Digital
Retro

Ingenieurin baut Handy mit Wählscheibe – Akku hält länger als beim iPhone

Sieht unförmig aus, passt aber laut Erfinderin sogar in die Hosentasche.
Sieht unförmig aus, passt aber laut Erfinderin sogar in die Hosentasche.bild: justine-haupt.com

Ingenieurin baut Handy mit Wählscheibe – und der Akku hält länger als beim iPhone

17.02.2020, 04:4917.02.2020, 08:24
Mehr «Digital»

Was ist das für eine Höllenmaschine?

Ein funktionierendes Mobiltelefon mit Wählscheibe.

Wobei: Das «Handy» hat vier Schnellwahltasten, die sich nach Belieben belegen lassen. Auf diese Weise muss man nicht immer die Nummer über die Wählscheibe eingeben.

Wählscheibe?! 🤨

So machte man das früher beim Telefonieren, als man noch mit den Leuten am anderen Ende der Leitung redete, und nicht bloss eine WhatsApp-Nachricht schickte.

Schritt für Schritt:

  • Man steckt einen Finger in das Loch der Nummer, die man «drücken», bzw. wählen will.
  • Jetzt dreht man die Wählscheibe, bis der Finger auf einen Widerstand (Metallclip) stösst.
  • Daraufhin lässt man die Wählscheibe los und sie dreht sich automatisch wieder zurück.
  • Den Vorgang wiederholt man für jede einzelne Ziffer der gesamten Telefonnummer.

Wer hat's erfunden?

Eine Raumfahrts-Ingenieurin namens Justine Haupt.

Und sie hätte nie damit gerechnet, dass ein privates Projekt, an dem sie in den vergangenen drei Jahren arbeitete, plötzlich ihre Website zum Absturz bringen würde, schreibt das «Wired»-Magazin. Doch genau das passierte, nachdem sie die Fotos und Baupläne auf justine-haupt.com veröffentlichte und US-Medien über die High-Tech-Bastelei berichteten.

Bild
bild: watson / justine-haupt.com

Warum hat sie das getan?

Weil sie es kann. 🤩

«Das flippige Heimwerkergerät ist für sie eine kreative Art und Weise, dem Always-on-Lebensstil zu entrinnen.»
«Wired»

Oder in Justines eigenen Worten:

«Weil ich in einer pedantischen, nervtötenden Touchscreen-Welt von hypervernetzten Menschen, die Handys benutzen, über die sie keine Kontrolle haben oder die sie nicht verstehen, etwas wollte, das ganz mir gehört, persönlich und absolut taktil ist. Gleichzeitig sollte es mir eine Ausrede liefern, keine Textnachrichten schreiben zu müssen.»

Und das Beste? Der Akku soll 24 Stunden halten!!!

Justine bezeichnete ihre Konstruktion gegenüber «Wired» als Anti-Smartphone. Denn sie wolle nicht dauernd verbunden mit der Welt sein. Sie wolle nicht jederzeit auf Menschen antworten müssen. Gleichzeitig ist sie erreichbar und der Akku soll sogar knapp 24 Stunden halten.

Wer sich für die technischen Details (auf Deutsch) interessiert, wird beim Techportal golem.de fündig.

«Als Basis für die Telefoniefunktion verwendet Haupt ein Fona-3G-Board von Adafruit, als Mikrocontroller kommt ein Atmega 2560V zum Einsatz. Die Akkulaufzeit soll 24 Stunden betragen. Das Telefon hat einen Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten.»
quelle: golem.de

Kann man das wirklich nachbauen?

Yep. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, gerne elektronisch bastelst und mit dem Lötkolben umgehen kannst.

Es braucht auch einen 3D-Drucker. Alle erforderlichen Design-Dateien stellt Justin als Open Source zur Verfügung.

Hier schon mal der Schaltplan:

Bild

Alles Weitere auf:

justine-haupt.com/rotarycellphone

(dsc, via gizmodo.com)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Cover-Girls aus den 80ern und 90ern – nicht nur für Nerds 🤓
1 / 35
Cover-Girls aus den 80ern und 90ern – nicht nur für Nerds 🤓
Auf dem Cover der jugoslawischen Computer-Zeitschrift «Računari» war in den 80er- und 90er-Jahren nicht nur Computer-Hardware zu sehen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
17.02.2020 07:21registriert Oktober 2015
24h für ein Telefon ohne Display ist jetzt nicht wahnsinnig lang...

Aber ja warum nicht, jeder braucht ein Hobby
1497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lullaby@20past
17.02.2020 06:31registriert April 2019
Damit sie keine Textnachrichten schreiben muss. Nur zum Telefonieren. Herrlich! Ich will auch so eins... 😊
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lett
17.02.2020 07:12registriert September 2019
„Der Akku soll 24h halten!“ - das ist unglaublich wenig für ein Gerät ohne Bildschirm...
446
Melden
Zum Kommentar
27
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story