Digital
Schweiz

Ärger um neue Rechenzentren der Schweizer Armee – das musst du wissen

Ausbau des Führungsnetzes Schweiz & Ausstattung der Rechenzentren VBS
Bereitstellung optischer Datenverbindungen durch Netzwerkspezialisten Führungsnetz Schweiz. Quellenangabe: CC BY-NC-ND
Cyber-Spezialisten der Armee in einem Server-Raum. Die Erneuerung der Militär-Informatik und die Erweiterung der Cyber-Abwehrfähigkeit führt zu Engpässen und Verzögerungen.Bild: VBS / CC BY-NC-ND

Ärger um neue Rechenzentren der Schweizer Armee – das musst du wissen

21.04.2022, 12:2421.04.2022, 13:37
Mehr «Digital»

Die vom Bund geplanten militärischen Rechenzentren «werden teurer und kommen später». Dies berichtet die NZZ und zitiert aus einem aktuellen Projektbericht, den das Verteidigungsdepartement (VBS) veröffentlicht hat.

Was ist passiert?

Das Projekt für drei Armee-Rechenzentren verlaufe in mehreren Bereichen «ungenügend», heisst es im Projektbericht, der über die VBS-Website verfügbar ist. Laut NZZ komme es zu Mehrkosten und «weiteren Verzögerungen».

Derzeit sei bei einem der geplanten Rechenzentren noch nicht einmal das Vorprojekt abgeschlossen, weshalb «weder die Kosten noch der genaue Terminplan klar» seien.

Laut NZZ betreibt die Armee im Zusammenhang mit ihren Waffensystemen auch IT-Infrastruktur, die nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entspreche. Diese Technik muss zwingend erneuert werden, doch spiegelt sich auch hier ein genereller Mangel an IT-Fachleuten wider.

Wichtig: Die militärischen Rechenzentren bilden die technische Grundlage für die Cyber-Abwehrfähigkeit, die in den kommenden Jahren ausgebaut werden soll. Wenn es zu Verzögerungen kommt, stellt dies die rasche Umsetzung des kürzlich präsentierten Cyberkonzepts infrage.

Wo harzt es?

Es gibt zwei Problembereiche.

Zum einen sorgt die Standortwahl für Verzögerungen. Ursprünglich hätte das militärische Rechenzentrum «Kastro II» in Mitholz im Berner Oberland realisiert werden sollen, wie die NZZ in ihrem aktuellen Bericht schreibt.

«Der Plan war, bestehende Stollen des ehemaligen unterirdischen Munitionslagers zu nutzen, in dem es 1947 zu einer Explosion kam. Vertiefte Abklärungen ergaben aber, dass die verschütteten Munitionsrückstände ein zu grosses Risiko darstellen.»
quelle: nzz.ch

Inzwischen habe sich die Armee für einen neuen unterirdischen Standort entschieden, der geheim sei (dazu unten mehr). Bei der Umsetzung sind offenbar noch weitere Abklärungen und zusätzliche Arbeiten nötig. Schon 2017 hatten Schweizer Finanzpolitiker gewarnt, «die Schwierigkeiten beim Bauen im Fels» seien unterschätzt worden.

Der Bau von «Kastro II» sei aber inzwischen nicht mehr das grösste Sorgenkind der Projektleitung, schreibt die NZZ. Vielmehr akzentuiert sich ein Mangel an IT-Spezialisten.

Im VBS-Bericht heisst es dazu:

«Die Gruppe Verteidigung beurteilt die Personalsituation als kritisch. Es sind zu wenig Personal-Ressourcen vorhanden, um parallel den laufenden Betrieb der Armeeinformatik sicherzustellen und gleichzeitig die weiteren IKT-Projekte zu bewältigen.»

Inzwischen habe die Armeeführung mehrere Massnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern. So sollen die begrenzten IT-Ressourcen besser gebündelt werden und es sollen auch «externe Dienstleister» zum Einsatz kommen.

Welche Rechenzentren plant die Armee?

Das VBS-Investitionsprogramm Fitania (dazu unten mehr) sieht drei militärische Rechenzentren vor, wie die NZZ zusammenfasst: «Campus» in Frauenfeld, das auch von der zivilen Bundesverwaltung genutzt werde, sowie die zwei besonders geschützten Armee-Rechenzentren «Fundament» und «Kastro II», deren Standort geheim sei.

Dazu heisst es im Projektbericht:

«Das VBS plant zwei Rechenzentren mit militärischem Vollschutz, um das Funktionieren der armeerelevanten Anwendungen und Systeme in allen Lagen, das heisst, auch in Krisen, Katastrophen und Konflikten sicherzustellen.

Durch den militärischen Vollschutz sind die Daten und Systeme besonders gut gegen mögliche Gewalteinwirkungen geschützt.

Ein drittes Rechenzentrum, das zivile (nicht aber militärische) Schutzanforderungen erfüllt, soll auch von zivilen Bundesstellen genutzt werden.»
quelle: projektbericht vbs

Anzumerken bleibt, dass bereits über die Standorte der militärischen Rechenzentren berichtet wurde. Der Journalist Jost Auf der Maur enthüllte in seinem 2017 veröffentlichten Buch «Die Schweiz unter Tag», dass «Fundament» in Realp im Kanton Uri liege; und «der Zwillingsbau» Kastro II sollte laut WOZ in der Schöllenenschlucht gebaut werden.

Während «Campus» und «Fundament» bereits in Betrieb seien, berge der Bau von «Kastro II» weiterhin grosse Unsicherheiten, konstatiert nun die NZZ. Eigentlich sollte das dritte Rechenzentrum «ca. 2028 in Betrieb genommen werden». Doch wird dies nicht zu schaffen sein.

Mit der Verschiebung des Kreditantrages für das dritte Rechenzentrum von 2019 auf das Jahr 2024 werde das Projekt «voraussichtlich 2030 abgeschlossen». Das bedeute, auch «der für die Redundanz notwendige Rechenzentren-Verbund» könne erst 2030 vollständig umgesetzt werden.

Die Schweizer Verteidigungsministerin, Bundesrätin Viola Amherd, sagte kürzlich, dass sich die Sicherheitslage 2021 markant verschlechtert habe. Angesichts der aktuellen Bedrohungslage lassen die Prob ...
Die Schweizer Verteidigungsministerin, Bundesrätin Viola Amherd, sagte kürzlich, dass sich die Sicherheitslage 2021 markant verschlechtert habe. Angesichts der aktuellen Bedrohungslage lassen die Probleme beim Bau des militärischen Rechenzentrums Kastro II aufhorchen.screenshot: vbs projektbericht

Was ist «Fitania»?

So heisst das milliardenschwere Investitionsprogramm, um die Informatik- und Kommunikationstechnik (IKT) der Schweizer Armee zu modernisieren und auszubauen.

Beim Begriff selbst handelt es sich um eine Abkürzung für «Führungsinfrastruktur, Informationstechnologie und Anbindung an die Netzinfrastruktur der Armee».

Fitania besteht aus drei Teilprojekten, die alle stark voneinander abhängig sind, wie die WOZ zusammenfasste:

  • Im Teilprojekt «Telekommunikation der Armee» sollen «alternde Telekomsysteme der Armee ersetzt werden – von Richtstrahlgeräten bis hin zu Feldtelefonen».
  • Im Teilprojekt «Rechenzentrum VBS/Bund 2020» sollen bestehende Rechenzentren in drei nationale Zentren zusammengelegt werden, zwei davon «mit militärischem Vollschutz», also in bombensicheren Felsbunkern.
  • Das Teilprojekt «Führungsnetz Schweiz» sehe «eine unabhängige Netzinfrastruktur aus Glasfaserkabeln und Richtfunkverbindungen vor», die im Krisenfall auch von Blaulichtorganisationen genutzt werden kann.

Quellen

(dsc)

«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi

Video: watson/jara helmi/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
TikTokerin zeigt ihr Leben im Krieg – Millionen schauen ihr dabei zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
21.04.2022 13:05registriert November 2019
Da schafft man also wieder einmal ein weiteres Milliardengrab mit bis zu 8 Mrd. Steuergeldern, nur um schlussendlich eine Infrastruktur aufzubauen, die nur zur Sicherstellung der militärischen Systeme dient, anstatt eine ganzheitliche und professionelle "out of the box" Lösung ohne militärische Einflussnahme anzustreben.
Wie üblich fährt man hier wieder einmal auf Kosten der Steuerzahler zweigleisig, nur damit Süssli seinem Steckenpferd frönen kann.
Die Schweiz braucht ein digitales Kompetenzzentrum wenn nicht gar ein Departement um die digitale Infrastruktur für die Schweiz sicherzustellen.
7614
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeImportaUnaMierda
21.04.2022 15:22registriert April 2020
„IT-Fachkräftemangel“ 😆
Wohl eher „Wir finden keine Leute mit 20 Jahren Erfahrung, welche für 4000.- im Monat arbeiten“. Nicht einmal die Privatwirtschaft versteht dies. Bei Bundesbetrieben gibt es noch weniger Hoffnung. Aber Hauptsache all die 3-Fetten-Balken-Männer verdienen ihre 25k im Monat ohne auch nur etwas Bedeutendes zu leisten. Vielleicht sollte man deren Löhne überdenken und das Geld an jene umverteilen, welche die effektive Arbeit übernehmen? Oder klingt das zu radikal?
6816
Melden
Zum Kommentar
avatar
MAD?
21.04.2022 14:03registriert Juni 2021
Der erste Standort der ihnen eingefallen ist, ist ein Stollen in dem verschüttet Munition vom 2. WK liegt??? Hört sich nach einem total guten Plan an.
524
Melden
Zum Kommentar
43
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story