Das Zahlen mit Maestro-Karte ist derzeit mancherorts nicht möglich. Der Grund sind Netzwerkstörungen beim Schweizer Zahlungsabwickler SIX Payment Services.
«Punktuell haben wir Netzwerkstörungen. Es kann zu Ausfällen kommen», sagte SIX-Sprecher Stephan Meier gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Er bestätigte damit eine Meldung des Online-Portals Blick.ch.
Man arbeite mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben, sagte Meier. Wie lange dies dauern wird, sei nicht klar.
Coop sagte auf Anfrage von watson, dass es keinen flächendeckenden Ausfall gegeben habe. Vor allem über Mittag sei es in einzelnen Filialen zu Problemen gekommen.
Gute Nachricht für Postcard-Besitzer: Da die Debit-Karte der Post-Tochter PostFinance nicht über das Netzwerk von SIX läuft, kann man mit ihr problemlos bezahlen.
Offenbar gab es heute auch im Nachbarland Österreich technische Probleme mit Bankomaten und Bezahl-Terminals. Es habe landesweit Probleme gegeben, «aber nicht bei jedem Bankomaten», wird ein Sprecher der SIX Payment Services zitiert. Das Unternehmen betreibt ein länderübergreifendes Computer-Netzwerk für die sichere Abwicklung von Transaktionen.
Die Website der SIX-Gruppe war am Montag wegen Netzwerk-Problemen vorübergehend nicht zu erreichen.
(dsc/sda)
http://www.watson.ch/!224395141?utm_medium=earned&utm_source=app&utm_rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking