Digital
Schweiz

Apple-Watch-EKG-Funktion in Schweiz, Deutschland verfügbar

Apple lanciert lebensrettende EKG-Funktion – ich hab's ausprobiert 😳

Mit der Apple Watch Series 4 lassen sich neu auch hierzulande Elektrokardiogramme am Handgelenk aufzeichnen. Und auch die älteren Uhren-Modelle können ihre Träger bei unregelmässigem Herzschlag warnen.
28.03.2019, 06:4628.03.2019, 15:47
Mehr «Digital»

Die neuste Generation der Apple Watch kann ab sofort gefährliche Herzerkrankungen erkennen, denen sich Betroffene nicht bewusst sind.

Ab heute sei die EKG-App per Update auf der Apple Watch Series 4 verfügbar und biete Nutzern die Möglichkeit ein Elektrokardiogramm (EKG) direkt am Handgelenk aufzuzeichnen, teilt mir Apple Schweiz früh am Morgen per Medienmitteilung mit.

Unbehandelt sei Vorhofflimmern eine der häufigsten Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen könne – der weltweit zweithäufigsten Todesursache. 😳

Der Hypochonder in mir ist alarmiert. Ich muss das neue Gesundheits-Feature sofort ausprobieren (siehe unten).

Die Funktion ist laut Ankündigung ab heute in 19 europäischen Ländern verfügbar, darunter Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: apple

So funktionierts:

  • Das iPhone auf die aktuelle Softwareversion iOS 12.2 aktualisieren und für die Apple Watch Series 4 das Update watchOS 5.2 installieren.
  • Um eine EKG-Aufnahme jederzeit oder aber auch nach einer Mitteilung über unregelmässigen Herzrhythmus durchführen zu können, startet der Nutzer die neue EKG-App und hält den Finger auf die Digital Crown.
  • Wenn man die Digital Crown (Knopf rechts am Uhrengehäuse) berührt, ist der Stromkreis geschlossen und es werden elektrische Impulse im Herz gemessen.
  • Nach 30 Sekunden wird der Herzrhythmus als Vorhofflimmern, Sinusrhythmus oder «uneindeutig» eingestuft.

Mit dem Update watchOS 5.2 sei auch die Mitteilungsfunktion bei unregelmässigem Herzrhythmus verfügbar. Und zwar auch für ältere Apple-Watch-Modelle. Das Feature helfe, Anzeichen von Vorhofflimmern zu erkennen, der häufigsten Form von unregelmässigem Herzrhythmus.

Die EKG-App ausprobiert ...

1 / 20
Den Herzschlag mit der Apple Watch prüfen
Ist mein Herz gesund? Ich werd es gleich erfahren, wobei ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Um die Herzfunktionen zu nutzen, wird man durch einen detaillierten, benutzerfreundlichen Einrichtungsprozess auf dem iPhone geführt. Innert weniger Minuten ist man fertig, sollte sich aber Zeit nehmen, um alles zu lesen. 😉

Die Daten zu den EGK-Messungen werden sicher auf dem iPhone gespeichert.
Die Daten zu den EGK-Messungen werden sicher auf dem iPhone gespeichert. bild: apple

Alle Aufzeichnungen, die dazugehörigen Klassifizierungen und alle festgestellten Symptome werden laut Apple «sicher in der Health App auf dem iPhone gespeichert». Die Benutzer können ein PDF der Ergebnisse mit dem Arzt teilen.

Wie genau ist es?

Die EKG-App und die Mitteilung bei unregelmässigem Herzrhythmus seien ab sofort im Europäischen Wirtschaftsraum genehmigt und mit dem CE-Kennzeichen versehen, teilt Apple weiter mit. Beide Features sind in wissenschaftlichen Studien überprüft worden und haben sich bereits in den USA bewährt, wo sie seit Dezember 2018 verfügbar sind.

Laut Apple wurde die Leistung der Apple Watch Series 4 («ein EKG vergleichbar mit einer 1-Kanal-Aufzeichnung») mit professionellen medizinischen Geräten verglichen:

«Die Herzrhythmusklassifizierung eines 12-Kanal-EKGs auf höchstem Standard durch einen Kardiologen wurde mit der Herzrhythmusklassifizierung eines gleichzeitig aufgezeichneten EKGs mit Hilfe der EKG-App verglichen. Die Studie ergab, dass die EKG-App auf der Apple Watch eine 98,3 Prozent Genauigkeit bei der Klassifizierung von Vorhofflimmern und eine bei 99,6 Prozent liegende Genauigkeit bei der Klassifizierung von Sinusrhythmus in klassifizierbaren Aufzeichnungen nachweisen konnte. In der gesamten Studie konnten 87,8 Prozent der Aufzeichnungen durch die EKG-App klassifiziert werden.»

Interessante Quellen:

(via Apple)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bleiben Finnen fit, ohne in die Sauna zu gehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
28.03.2019 09:08registriert Juni 2015
Abends gleich mal testen. Cool.
5611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
28.03.2019 07:15registriert Dezember 2015
Ist die Apple Watch damit ein zertifiziertes Medizinprodukt?

Ich finde das ganze spannend, auch wenn es "nur" ein 1-Kanal-EKG ist. Enthalten die exportierten PDF einen kurzen Bericht oder die Rohdaten? Schade finde ich hier allerdings, dass nicht auf ein interoperableres Format gesetzt wurde.
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
28.03.2019 08:25registriert April 2016
Endlich eine nützliche Verwendung.
267
Melden
Zum Kommentar
29
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story