Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Schöne Kurven: Das neue Samsung Handy ist etwas runder geworden.
bild: samsung

Wer ist schärfer: Das iPhone oder das neue Samsung

Die Kamera des Galaxy S7 stellt jene des iPhone 6S in den Schatten. Doch ein bestimmtes Feature fehlt beim neuen Samsung-Handy.

Raffael Schuppisser / aargauer zeitung



«Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat», meinte der berühmte US-Fotograf Elliott Erwitt einmal. Das stimmt natürlich. Und dennoch schadet es nicht, wenn diese Kamera, die man immer bei sich trägt, die Handy-Kamera also, auch wirklich gut ist. Bei den neuen Samsung-Smartphones Galaxy S7 und S7 Edge ist sie das. Es ist die beste Kamera, die ich je an einem Handy gesehen habe.

Zuerst wollte ich das so nicht wahrhaben: Als der Hersteller sein neues Flaggschiffhandy vorstellte, legte er besonderen Wert auf einen Fotovergleich – zwischen Bildern, die mit dem neuen Samsung Handy geknipst und solchen, die mit einem iPhone 6S Plus gemacht wurden. Ich traue solchen Vergleichen nie, erst recht nicht, wenn das Ergebnis so extrem ausfällt.

Lichtstarke Blende

Mittlerweile nutze ich seit zehn Tagen ein Galaxy S7 Edge und habe selber diverse Fotovergleiche gemacht. Und ja, es stimmt: Die Fotos mit dem S7 Edge werden viel besser als jene, die ich mit meinem iPhone 6S Plus schiesse. Das gilt zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen – also für geschätzte zwei Drittel aller Bilder.

Bild

iPhone 6S (links) vs. Galaxy S7.
bild: raffael schuppisser

Dank einer lichtstarken Blende (F 1.7) schiesst die Kamera auch im Dämmerlicht Fotos mit wenig Bildrauschen und vielen Details. Damit jeder einzelne Bildpunkt mehr Licht einfangen kann, hat Samsung die Anzahl Megapixel von 16 auf 12 reduziert.

Bild

iPhone 6S (links) vs. Galaxy S7.
bild: raffael schuppisser

Ausserdem ist die Kamera in Rekordzeit einsatzbereit. Mit einem Doppelklick auf den Home-Button wird sie blitzschnell gestartet und fokussiert dank einer neuen Dual-Pixel-Technologie fast ohne Zeitverzögerung: Legt man den Fokus auf ein Objekt, so wird dieses quasi unmittelbar scharf gestellt.

Bild

iPhone 6S (links) vs. Galaxy S7.
bild: raffael schuppisser

Die neue Kamera schiesst nicht nur schönere Bilder, sie sieht auch selber schöner aus. Will heissen, sie steht nicht mehr so stark aus dem Gehäuse hervor, wie beim Vorgängermodell. Das ist der eine Designunterschied zum Galaxy S6. Der andere: Das Gerät ist nun etwas runder geworden; die Rückseite ist zu den Seiten hin leicht gebogen.

Kein druckempfindlicher Bildschirm

Anders als das iPhone 6S ist der Bildschirm des S7 und des S7 Edge nicht druckempfindlich. Beim iPhone habe ich mich daran gewöhnt, dass ich durch einen etwas stärkeren Druck auf den Bildschirm bestimmte Funktionen (beispielsweise eine Vorschau auf ein E-Mail) öffnen kann. Das vermisse ich bei meinem neusten digitalen Wegbegleiter. Dafür habe ich mich schnell an die Bedienung über das Seiten-Panel gewöhnt.

Streiche ich über die abgeschrägte Bildschirmkante des S7 Edge, habe ich unmittelbar Zugriff auf meine wichtigsten Kontakte und Programme: Um zwischen einzelnen Apps hin und her zu wechseln, muss ich also gar nicht mehr zu Startbildschirm zurückkehren. Das spart Zeit.

VR-Brille gibt's gratis dazu

Die neuen Samsung-Smartphones gibt es in der Schweiz ab dem 11. März in den Farben Schwarz, Weiss und Gold zu kaufen. Das Galaxy S7 kostet 719 Franken, das Galaxy S7 Edge mit dem zu beiden Seiten hin abgeschrägten Display 819 Franken. Der Speicher umfasst jeweils 32 Gigabyte, kann aber mittels SD-Karte erweitert werden.

Wer das Gerät vorbestellt, bekommt die Virtual-Reality-Brille Gear VR (99 Franken) gratis dazu.

(aargauerzeitung.ch)

Mehr Storys zu Galaxy-Geräten von Samsung

Vom allerersten Galaxy bis zum Galaxy S6 Edge. Samsungs Flaggschiff-Reihe auf einen Blick

Link zum Artikel

Samsungs Gear VR im Kurztest: Das kann die erste Virtual-Reality-Brille

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • iNDone 09.03.2016 21:58
    Highlight Highlight Boah! Dieses IPhone S7 ist ja genial!
  • Petitsuisse 09.03.2016 16:55
    Highlight Highlight Ist mir egal welches "besser" oder "cooler" oder whatever ist, beide haben mich schon genervt, enttäuscht und keine der beiden Konzerne würde mir das neue Modell schenken, so what. Also kaufe ich das was ich brauche (glaub) und ich mir leisten kann.

  • Tomlate 09.03.2016 11:15
    Highlight Highlight So hecheln wir immer den neuesten Geräten nach und streiten uns darüber, welches denn wohl die beste Kamera hat. Die meisten von uns brauchen diese Bilder, um auf Social Media zu glänzen. Mehr nicht. Gleichzeitig sind wir über Unmengen Plastikteilchen in den Ozeanen schockiert. Smog in Peking (wo produzieren Samsung, Apple und die anderen Unternehmen?). Die armen Flüchtlinge, die wegen einem Krieg ihre Heimat verlassen mussten. Weswegen werden diese Kriege schon wieder geführt? Lass mich mal nachdenken...oh...der Postmann klingelt...wahrscheinlich das Paket mit dem neuesten Call of Duty!
  • Kaspar Floigen 09.03.2016 09:59
    Highlight Highlight Ich lasse jetzt einfach mal dashier hier:
    Play Icon
    • greeZH 09.03.2016 11:16
      Highlight Highlight GradeA!
  • swissda 09.03.2016 08:14
    Highlight Highlight Eindrücklich, wie gross der Unterschied der beiden Kameras ist. Trotzdem: Die Live-Photo-Funktion auf dem iPhone möchte ich nicht mehr missen! Jetzt hoffe ich nur, das die Bilder dazu künftig auch so gut sein werden wie bei Samsung...
    Eindrücklich auch, wie viel schneller der Dualcore-Prozessor des iPhones mit "nur" 2 GB RAM gegenüber der Android-Konturrenz nach wie vor ist:
    Play Icon
    • Fumo 09.03.2016 09:43
      Highlight Highlight "Die Live-Photo-Funktion auf dem iPhone möchte ich nicht mehr missen!"

      Ich auch nicht, auf meinem Lumia. Nach zwei Jahren gewöhnt man sich halt daran ;)
  • aye 08.03.2016 23:12
    Highlight Highlight Habe das Video schon unter dem anderen Artikel zum S7 verlinkt, passt hier aber noch besser hin: Super Kamera-Vergleich zwischen Galaxy S7 und iPhone 6S
    Play Icon
  • Thomas Binder 08.03.2016 22:47
    Highlight Highlight Ich hatte vom 3gS bis zum 5S immer ein iPhone. Letzten Dezember wechselte ich auf Microsofts Lumia 950. Ich finde, es schlägt das iPhone in allen Bereichen um Längen, vom selber austauschbaren Akku über die micro-SD bis theoretisch 2TB bis zum Einsatz als mobiler PC bei Verbindung mit einem Monitor und einer Tastatur.
  • Tanuki 08.03.2016 22:30
    Highlight Highlight Habe das S7 edge seit heute. Bin bis jetzt recht zufrieden. Die Gear VR ist allerdings wirklich nur ein Spielzeug. Die Auflösung ist einfach zu schlecht. Da sie gratis war beklage ich mich nicht. Bin noch etwas neu in der Android Welt, sehe aber auch echte Vorteile, wie zb drag and drop.
  • Geralt 08.03.2016 22:29
    Highlight Highlight Weder noch... Das HTC One ist an Eleganz kaum zu überbieten - und mit dem eingebauten Zeugs bin ich auch ganz zufrieden :)
  • Yakari 08.03.2016 22:13
    Highlight Highlight Vergleicht das mit dem iPhone 7 ;-)
    • TheMan 08.03.2016 22:33
      Highlight Highlight Ist ja auch schon fast Samsung. Der angebissene Apfel kauft die Sachen zum Teil bei Samsung ein.
    • christian_denzler 08.03.2016 23:26
      Highlight Highlight Das stimmt. Samsung lebt zu einem Grossteil von Apple. Trotzdem muss man 7 mit 7 und nicht 7 mit 6 vergleichen.
    • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 09.03.2016 06:58
      Highlight Highlight warum immer dieses gestreite wer besser ist? was habt ihr davon?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Karl Müller 08.03.2016 22:03
    Highlight Highlight Aber das beste neue Feature, das sowohl in der Kamerasoftware des iPhones als auch des Galaxys integriert ist, wird hier leider gar nicht vorgestellt! Nämlich der Kamera-Detektor, der merkt, wieviele Handycams in der unmittelbaren Umgebung angeschaltet sind. Und wenn das zu viele sind, zum Beispiel, wenn die Konzert-Atmosphäre droht zu einem Display-Lichtermeer zu verkommen, dann explodiert das Handy. Das kann zu schwerwiegenden, aber seien wir ehrlich, nicht gänzlich unverdienten Verletzungen kommen.
  • paper 08.03.2016 21:23
    Highlight Highlight Das ist wie wenn man die qualitativ hochwertigste Zeitung sucht und dann Blick mit 20 Minuten vergleicht. Die beste Handykamera findet ihr bei Sony...
    • Digital Swiss 08.03.2016 21:47
      Highlight Highlight Gibts auch einen konkreten Vergleich zu deiner These?

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Huawei war in den letzten Wochen, Trump sei Dank, praktisch ununterbrochen in den Schlagzeilen. Die Sperre der USA hat die Preise der neusten Huawei-Smartphones purzeln lassen. Das Embargo ist inzwischen teils aufgehoben und laut Huawei braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass ein momentan oder bislang gekauftes Gerät aufgrund der Sanktionen unbrauchbar wird.

Da passt es doch gut, dass ich das Huawei P30 Pro in den letzten zwei Monaten ausgiebig testen konnte. Und um das Ganze noch etwas …

Artikel lesen
Link zum Artikel