Digital
Schweiz

Gratis-Musik bei YouTube: So versucht Google die Piraterie zu bekämpfen

A picture illustration shows a photo taken of a YouTube error logo, displayed on a cell phone in front of a YouTube logo on an LCD screen, in central Bosnian town of Zenica, early June 18, 2014. Googl ...
Vertreter der Musikbranche verhandeln mit Google über Lizenzgebühren.Bild: DADO RUVIC/REUTERS

Gratis-Musik bei YouTube: So versucht Google die Piraterie zu bekämpfen

Während das Geschäft mit Musik-Streaming schnell wächst, schiesst sich die Branche auf Googles Videoplattform ein, bei der man viele Songs kostenlos hören kann. Der Konzern verweist auf sein Sicherheits-System Content ID, mit dem man auch Geld verdienen könne. Doch ist das genug?
19.08.2016, 14:1319.08.2016, 14:33
Mehr «Digital»

Wer schon einmal ein Video auf YouTube hochgeladen hat, kennt das vielleicht. Im Clip ist ein bekannter Song enthalten, etwa als musikalische Untermalung oder Karaoke-Darbietung – und wenig später landet eine E-Mail von YouTube im Postfach. «Ein Rechteinhaber, der Content ID verwendet, beansprucht Inhalte in Deinem Video», heisst es darin. Und: «Keine Sorge, Du bekommst keinen Ärger.»

Der Clip müsse nicht gelöscht werden, allerdings verdiene der Rechteinhaber an den Werbeeinnahmen, die rund um das Video generiert würden.

Laut YouTube haben sich im Musikbereich inzwischen 95 Prozent der Songrechteinhaber dafür entschieden, via Content ID Geld zu verdienen. Und: Mehr als 50 Prozent des Umsatzes der Musikbranche auf YouTube würden auf diesem Weg erzielt.

Content ID reicht nicht

Lange Zeit litt die Branche arg unter der Piraterie im Internet. Ist ein solcher «digitaler Fingerabdruck» nun der Weg, um auch auf Gratis-Plattformen gutes Geld zu verdienen?

«Nein», sagt Florian Drücke vom deutschen Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Massnahmen wie Content ID reichten nicht aus. Er fordert:

«Es muss endlich klargestellt werden, dass auch Online-Plattformen wie YouTube Lizenzen für ihre Inhalte zahlen müssen – so, wie es Spotify, Apple Music oder Deezer tun»

Wie funktioniert Content ID genau?

Die Rechteinhaber können Songs, aber auch Kinofilme oder Sport-Livestreams zu YouTube als sogenannte Referenzdatei übertragen. Daraus wird dann eine Art digitaler Fingerabdruck erstellt, mit dem das Material wiedergefunden werden kann. Der Datenpool der Google-Tochter umfasst derzeit etwa 50 Millionen Referenzdateien mit einer Gesamtdauer von rund 600 Jahren.

Dem gegenüber stehen die 400 Stunden Material, die minütlich weltweit auf die Videoplattform hochgeladen werden. Die Daten werden miteinander abgeglichen. Kommt es zu einem Treffer, werden beide Seiten darüber informiert. Der Rechteinhaber hat die Möglichkeit, seinen Inhalt zu blockieren – oder damit Geld zu verdienen.

Googles Promo-Video

In Zürich optimiert

Im Google-Entwicklungszentrum in Zürich, dem grössten ausserhalb der USA, wird das System optimiert. 1800 Mitarbeiter aus 75 Nationen sind auf dem Gelände der ehemaligen Hürlimann-Brauerei beschäftigt.

Dort wird an der Weiterentwicklung von Google Maps oder des Panoramadienstes Street View, am Google-Assistent gearbeitet, oder eben an Content ID von YouTube. Die immer intelligentere Technik führe zu einer immer schnelleren und präziseren Bild- und Sounderkennung, sagt Projektmanager Fabio Magagna.

Auch abgewandelte Bilder, etwa in Schwarz-Weiss oder mit gespiegelten Motiven, würden erkannt. Das betreffe auch die Musik. Der Experte verweist auf das Video «Smells like Nerd Spirit» in dem der Nirvana-Hit «Smells like Teen Spirit» ausschliesslich von einem «Orchester» aus Computer-Hardware gespielt wird – auch daran verdienten die Rechteinhaber Geld. «Der Computer lernt dadurch, wie er gefüttert wird», erklärt Magagna.

Blick auf das Google Gebaeude und Logo des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc., aufgenommen am Montag, 15. Dezember 2014 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Blick auf das Hürlimann-Areal in Zürich, wo Google das Forschungszentrum betreibt.archivBild: KEYSTONE

Über Content ID wurden laut YouTube bisher zwei Milliarden Dollar an die Rechteinhaber ausgeschüttet. Natürlich verdient auch das Unternehmen selbst kräftig mit. Genaue Zahlen werden nicht genannt – nur dass mehr als die Hälfte der Erlöse an die Rechteinhaber gehe.

Kritik an Google

Aus der Musikindustrie wird allerdings immer wieder Kritik laut, dass YouTube gemessen an seiner Grösse zu wenig Geld abgebe. Ende Juni spitzte sich der Streit zu, als sich über 1000 Musiker – darunter Stars wie Coldplay, Lady Gaga oder Ed Sheeran – bei der EU-Kommission beschwerten, dass Dienste wie YouTube mit ihren breiten Gratis-Angeboten die Musik entwerteten.

Zum Vergleich: YouTube hat über eine Milliarde Nutzer. Beim Streaming-Marktführer Spotify sind es nach jüngsten verfügbaren Zahlen rund 100 Millionen – von denen sich mehr als zwei Drittel mit der werbefinanzierten Gratis-Version begnügen. Die Nummer zwei im Streaming-Geschäft, Apple Music, kommt gut ein Jahr nach dem Start auf rund 15 Millionen zahlende Abo-Kunden.

In dieser Situation schiesst sich die Musikbranche schon seit einiger Zeit auf YouTube ein, wo viele Songs gratis zu finden sind. Zugleich stellen die Musikkonzerne selbst frische Videoclips bei YouTube rein, um die Songs populärer zu machen. Aktuell laufen neue Lizenzverhandlungen zwischen den Musikfirmen und YouTube.

«Spotify zahlt jährlich geschätzte 18 US-Dollar für jeden Nutzer, YouTube weniger als einen Dollar. Das erzeugt einen unfairen Geschäftsvorteil, durch den gleichzeitig der Wert von Musik unterminiert wird», sagt BVMI-Chef Drücke.

YouTube will diesen Vergleich nicht gelten lassen: Man könne nicht Dienste, die 10 Dollar im Monat kosten, mit einem werbefinanzierten Angebot vergleichen. «Das ist wie wenn ich die Einnahmen eines Taxifahrers durch seine Kunden mit den Einnahmen durch die Werbung im Taxi vergleiche», sagt YouTube-Manager Christophe Muller.

(sda/dpa)

Hier eine kleine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moontraveller
19.08.2016 15:09registriert April 2016
Und wieviele der Top100 Singles sind erst dank YouTube weltweit bekannt geworden?

Ich erinnere an Gangnam Style, oder Justin Bieber, der auf YT entdeckt wurde.

Auch viele andere Künstler haben einen guten Teil ihres Erfolges Youtube zu verdanken.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
19.08.2016 16:33registriert Januar 2015
Die industrie verdient mehr den je... Geldgeilheit kennt keine grenzen.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emperor
19.08.2016 15:17registriert November 2015
Hatten wir das nicht schon mit GEMA und Co.? Können diese gierigen Leute denn nie genug bekommen?
Drücke, drück dich weg.
263
Melden
Zum Kommentar
7
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story