Digital
Schweiz

Hier gibts echtes Chirurgie-Wissen aus der Schweiz – bei YouTube

Unispital Zürich stellt Fachwissen für Chirurginnen und Chirurgen weltweit bei YouTube zur Verfügung.
Das Zürcher Universitätsspital stellt Fachwissen für Chirurginnen und Chirurgen weltweit online zur Verfügung. Aber auch Nicht-Mediziner können die Vorträge mitverfolgen.Screenshot: YouTube

Vergiss Dr. House! Hier gibts echtes Chirurgie-Wissen aus der Schweiz – bei YouTube

Das Zürcher Unispital zeigt auf Googles Videoplattform kostenlos Ausbildungsvideos und stösst damit auf grosses Interesse.
28.11.2022, 14:5828.11.2022, 15:41

Über 600'000 Personen haben sich Ausbildungsvideos des Unispitals Zürich (USZ) auf YouTube angeschaut. Das Spital baut das Angebot weiter aus. Es komme international gut an, hiess es in einer Mitteilung vom Montag.

«Ziel ist es, die Aus- und Weiterbildung junger Chirurgen insbesondere in strukturschwachen Ländern zu verbessern.»

Medizinstudenten und Ärztinnen aus über 100 Ländern hätten positive Rückmeldungen auf die Videos, die einen Vortrag auf Englisch, Fragen und Diskussionen umfassen, gegeben, schreibt das USZ.

Die Referate beleuchten gemäss Mitteilung des Unispitals «neueste wissenschaftliche Erkenntnisse» zum jeweiligen Thema und folgten einem einheitlichen Konzept:

  • «20-minütiger Vortrag in englischer Sprache
  • Mehrere Publikumsfragen während des Vortrags
  • Abschliessende, von einem Experten moderierte Diskussion»

Ein Video zur Nieren-Transplantation und chirurgischen Komplikationen*:

* Im Video sind Bilder zu Operationen zu sehen.Video: YouTube/Universitätsspital Zürich

Ab 2023 heisst das Programm Global School of Surgery. «Das Portal wird einem internationalen Publikum den kostenfreien Zugang zu einem sorgfältig kuratierten chirurgischen Video-Kurrikulum ermöglichen», wird Pierre-Alain Clavien, Direktor der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am USZ, in der Mitteilung zitiert.

120 Videos aus dem gesamten Gebiet der Allgemein- und Transplantationschirurgie zeigt das USZ. Gestartet wurde das Programm zur Weiterbildung und Ausbildung der lokalen Assistenzärzte. Das USZ sieht das Online-Angebot als Chance für Länder und Regionen ohne eigene Ausbildungsinfrastruktur.

«Die Global School of Surgery hat das Potenzial, die Qualität der Ausbildung in der Chirurgie weltweit nachhaltig zu verbessern.»
Prof. Christian A. Gutschow,
Leitender Arzt des USZ

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Dieser Mann, der stellvertretende Chef des militärischen Nachrichtendienstes, bringt der Bevölkerung Überlegungen zum Ukraine-Krieg näher.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Milliarden Views und 200 Millionen Follower: Das ist der erfolgreichste Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
UBS weist Verschärfungen in Eigenmittelverordnung zurück
Die UBS wehrt sich vehement gegen die vom Bund vorgesehene Änderung der Eigenmittelverordnung. Die Anpassungen bezüglich der Behandlung von Vermögenswerten wie Software sowie den latenten Steueransprüchen würden «ohne Notwendigkeit» etwa 15 Prozent des Kapitals vernichten, so die Grossbank.
Zur Story