Digital
Samsung

Samsung Galaxy S20: Das sind die ersten Fotos des neuen Top-Smartphones

Der erste Blick auf das kommende Galaxy S20 Plus.
Der erste Blick auf das kommende Galaxy S20 Plus.bild: xda-developer

2020 wird es kein Galaxy S11 geben. Samsung springt gleich zum S20 – und so sieht es aus

Nächsten Monat präsentiert Samsung das neue Galaxy. Durchgesickerte Fotos zeigen bereits jetzt, wie das Galaxy S20 Plus aussehen wird – der heimliche Star des Jahres könnte aber ein ganz anderes Handy werden.
13.01.2020, 12:0313.01.2020, 12:22
Mehr «Digital»

Eigentlich wollte Samsung sein neues Flaggschiff am 11. Februar an einem «Unpacked-Event» enthüllen. Max Weinbach von der Webseite XDADevelopers hat den Südkoreanern nun aber in die Suppe gespuckt und gleich mehrere Fotos des neuen Galaxy-Smartphones veröffentlicht.

Das auf den Fotos abgebildete S20 Plus soll «signifikant grösser als das S10 Plus» von 2019 sein, schreibt Weinbach. Die Bilder zeigen, dass sich Samsung weitgehend vom gebogenen Display der Vorgänger verabschiedet. Geblieben ist das kleine, nun mittig platzierte Loch für die Frontkamera.

In Ländern mit 5G-Netz wird Samsung eine 5G-Variante anbieten.
In Ländern mit 5G-Netz wird Samsung eine 5G-Variante anbieten.bild: xda-developer

Der Ladebildschirm bestätigt, dass das neue Galaxy tatsächlich zur Nummer 20 springt. Möglich ist, dass Samsung seine Smartphones nun nach den Jahreszahlen benennt. So wäre sofort ersichtlich, aus welchem Jahr ein Modell stammt.

Bild
bild: xda-developer

Auf der Rückseite ist ein massiver Kamerabuckel zu sehen, der insgesamt vier Linsen beherbergt. Die unterschiedlichen Linsen werden für Kamerafunktionen wie Zoom und Ultraweitwinkel genutzt. Die vierte Linse lässt vermuten, dass Samsung auch an eine Linse für Makroaufnahmen (Fotos aus nächster Nähe) gedacht hat.

Das S20 und das leicht grössere S20 Plus sind die technisch weitgehend identischen Standardmodelle. In Ländern wie der Schweiz, die bereits über ein 5G-Netz verfügen, wird mit Sicherheit auch eine 5G-Version verkauft werden. Neu gibt es zudem eine Ultra-Version, die nebst 5G eine bessere Kamera haben soll. Während die Hauptkameras des S20 und S20 Plus mit 12 Megapixeln auflösen, soll das S20 Ultra mit einer 108-MP-Kamera aufwarten, die beispielsweise einen besseren Zoom erlauben dürfte.

Da es kaum Sinn macht Smartphones noch schneller zu machen und faltbare Geräte erst in den Kinderschuhen stecken, konzentriert sich Samsung offenbar auf die Optimierung der Kamera. Grössere Bildsensoren fangen auch bei schlechten Lichtbedingungen mehr Licht ein, was bei Nacht oder in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen von Vorteil ist. Da ein grösserer Bildsensoren mehr Platz braucht, werden wir uns auch bei den neuen Galaxys an einen abstehenden Kamerabuckel gewöhnen müssen.

Kommt auch Nachfolger des Galaxy Fold?

Galaxy Bloom: So soll das neue, faltbare Smartphone aussehen.
Galaxy Bloom: So soll das neue, faltbare Smartphone aussehen.

Mit seinem ersten auffaltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold, hatte Samsung 2019 wenig Glück. Bereits am 11. Februar könnte daher der Nachfolger vorgestellt werden. Unter dem Namen Galaxy Bloom wird offenbar ein klappbares Smartphone entwickelt, das mehr an Motorolas Razr denn an das Galaxy Fold erinnert.

Beim Galaxy Fold wurde das Smartphone zu einem Tablet aufgeklappt. Beim neuen Bloom (Foto) wird das Gerät gefaltet, damit es besser in die Hosentasche passt.
Beim Galaxy Fold wurde das Smartphone zu einem Tablet aufgeklappt. Beim neuen Bloom (Foto) wird das Gerät gefaltet, damit es besser in die Hosentasche passt.

Während das Galaxy Fold ein Kunststoff-Display hat, das für Kratzer anfällig ist, soll der Nachfolger ein reguläres Glas-Display haben. Wer sich für das neue Foldable interessiert, fängt besser bereits heute mit dem Sparen an: Das aktuelle Galaxy Fold schlägt bei uns mit 2500 Franken zu Buche. Das Bloom, falls es denn so heisst, dürfte ebenfalls nicht ganz günstig werden.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Motorolas neues Razr ausprobiert
1 / 9
Motorolas neues Razr ausprobiert
Motorolas neues Faltsmartphone Razr. Ausgeklappt sieht es aus wie ein normales, grosses Smartphone.
quelle: t-online / jan mölleken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef kämpft gegen die Smartphone-Plage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerSeher
13.01.2020 13:35registriert März 2014
"...konzentriert sich Samsung offenbar auf die Optimierung der Kamera."

Man würde besser mal an einer Optimierung des Akkus arbeiten oder diesen wieder austauschbar machen!
676
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
13.01.2020 13:22registriert August 2017
confidential, no photo allowed 🤭
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
13.01.2020 13:44registriert Juni 2017
5 Modelle, 4 Linsen, 3D, 2 Kanal-Stereo, 1 überrissen teurer Preis. Ohne mich. Ich bleibe vei meinem alten Handy, solange es seinen Dienst tut.
443
Melden
Zum Kommentar
21
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story