Digital
Schweiz

Ausfälle bei Bankomaten und Bezahl-Terminals – Postcard nicht betroffen

Ausfälle bei Bankomaten und Bezahl-Terminals – Postcard nicht betroffen

Wer heute einkaufen will, sollte Bargeld oder eine Postcard dabei haben. Zum Teil funktionieren Bankomaten und Bezahl-Terminals in Läden nicht mit Kreditkarten und Maestro-Karten. Schuld ist offenbar ein defekter Router.
20.06.2016, 17:4321.06.2016, 10:53
Mehr «Digital»

Das Zahlen mit Maestro-Karte ist derzeit mancherorts nicht möglich. Der Grund sind Netzwerkstörungen beim Schweizer Zahlungsabwickler SIX Payment Services.

«Punktuell haben wir Netzwerkstörungen. Es kann zu Ausfällen kommen», sagte SIX-Sprecher Stephan Meier gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Er bestätigte damit eine Meldung des Online-Portals Blick.ch.

Man arbeite mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben, sagte Meier. Wie lange dies dauern wird, sei nicht klar.

Coop sagte auf Anfrage von watson, dass es keinen flächendeckenden Ausfall gegeben habe. Vor allem über Mittag sei es in einzelnen Filialen zu Problemen gekommen.

Gute Nachricht für Postcard-Besitzer: Da die Debit-Karte der Post-Tochter PostFinance nicht über das Netzwerk von SIX läuft, kann man mit ihr problemlos bezahlen.

Ausfälle in Österreich

Offenbar gab es heute auch im Nachbarland Österreich technische Probleme mit Bankomaten und Bezahl-Terminals. Es habe landesweit Probleme gegeben, «aber nicht bei jedem Bankomaten», wird ein Sprecher der SIX Payment Services zitiert. Das Unternehmen betreibt ein länderübergreifendes Computer-Netzwerk für die sichere Abwicklung von Transaktionen.

«Laut dem SIX-Sprecher wurde das Problem bereits erkannt. Ein Router sei ausgeschieden, wie es heisst. Das Re-Routen habe Verzögerungen gebracht. SIX arbeite aber mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Durch die technische Panne sei den Kunden kein Schaden entstanden, betont der Sprecher. Auch bei Zahlungsabbrüchen sei es zu keiner Abbuchung vom Konto gekommen.»
quelle: kurier.at

Die Website der SIX-Gruppe war am Montag wegen Netzwerk-Problemen vorübergehend nicht zu erreichen.

Bild
screenshot six-group.com

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
20.06.2016 18:06registriert April 2014
... und da gibt es tatsächlich leute, die das bargeld abschaffen wollen... ein beispiel mehr, dass es doch nicht so unnütz ist ;)
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amie
20.06.2016 18:58registriert Januar 2016
Kein Schaden sei entstanden. Das ich nicht Lache. Wir haben heute im Restaurant in dem ich arbeite schon zahlreiche Vergünstigungen oder gratis Kafis und Desserts ausgeben müssen, weil die Kunden Bargeld holen gehen mussten... Dann sei noch nicht die Rede von der Zeit die es uns gekostet hat herauszufinden was das Problem ist.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digichr
20.06.2016 18:47registriert Februar 2014
Was sagt Bargeld Abschaffer Löpfe dazu? Ich verweise nochmal auf seinen "sehr guten" Artikel
http://www.watson.ch/!224395141?utm_medium=earned&utm_source=app&utm_rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking
234
Melden
Zum Kommentar
9
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story