Digital
Schweiz

Threema-App für iPhone und Android sehr sicher laut IT-Experten

Sicherer als WhatsApp? IT-Experten haben versucht, Threema zu hacken

Deutsche Forscher haben die Android- und die iPhone-Version des Schweizer Messengers unter die Lupe genommen.
28.03.2019, 15:2229.03.2019, 08:52
Mehr «Digital»

Bestnoten in Sachen Sicherheit: So fassen die Entwickler der Threema-App die Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, die sie in Auftrag gegeben haben.

Deutsche IT-Sicherheitsexperten haben den Messenger-Dienst «während den letzten Monaten einer eingehenden Prüfung unterzogen», schreiben die Verantwortlichen der in Pfäffikon SZ angesiedelten Firma. Das Resultat: «Es wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden».

Der Audit-Bericht sei in vollem Umfang einsehbar (hier als PDF). Die «wenigen unkritischen Probleme», die bei der Untersuchung der Android- und iPhone-Version vorgebracht wurden, seien umgehend behoben worden und bestünden in den aktuellen App-Versionen nicht mehr.

Neues Jahr, neues WhatsApp – was sich 2019 in der App alles ändern wird
An alle Heulsusen die hier rumweinen, dass Threema ja so wenig genutzt wird und das eigene Umfeld das nicht mitmachen würde. Gen ...
Im Gegensatz zu WhatsApp braucht's bei Threema keine Handynummer, um abhörsicher zu chatten. (Und ja, das Meme hat leider einen Tippfehler. Sorry, gäll!)Bild: userinput

Für die unabhängige Untersuchung zeichnet das Labor für IT-Sicherheit der Fachhochschule (FH) Münster verantwortlich.

«Minutiös durchleuchtet»

Die Android- und die iOS-App sowie Threema Safe (anonyme Cloud-Backup-Lösung) seien mit erheblichem Aufwand und allem verfügbaren technischen Fachwissen minutiös durchleuchtet und auf etwaige Sicherheitslücken untersucht worden. Fazit: «Threemas Sicherheits- und Datenschutzmechanismen sind intakt und wirksam.»

Die Angaben auf der Threema-Website sowie die technischen Details im Cryptography Whitepaper seien zutreffend.

Um Threemas Sicherheit «zusätzlich zu untermauern», lässt die Entwicklerfirma periodisch unabhängige Audits von renommierten Experten durchführen, heisst es weiter.

Threema gilt als sichere WhatsApp-Alternative aus der Schweiz und wird unter anderem von der Bundesverwaltung und an zahlreichen Schulen eingesetzt.

Sicherer als WhatsApp?

Wie WhatsApp gewährleistet auch Threema dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, dass Nachrichten nur vom Empfänger gelesen werden können. Durch die Verschlüsselung der Metadaten mit «Perfect Forward Secrecy» sei es zudem nicht möglich, herauszufinden, wer mit wem kommuniziere, hielt Netzwelt.de beim Vergleich der beiden Messenger-Apps im Dezember 2018 fest.* Es sei eine anonyme Kommunikation möglich, da im Gegensatz zu WhatsApp keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben werden müsse.

Threema sammle keinerlei Daten und speichere sie so kurz wie irgendwie möglich. Eine Auswertung von Daten zu Analysezwecken erfolge nicht. Bezüglich Datenschutz habe Threema gegenüber WhatsApp die Nase vorn. Ebenfalls positiv: Die Threema-Server stehen in der Schweiz, mit vergleichsweise strengen Datenschutzbestimmungen.

* Allerdings gilt dies nur für die Kommunikation zwischen dem Server und der App. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung biete dagegen keine Perfect Forward Secrecy, da dafür beide Chatpartner zur gleichen Zeit online sein müssten.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Threema – der sichere Smartphone-Messenger aus der Schweiz (26.8.2016)
1 / 33
Threema – der sichere Smartphone-Messenger aus der Schweiz (26.8.2016)
Threema ist eine benutzerfreundliche Messenger-App aus der Schweiz, die praktisch abhörsicheres Chatten per Smartphone und Tablet ermöglicht.
quelle: getty images europe / joerg koch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine App die ganze Branche umkrempelte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
28.03.2019 15:56registriert November 2015
Die könnten doch mal das e-Voting neu erfinden :-)
27320
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
28.03.2019 15:53registriert September 2017
Niemand nutzt Threema, mimimimi, mein Umfeld macht da nicht mit, mimimimi...

Jaup. Nützt ja nichts alleine in einem App rumzuhängen. Aber sicher ists alleweil.
25120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warcellus Mallace
28.03.2019 16:30registriert August 2018
Ist leider genau so wie in eurem Mimimimeme, ich habe das Teil und bin eigentlich begeistert. Nebst mir sind jedoch nur 3 weitere meiner Kontakte dabei.
Also kann ichs nicht brauchen.
21112
Melden
Zum Kommentar
82
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story