Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Nokia 8

Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten fünf Wochen ausgiebig testen. bild: watson

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Nach Jahren in der Versenkung ist die Marke Nokia zurück. Das finnische Start-up HMD Global bringt uns das Nokia 8. Der Test zeigt, was es wirklich taugt.



Auf den ersten Blick wirkt es unscheinbar, altbacken, gar langweilig. Einen Award für kreatives Design wird dieses Smartphone definitiv nicht gewinnen. Wer allerdings der Meinung ist, dass bei einem Smartphone die inneren Werte und insbesondere das Preisleistungs-Verhältnis zählen, kommt vermutlich auf seine Kosten.

Ich habe das Nokia 8 seit dem Verkaufsstart am 1. September getestet. Kommen wir also ohne Umschweife zu den praktischen Befunden meines Erfahrungsberichts.

Ist es genau so robust wie die alten Nokia-Handys?

Nokia 8

Je nach Licht wirkt das Blau meines Testgerätes heller oder dunkler. bild: watson

So stabil wie ein altes Nokia-Handy ist es wohl nicht, aber zumindest für ein Smartphone ist es sehr robust. Sprich es lässt sich nicht verbiegen und das Display zeichnet sich durch eine vergleichsweise hohe Bruch- und Kratzfestigkeit aus. Münzen oder Schlüssel in der Hosentasche hinterlassen auf dem Display also keine Kratzer. 

Mir ist das ziemlich schlüpfrige Smartphone gar aus rund einem Meter Höhe mit dem Touchscreen voran auf den Steinboden geknallt – das Gerät hat keine sichtbare Schramme davongetragen. Das liegt daran, dass das Aluminium durchgefärbt ist – kleine Schäden bleiben also quasi unsichtbar.

Zwar können sich auf der Rückseite Spuren von beispielsweise Schlüsseln abzeichnen, die können aber leicht wieder von Hand entfernt werden.

Der Fingerabdrucksensor sowie die Abdeckung der Frontkamera sind ebenso schwer zu zerkratzen, wie das folgende Video demonstriert.

Das Nokia 8 im Härtetest

abspielen

Video: YouTube/JerryRigEverything

Sieht das Teil auch anständig aus?

Bild

Das Smartphone von HMD gibt es in vier Farbvarianten: Stahlgrau, mattes Blau, hochglanz Blau und hochglanz Kupfer. bild: hmd

Sind wir ehrlich: Man könnte das Design wohlwollend als schlicht oder klassisch elegant umschreiben. Langweilig würde es aber ebenso treffen. Klar, die Rückseite der Hochglanzmodelle sieht chic aus, aber sowas bekommt man auch bei der Konkurrenz.

Das Nokia 8 besteht wie die meisten Premium-Smartphones aus einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Insbesondere die Hochglanz-Modelle dürften bei den Kunden gut ankommen, haben aber offenbar den Nachteil, dass jeder Fingerabdruck im Sonnenlicht gut sichtbar ist.

Ich habe mich bewusst für das weniger spektakuläre mattblaue Modell entschieden, bei dem auch nach mehreren Wochen kein Fingerabdruck und auch sonst keine Abnutzungserscheinungen zu sehen sind.

Liegt es gut in der Hand?

Nokia 8

Das Nokia 8 hat ein 5,3 Zoll grosses Display, was so ziemlich dem Durchschnitt der aktuell verkauften Smartphones entsprechen dürfte. bild: watson

Das Nokia 8 aus Aluminium ist extrem dünn und hat abgerundete Kanten. Was nach einem iPhone klingt, fühlt sich auch genau so an. Einerseits liegt es sehr angenehm in der Hand – keine Kante, die in die Hand drücken könnte –, andererseits kann es natürlich auch leicht aus der Hand rutschen (siehe Punkt 1).

Eine Rückseite aus Plastik oder Glas wäre rutschfester und würde das kabellose Laden des Akkus ermöglichen, aber Plastik wird von den Konsumenten bei Premium-Modellen längst nicht mehr akzeptiert. Und Glas? Da sieht man jeden Fingerabdruck und wenn das teure Gerät herunterfällt ...

Im Vergleich zum iPhone 8 Plus ist das Nokia 8 trotz beinahe gleich grossem Display deutlich leichter (160 statt 202 Gramm) und vor allem handlicher, sprich schmaler. Hätte HMD das Nokia 8 ein Mü dicker gemacht, würde es höchstwahrscheinlich noch etwas besser in der Hand liegen.

Was taugt der Akku?

Nokia 8

Der Akku mit einer Kapazität von 3090 Milliamperestunden (mAh) lässt sich mit dem mitgelieferten Schnellladegerät in 30 Minuten zur Hälfte aufladen. bild: watson

Der Akku hat mich während der fünfwöchigen Testzeit stets gut durch den Tag gebracht, bis auf eine Ausnahme: Während eines Städtetrips machte der Akku kurz nach 20 Uhr schlapp, nachdem ich den ganzen Tag intensiv fotografierte und die Karten-App nutzte. Normalerweise steht die Akkuanzeige am Abend bei etwa 30 Prozent.

Fast wichtiger als die Akkulaufzeit ist mir persönlich inzwischen die Schnellladefunktion. Das Nokia 8 lässt sich mit dem mitgelieferten Schnellladegerät in 30 Minuten zu etwa 50 Prozent aufladen. Ist der Akku fast leer, reichen wenige Minuten am Kabel, um genug Strom für ein paar Stunden zu tanken. Das ist ungemein praktisch.

Wie heutzutage bei fast allen Premium-Smartphones aus Aluminium üblich, ist der Akku fest verbaut, was den Austausch massiv erschwert. Im Gegensatz zu den alten Nokia-Lumia-Smartphones kann man das Nokia 8 aus Metall nicht mehr kabellos laden. HMD hätte dafür eine Rückseite aus Glas oder Plastik verbauen müssen, was bei vielen potenziellen Kunden wohl schlecht angekommen wäre.

Wie gut ist das Display wirklich?

Nokia 8

bild: watson

Das Display ist eine der ganz grossen Stärken des Nokia 8. Es ist gestochen scharf und heller als jedes andere Smartphone-Display, das ich bislang gesehen habe. In der Mittagssonne aufs Smartphone schauen ist so kein Problem mehr, zumal auch die automatische Helligkeitsregulation keine Schwächen erkennen lässt.

«In unserem Sonnenlicht-Lesbarkeit-Test erreichte das Nokia 8 einen extrem guten Kontrast, der jedes andere LCD-Display übertrifft und mit den besten OLED-Displays auf Augenhöhe ist.»

GSM Arena

Für die Tech-Nerds: Wir sprechen von 2560 Mal 1440 Pixel, einer Punktdichte von 554 ppi und einer maximalen Leuchtdichte von 700 Nits. Dieses IPS-LCD-Display wird aktuell nur von ganz wenigen und deutlich teureren OLED-Displays übertroffen, die man etwa in den neusten Samsung-Smartphones findet.

Ist es auch schnell?

Bild

Der USB-C-3.1-Anschluss erlaubt das schelle Laden das Akkus und sehr schnelle Datenübertragungen. bild: watson

Was passiert, wenn man den schnellsten Prozessor für Android-Smartphones mit Googles Original-Android-Betriebssystem kombiniert? Genau, man erhält ein Smartphone, das ohne den kleinsten Ruckler läuft und Apps (abgesehen von Games) in Sekundenbruchteilen startet.

Mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher stiess das Gerät bei mir nie auch nur annähernd an seine Leistungsgrenze. Hardcore-Nutzer können auch eine Version mit sechs GB Arbeitsspeicher kaufen. In Sachen Leistung erhält das Nokia 8 ganz klar die Bestnote.

abspielen

Das Nokia 8 (rund 600 Franken) im Speedtest gegen das iPhone 8 Plus (ab 959 Franken) Video: YouTube/Tech Trinkets

Hat es einen Kopfhörer-Anschluss?

Bild

bild: watson

Ja!

Pures Android? Was ist daran so toll?

Bild

Das Nokia 8 kommt mit Stock Android 7.1.1. Das Update auf Version 8.0 soll Ende Oktober folgen, was deutlich früher wäre als bei den allermeisten Konkurrenten. bild: watson

Das Nokia 8 kommt mit Googles Original-Android-Version, auch als Stock Android oder pures Android bekannt. Stock Android hat gegenüber den modifizierten Android-Versionen von Samsung, Huawei etc. drei wichtige Vorteile:

Ein kurzer Blick auf die Benutzeroberfläche des Nokia 8

Animiertes GIF GIF abspielen

Das GIF zeigt: Per Home-Button lässt sich der Google-Assistent starten, ein Wisch von unten nach oben öffnet die App-Übersicht. In der ersten Reihe werden dabei die zuletzt am häufigsten genutzten Apps gruppiert. Natürlich kann man den Home-Screen auch mit App-Icons füllen und die Apps in Ordnern gruppieren. gif: watson

Eine paar kleine Anpassungen gegenüber Stock Android hat HMD aber doch getätigt: Als alter Nokia-Hase fühlt man sich gleich zuhause, wenn man das von früheren Nokia-Lumia-Smartphones gewohnte Always-On-Display erblickt. 

Bild

Das Always-On-Display zeigt Akkustand, Datum, Zeit und Benachrichtigungen auch bei ausgeschaltetem Gerät stromsparend auf dem Display an.  bild: watson

Apropos altbekannte Nokia-Features: Auch das Wecken des Smartphones per Doppeltippen auf dem Display funktioniert wie bei den früheren Windows-Phones von Nokia.

Eine Ausnahme zu Stock Android macht HMD auch bei der Kamera-App, die eine Eigenentwicklung ist.

Was taugen die drei Kameras?

Nokia 8

Auf der Rückseite finden sich zwei 13-Megapixel-Kameras, die einzeln oder kombiniert genutzt werden können. Dazu kommt die 13-MP-Selfiekamera auf der Vorderseite, die wiederum einzeln oder kombiniert mit den rückseitigen Kameras Fotos und Videos macht. bild: watson

1. Mit der Dual-Kamera lassen sich (Porträt)-Fotos mit Tiefenschärfe schiessen

Zumindest bei gutem Licht entstehen schöne Porträt- bzw. Bokeh-Fotos, also Aufnahmen mit verschwommenem Hintergrund, die das Hauptmotiv (hier die Katze) in den Fokus rücken.

Der Bokeh-Effekt, sprich die Unschärfe des Hintergrunds, lässt sich mit der Foto-App stufenlos regulieren. Im oben stehenden Beispiel mit der Katze ist es nachträglich direkt auf dem Handy möglich, die Katze unscharf und den Hintergrund scharf zu stellen oder Katze und Hintergrund scharf zu stellen.

2. Mit der Schwarz-Weiss-Kamera sind solche Dinge möglich

Animiertes GIF GIF abspielen

HMD nutzt die zweite Hauptkamera für Monochrom-Aufnahmen. gif: watson

Der Schwarz-Weiss-Modus der zweiten Kamera animiert Hobbyfotografen zum Experimentieren, für die meisten Nutzer wäre eine zusätzliche Kamera, die einen optischen Zoom ermöglicht, aber wohl die nützlichere Funktion gewesen.

3.1 Ein Bothie-Foto: Front- und Hauptkamera können gleichzeitig ein Foto schiessen und dieses zu einem Bild kombinieren

Bild

Bothies mit Front- und Hauptkamera lassen sich im Hoch- und Querformat schiessen. bild: hmd

3.2 Und ein Bothie-Video

Animiertes GIF GIF abspielen

Bothie-Videos können live auf Facebook und YouTube gestreamt werden. gif: hmd

Das Spezielle an der Nokia-Kamera: Man kann mit allen drei Kameras gleichzeitig Fotos und Videos machen und diese bei Bedarf live auf Facebook oder YouTube streamen – maximal in 4K. 

An einem Konzert könnte man so etwa die Band und sich selbst gleichzeitig fotografieren oder filmen. Spannend klingt diese Funktion vor allem für Reporter oder Blogger, die (live) über einen Event berichten.

Die Kamera-App ist ziemlich intuitiv. Mit zwei Klicks lassen sich die wichtigsten Funktionen erreichen. Der Spass hat allerdings ein jähes Ende, wenn es dunkel wird: Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Fotos zu dunkel und es zeigt sich starkes Bildrauschen. Ich habe zudem den Eindruck, dass der Autofokus nicht unbedingt der schnellste der Welt ist.

Geknipst mit dem Nokia 8: Das kann die Dual-Kamera

Noch ein Tipp: Die Kamera kann auch bei gesperrtem Smartphone mit einem Doppeltipp auf den Einschaltknopf rasch gestartet werden.

Wie sieht es mit Updates aus?

Bild

Während meinen fünf Wochen mit dem Nokia 8 habe ich drei Sicherheits-Updates erhalten. Ausser Google und Apple kann da kein anderer Smartphone-Hersteller mit HMD mithalten. bild: watson

Das Nokia 8 wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert. Das Update auf Android 8 kommt, wenn alles glatt läuft, Ende Oktober. Damit wäre HMD deutlich schneller als die Konkurrenz, was allerdings auch nicht erstaunt, da man eben klugerweise auf pures Android setzt, was schnelle Updates deutlich vereinfacht. Nokia-Kunden gehören somit nebst den Käufern der Google-eigenen Pixel-Smartphones jeweils zu den ersten, die Updates erhalten. 

Fest steht, dass das Nokia 8 (wie alle neuen Nokia-Smartphones) nächstes Jahr auch das Update auf Android 9 erhalten wird. Allerdings gibt es von HMD keine Aussage, ob die Kunden auch noch in drei oder vier Jahren Updates erhalten werden.

Ein Kränzchen winden muss man den Finnen für die raschen Sicherheits-Updates: Google veröffentlicht jeden Monat ein Sicherheits-Update für Android, die HMD jeweils fast zeitgleich mit Google auf seine Nokia-Smartphones bringt. Andere Hersteller hinken bei den Sicherheits-Updates teils Monate hinterher.

Gibt es unterschiedliche Modelle?

Animiertes GIF GIF abspielen

Das GIF zeigt die vier Farben des Nokia 8. gif: nokia

Das Nokia 8 gibt es in Grau und Blau mit matter Rückseite sowie in Kupfer und Blau mit einer polierten Hochglanz-Rückseite. 

Weiter kann man wählen zwischen Single-SIM und Dual-SIM-Modell. 

Das Standard-Modell hat 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Speicherplatz, der per Speicherkarte erweitert werden kann. Ab sofort ist auch die 128-GB-Version mit 6 GB Arbeitsspeicher (RAM) im Handel. Das Luxus-Modell gibt es bei uns allerdings nur in Hochglanz-Blau.

Wie viel kostet der Spass?

Bild

bild: watson

Das 64-GB-Modell bekommt man im Online-Handel für rund 600 Franken, das 128-GB-Modell mit 6 statt 4 GB Arbeitsspeicher kostet aktuell 729 Franken. 

Im Lieferumfang dabei sind das Schnellladegerät und erstaunlich gute Ohrhörer. Zum Vergleich: Das iPhone 8 und das 8 Plus mit 64 GB kosten ohne Schnellladegerät 839 bzw. 959 Franken. Für das Schnellladegerät verlangt Apple nochmals 90 Franken. 

Für wen lohnt sich das Nokia 8?

Bild

Das Nokia 8 ist nicht das beste, nicht das innovativste und schon gar nicht das aufsehenerregendste Smartphone der Welt, aber es kann vermutlich fast alles, was dir wirklich wichtig ist. bild: watson

Das Nokia 8 ist ein ausgesprochen pragmatisches Smartphone: Es hat keine Gesichtserkennung, aber einen schnellen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Es hat kein rahmenloses Display, dafür ein sehr helles, gestochen scharfes Display. Es gibt kein kabelloses Aufladen, dafür lässt sich der Akku sehr schnell laden. Es hat keine Stereo-Lautsprecher, dafür einen Kopfhöreranschluss. Etc. Etc.

Die Finnen von HMD setzen bei ihrem ersten Premium-Smartphone auf klassisches Design und verzichten konsequent auf Experimente. Vermutlich zurecht: Ein randloses Display oder ein Gesichts-Scanner zum Entsperren würde die Produktion nicht nur komplizierter und teurer machen, sondern wohl auch die Verfügbarkeit gefährden, wie man am Beispiel des verspäteten iPhone X gut beobachten kann. 

Kurz gesagt lohnt sich das Smartphone primär für:

Was mir am Nokia 8 gefällt:

Was mir nicht gefällt:

Bild

Das Nokia 8 kann als Single- oder Dual-SIM-Gerät gekauft werden. Der interne Speicher von 64 bzw. 128 GB lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern. bild: watson

Das Fazit: HMD hat ein sehr solides Smartphone gebaut, ohne Wow-Effekt. Ob das reicht, entscheiden die Konsumenten.

Das Nokia 8 in Zahlen

Das klingt gut, aber ich muss mehr erfahren, bevor ich weiss, ob ich das Nokia 8 kaufen soll.

Dann schau dir hier an, was die anderen Medien über das Nokia 8 schreiben:

Ich habe gelesen, was die anderen Medien über das Handy schreiben, bin aber noch immer unschlüssig, ob ich es nun kaufen soll.

Ok. Manchmal sagt ein Video mehr als tausend Worte.

Was sind die Alternativen zum Nokia 8?

Bild

bild: watson

Wer auf seinem Smartphone die Vorteile von Stock Android (schnelle Updates, schlanke Benutzeroberfläche) möchte, hat hierzulande nur wenig Auswahl. Konkret wären dies beispielsweise:

Weitere Alternativen ohne Stock Android sind zum Beispiel:

Umfrage

War dieser Testbericht für dich hilfreich?

  • Abstimmen

766

  • 5 (sehr hilfreich)66%
  • 428%
  • 34%
  • 21%
  • 1 (überhaupt nicht hilfreich)2%

Hinweis: Das Testgerät wurde uns für die Dauer des Tests von Digitec zur Verfügung gestellt.

watson-Grafiker Sven Rüf testet Microsofts Surface Studio

abspielen

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf

Hardware-Tests: Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

39
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

27
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

23
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

162
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

26
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

42
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

19
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

70
Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

64
Link zum Artikel

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

39
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

27
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

23
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

162
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

26
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

42
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

19
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

70
Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

64
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

55
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • p4trick 11.10.2017 09:37
    Highlight Highlight Nokia 3! Dual SIM, LTE, kommt mit Android 7 und wird demnächst auf Android 8 updated.
    Für CHF138!!
    Das nenne ich mal ein super deal.
    Go Nokia!
  • Nick Name 11.10.2017 09:13
    Highlight Highlight Mal ne Frage an die Designkritiker: Wenn das Nokia 8 uninspiriert, stiefmütterlich, dröge, fad, schlecht, durchschnittlich, whateveryouwant ist: Wann ist ein Handydesign inspiriert, echtmütterlich, spannend, geschmackvoll, gut, überdurchschnittlich, ...?
  • Reto Disk 10.10.2017 23:20
    Highlight Highlight Guter Testbericht - danke!

    Schade, dass kein kabelloses Laden verfügbar ist. Wer mal in die Qi-Ladestationen "investiert" hat, will darauf nicht mehr verzichten. Deshalb ist für mich mittlerweile das Fehlen von kabellosem Laden ein Killerkriterium.

    So schafft es das Nokia bei mir nur auf Platz 2. Und es wird beim LG V30 bleiben, welches in wenigen Wochen auf den Markt kommt.

    Aber dank Deinem Test behalt ich das Nokia zukünftig auf dem Radar. Wer weiss, vielleicht entdecken die Finnen in Zukunft wieder dieses "Alleinstellungsmerkmal"...
  • Alnothur 10.10.2017 23:02
    Highlight Highlight 5.3 Zoll? Danke, aber einen Laptop habe ich schon...
  • qolume 10.10.2017 21:12
    Highlight Highlight Hab es mir in der ersten Woche gekauft und bin von iOS auf Android gewechselt. Will nichts anderes mehr :-)
    • Züri1234 11.10.2017 11:02
      Highlight Highlight von welchem iphone hast du gewechselt? ich habe im moment noch das iphone 6 ... ist zb die kamera so viel besser?
  • Super 10.10.2017 19:26
    Highlight Highlight Durchgefärbtes Aluminium? Sowas gibts nicht... höchstens eine Eloxal Schicht die etwas tiefer eindringt als eine gewöhnliche...
  • Electric Elephant 10.10.2017 16:52
    Highlight Highlight Habs mittlerweile auch schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden... Gewisse Negativ-Punkte kann ich nachvollziehen, so die Kamera bei Dämmerung/Dunkelheit, nur Spritzwasserfest und das fehlende Qi. Aber die Kritik am Design kann ich nicht verstehen. M.m. nach ein schönes Handy halt ohne Firlefanz. Darin dass das Display nicht randlos ist, seh ich sogar einen Vorteil. Man löst so viel weniger unabsichtliche Funktionen aus und verdeckt je wie man das Handy hält einen Teil des Displays. Ein randloses Display mag fanzy aussehen - praktisch ist das nicht wirklich!
  • Chriesiwurscht 10.10.2017 16:27
    Highlight Highlight Habe das Gerät seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Läuft alles schnell und geschmeidig, Akkulaufzeit ist auch prima. Also ich kann es nur empfehlen.
  • Herren 10.10.2017 14:40
    Highlight Highlight Gibt es für die Nokias passende VR-Brillen?
  • Limpleg 10.10.2017 13:30
    Highlight Highlight Schade hat das Nokia 8 nur Hybrid Dualsim. Aalso entweder muss man auf die SDKarte oder auf die DualSim verzichten. Deshalb musste ich zum Nokia 5 wechseln...
  • Klaudie 10.10.2017 11:45
    Highlight Highlight Vielen Dank für diesen spannenden Artikel, es ist schön auch über andere Geräte so ausführliche Berichte lesen zu dürfen.

    Mein Fazit zum Nokia: Es kling ja alles nicht schlecht aber auch nicht gut. Wenn ich mir den Artikel so ansehe hat das Gerät nicht wirklich etwas zu bieten, ein hervorragendes Display? sind wir ehrlich die Auflösung ist schon jetzt bei den meisten Geräten überwältigend. Ich würde sagen das ist ein Gerät für Leute die stehts mit Nokia zufrieden waren und jene die das Handy noch zum telefonieren brauchen. Zum ganz vorne mit zu spielen reicht es aber deutlich nicht :)
    • #bringhansiback 10.10.2017 13:56
      Highlight Highlight @vl0w: Aktuell habe ich ein Nokia 6 und kann dir bestätigen, dass die Sicherheitsupdates sehr zügig und monatlich eintreffen.
    • Klaudie 10.10.2017 15:03
      Highlight Highlight @vl0w vollgemüllt? wie meinst du das? Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck meine Handys waren vollgemüllt. Die vorinstallierten Apps die ich nicht gebraucht habe konnte ich problemlos deaktivieren und in den neusten Geräten S8, Tab 3 usw. waren die gar nicht mehr aktiviert. Aber jedem das seine, meine Kommentar war eigentlich auf das Gerät an sich bezogen und nicht auf die Preferencen einzelner Nutzer ;)

      Ich kenne mich da nicht so aus aber ich bin froh wenn ich keine Updates bekomme und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Sicherheitslücken usw.

      never touch a running system!
    • Electric Elephant 10.10.2017 16:38
      Highlight Highlight @Klaudie: Du bist froh wenn du keine Updates bekommst? Echt jetzt? Oje! Also ist die Sicherheit egal?
    Weitere Antworten anzeigen
  • KenGuru 10.10.2017 10:58
    Highlight Highlight Mich nerven die viel zu hoch auflösenden Displays bei diesen Smartphones (Nokia, Samsung etc.). Die Dinger fressen viel zu viel Akku und bringen tun sie einem nichts (Farben, Kontrast etc. sind viel wichtiger). HD ist vollkommen ausreichend. Wenn der Akku am Anfang der Lebensdauer ok aber nicht locker durch den Tag reicht, reich er irgendwann gar nicht mehr.
    • Dadaist 10.10.2017 13:32
      Highlight Highlight So ein Schwachsinn ein HD Display braucht bei gleicher Helligkeit und gleichem Kontrast sogar mehr Akku da die einzelnen Pixel heller leuchten müssen aber klar einfach mal irgendwas labern ;)
    • KenGuru 11.10.2017 15:47
      Highlight Highlight Den Schluss habe ich ganz einfach daraus gezogen, dass Handys mit Full-HD Displays mit gleich grossem Akku viel länger halten (Akku-Laufzeit). Braucht es nicht auch mehr Akku um die ganzen Programme etc. auf einer höheren Auflösung laufen zu lassen. Ich stell mir das vereinfacht vor wie bei einem PC und da macht sowas einen massiven Unterschied.
  • Benizzel 10.10.2017 10:26
    Highlight Highlight Hab mir soeben das S8 gekauft. Jetzt, wo der Preis runtergekommen ist, ein unschlagbares Gerät. Das Nokia 8 war in meiner Vergleichsliste auf Platz 2. Dafür hat das Pure Android gesprochen. Dagegen das leider stiefmütterliche Design und die nicht so überragende Kamera....
    • Arutha 10.10.2017 11:08
      Highlight Highlight Ich weiss nicht was alle immer am Design zu reklamieren haben. Es sieht besser aus als alle Galaxys und iPhones.
  • anonymer analphabet 10.10.2017 10:23
    Highlight Highlight Wie sieht es mit screen mirroring auf Smart- tv aus?
    Kann das Nokia 8 den kompletten Bildschirm auf den TV spiegeln? Thanks für hilfreiche Antworten!
    • Tilman Fliegel 10.10.2017 11:02
      Highlight Highlight Ich würde Chromecast empfehlen. Das spiegelt zwar nicht alles auf dem TV, aber ist in der Anwendung sehr komfortabel und kann die wichtigsten Video und Foto Apps auf den TV bringen.
    • anonymer analphabet 10.10.2017 11:17
      Highlight Highlight Mediadateien auf den TV zu spiegeln ist kein Problem. Ich möchte aber den ganzen Bildschirm spiegeln nicht nur die Media Dateien.
    • bokl 10.10.2017 11:55
      Highlight Highlight Mit einem Chromecast und Google Home kannst du auf jedem Anroid-Gerät den Bildschirm spiegeln.
    Weitere Antworten anzeigen
  • TheMan 10.10.2017 10:21
    Highlight Highlight Sicherheitspatch, werden meistens von Allen Firmen schnell herausgebracht. Sogar mein Samung Galaxy Note 3 bekommt noch Sicherheitspatch. Das ist von Google so geregelt.
    • birdiee 10.10.2017 10:42
      Highlight Highlight Mein xiaomi mi5s plus erhält ca. alle 6 Monate ein Update... Leider nicht die monatlichen Sicherheitspatches von Google
    • gupa 10.10.2017 10:54
      Highlight Highlight Bei meinem Sony Z5 compact ist noch nicht mal die Blueborne-Lücke gefixt -_-
    • LaPaillade #BringBackHansi 10.10.2017 10:58
      Highlight Highlight Welche MIUI-ROM verwendest du? Global stable? Mit Global Dev würdest du sogar wöchentliche Updates erhalten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • azarr 10.10.2017 09:49
    Highlight Highlight besitze seit zwei Wochen das Nokia 8. Bin unglaublich überrascht, wie flüssig das Handy läuft. Kann ich daher jedem weiter empfehlen!
  • felixJongleur 10.10.2017 09:42
    Highlight Highlight Ist bei mir in der engeren Auswahl. Ist halt eher gross, im Vergleich zu einem Honor 9 oder zx1 Compact. Hoffe swagtab liefert bald die Tests für Nokia 8 und Sony ZX1 compact ab.
    • LaPaillade #BringBackHansi 10.10.2017 11:00
      Highlight Highlight Xiaomi Mi6 ist sonst auch noch ein Smartphone mit Flagship-Specs, welches nicht all zu gross ist.
  • Tilman Fliegel 10.10.2017 09:36
    Highlight Highlight Hoffentlich überlebt das neue Nokia, die Firma, ein paar Jahre und bleibt dieser Linie treu. Wenigstens so lange, bis ich ein neues Phone brauche😉
  • Der Tom 10.10.2017 09:31
    Highlight Highlight Versuch doch bitte mal Video zu streamen. Von Youtube oder einem Podcast. Bricht nach ca 3 Minuten ab. Getestet auf 2 Nokia 8. Mit Galaxy S8, Nexus und Pixel klappt es normal. Würde mich interessieren ob diese Störung bei anderen Nokia 8 auch auftritt.
    • Nordwolf 10.10.2017 09:52
      Highlight Highlight Bin Besitzer eins dieser Geräte und total glücklich echt ein tolles Gerät. Kans empfehlen
    • Normi 10.10.2017 15:40
      Highlight Highlight Zum Testen braucht es mehr Infos 1. Wie sind die Netzwerk Einstellungen ?
      2. Wie sind die Daten Verbrauch/Spar Einstellungen ?
      3. War WLAN verfügbar und eingeschaltet ?
      4. Wie sind die Akku Einstellungen ?
      5. Wie wurden die Stream's geschaut ?

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Wer auf Google nach dem Namen der Kandidierenden anderer Parteien sucht, dem werden seit gestern von der CVP gesponserte Webseiten angezeigt. Diese sind in den Parteifarben der Konkurrenz gehalten. Die CVP wehrt sich gegen den Vorwurf, «dirty campaigning» zu betreiben.

Sucht man derzeit auf Google nach National- und Ständeratskandidaten, wird einem in vielen Fällen als oberstes Suchergebnis eine Anzeige ausgespielt, deren URL kandidaten2019.ch auf den ersten Blick unverdächtig daherkommt. Die Anzeige verspricht, dass man dort mehr über den Kandidaten oder die Kandidatin erfahre.

Klickt man auf den Link, kommt die Website je nach Parteizugehörigkeit der Kandidierenden im Grün-Gelb der SVP, im Rot der SP, im Blau der FDP, im Gelb der BDP oder in den …

Artikel lesen
Link zum Artikel