Digital
Schweiz

Arbeitslosenkasse: Job-Portal nach Systemwechsel down

Nächste Panne wegen Systemwechsel: Job-Portal der Schweizer Arbeitslosenkassen down

22.01.2026, 21:1322.01.2026, 21:13

Das Job-Portal der Schweizer Arbeitslosenkassen ist am Donnerstag ausgefallen. Nachdem es aufgrund eines Systemwechsels zu einem Arbeitsstau gekommen war, streikte auch die Technik.

Ein Sprecher des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht des Onlineportals 20 Minuten. Grund für die Störung sei eine instabile Verbindung zwischen zwei zentralen Systemkomponenten. Dadurch könnten einzelne Verbindungen nicht korrekt aufgebaut werden.

Die technischen Fachstellen arbeiten laut dem Seco intensiv an der Behebung der Störung. Nutzerinnen und Nutzer des Online-Services «Job-Room» konnten weder auf persönliche Konten zugreifen noch Funktionen wie Stellensuche, Bewerbungsverwaltung oder Dokumenten-Uploads nutzen.

Systemwechsel führt zu Verzögerungen

Am Dienstag hatte das Staatssekretariat versicherte Personen in einer Mitteilung dazu aufgerufen, ihre Angaben elektronisch einzureichen. Das ermögliche eine raschere Verarbeitung und unterstütze die Arbeitslosenkassen dabei, «die aktuell hohen Arbeitsvolumen schrittweise abzubauen», hiess es.

Die Arbeitslosenkassen arbeiten seit Anfang Jahr mit einem neuen, einheitlichen Auszahlungssystem. Dieser Wechsel habe zu Verzögerungen beim Bearbeiten der Dossiers geführt. Die Auszahlung der Arbeitslosenentschädigung sei stets gewährleistet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 lustige, definitiv zu ehrliche Stellen-Inserate
1 / 24
20 lustige, definitiv zu ehrliche Stellen-Inserate
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Andreas Büttiker ist über 50, arbeitslos – und Praktikant.
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
9
Ungleichbehandlung der Morettis, Frauen spenden Haare: Das gibt es Neues zu Crans-Montana
Vor Gericht werden Jacques und Jessica Moretti unterschiedlich behandelt: Während er in Untersuchungshaft musste, bleibt sie auf freiem Fuss. Parallel sorgt ein aktueller Trend in den sozialen Medien dafür, dass junge Frauen ihre Haare für die Brandopfer von Crans-Montana spenden. Zudem zeigt sich, dass das Ausbildungsniveau der Brandschutzinspektoren je nach Kanton stark variiert. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Zur Story