Digital
Samsung

Weil smarte Handys, Uhren und Brillen noch nicht genug sind, präsentiert Samsung das Smartbike. Wir wüssten noch etwas, das eine «Versmartung» brauchen könnte

Schlaue Zweiräder

Weil smarte Handys, Uhren und Brillen noch nicht genug sind, präsentiert Samsung das Smartbike. Wir wüssten noch etwas, das eine «Versmartung» brauchen könnte

13.06.2014, 21:0914.06.2014, 15:15
Philipp Rüegg
Mehr «Digital»

Vergessen Sie die prähistorischen Velocomputer. Jetzt kommt das Smartbike. Die Samsung Maestros Academy hat zusammen mit dem italienischen Rahmenbauer Giovanni Pelizzoli einen intelligenten Drahtesel entwickelt. Laut dem Produktionsblog seien Fahrräder das unsicherste Fortbewegungsmittel mit der höchsten Todesrate. Aus diesem Grund hat man ein Velo entworfen, das mit modernster Technik die Sicherheit erhöhen soll.

Möglich wird das unter anderem mit einem Lasersystem, das eine Fahrradspur auf den Boden projiziert und so die Autofahrer auf den Velofahrer aufmerksam macht. Dank eingebautem GPS würden zudem die Behörden Einblick erhalten, wo am meisten Zweiräder unterwegs sind, um gegebenenfalls echte Velowege zu bauen. 

Die Kamera dient als Rückspiegel.
Die Kamera dient als Rückspiegel.Bild: Maestrosacademy
Mit einem Smartphone wird das Velo erst richtig intelligent.
Mit einem Smartphone wird das Velo erst richtig intelligent.Bild: Maestrosacademy

Mehr zum Thema

Installiert man auf dem Lenker ein Smartphone, erhält man per Livestream und einer Kamera auf der Rückseite des Fahrrads Sicht auf das, was hinter einem geschieht. Fast so gut wie ein Rückspiegel.

«DAU»

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

Schlaue Velos, Handys, Autos, Brillen. Es scheint kein Ende zu nehmen. Da fragt man sich, was bleibt, wenn man dem Menschen das ganze Denken abnimmt. Daher würde uns ab und zu eine «Versmartung» bestimmt auch nicht schaden, denn auch die modernste Technik nützt nichts, wenn sie vom DAU* benutzt wird.

* Wer DAU nicht kennt, wird hier schlauer. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Meta: User melden massive Ausfälle bei Insta, Whatsapp und Facebook

Auf der Störungs-Website allestoerungen.de vermelden Nutzer massive Ausfälle bei den verschiedenen Portalen des Meta-Konzerns. So sind zwischen 18.30 Uhr und 19.20 Uhr über 20'000 Störungen und Ausfälle bei Whatsapp gemeldet worden. Das Schweizer Pendant allestörungen.ch vermeldet prozentual einen Ähnlichen Anstieg.

Zur Story