkt, um sich an betroffene Verwandte und Bekannte zu wenden.

Satanistische Eliten entführen Kinder und foltern sie, um aus ihrem Blut ein Mittel für eine Verjüngungskur zu gewinnen.

Klingt irrwitzig?

Zumindest nicht für jene, die an die QAnon-Verschwörung glauben. Sie kämpfen auch gegen den angeblichen Deep State, also den vermeintlichen Staat im Staate. Und sie sind überzeugt, dass nur Donald Trump die Menschheit vor all den Bedrohungen retten kann.

Millionen Menschen halten solche Geschichten für wahr – auch bei uns hat die Verschwörungs-Bewegung seit …

Artikel lesen
Link zum Artikel