Digital
Social Media

Wie das freie Internet mit #JohnMastodon gegen Elon Musk zurückschlägt

Wie #JohnMastodon gerade das Internet auf den Kopf stellt

Mastodon boomt, und watson schreibt Mediengeschichte, wie wir ganz unbescheiden festhalten möchten: Bühne frei für das allererste «Tooticle»!
20.12.2022, 14:3520.12.2022, 16:31
Mehr «Digital»

Es kommt selten vor, dass watson eine neue journalistische Darstellungsform lanciert. Heute ist so ein Tag und du kannst «hautnah» dabei sein. Inhaltlich geht es um etwas sehr Erfreuliches: Das freie Internet lebt. Und zwar in Form von Mastodon, einem unabhängigen, weil dezentralen Social-Media-Dienst, der immer mehr Zuwachs erhält.

Über das vergangene Wochenende war bei Mastodon ein höchst aussergewöhnliches Phänomen zu beobachten. Der Hashtag #JohnMastodon trendete weltweit, die entsprechenden User-Beiträge verbreiteten sich quasi viral und stellten auch das WM-Finalspiel in den Schatten.

Wir zeigen im Folgenden einige der besten und lustigsten #JohnMastodon-Toots und erklären, wie ein bekannter Multimilliardär das Phänomen ungewollt anheizt.

Bild
screenshot: Mastodon

Was ist ein Tooticle?

Wenn du schon mal bei watson warst oder wir dich zu unseren treuen Userinnen und Usern zählen dürfen, dann wirst du das Tweeticle vermutlich kennen. Dabei handelt es sich um eine relativ neue journalistische Darstellungsform (dessen Name von einem watson-Urgestein erfunden wurde).

Tweeticles können witzig sein. Es geht aber auch um ernste Themen wie den illegalen Angriffskrieg Russlands. Und immer gibt's eine tüchtige Prise schwarzen Humor.

Gerade etabliert sich Mastodon als sinnvolle Alternative zu Twitter. Und dort wird ein Posting nicht Tweet genannt, sondern Toot. Das ergibt die watson-Wortkreation «Tooticle», eine redaktionelle Zusammenstellung von Toots.

Hier gilt es in Erinnerung zu rufen, dass Mastodon im Gegensatz zu kommerziellen Social-Media-Plattformen wie Twitter, Instagram oder TikTok keinen Empfehlungs-Algorithmus hat. Umso erstaunlicher ist es, dass sich die #JohnMastodon-Toots dermassen rasant verbreiteten.

Und damit sind wir beim Techmilliardär Elon Musk angelangt. Der ins Autoritär-Faschistische abdriftende Twitter-Chef versucht mit allen Mitteln, die Abwanderungswelle Richtung Mastodon einzudämmen. Und trägt ungewollt dazu bei.

Über 2 Millionen Twitter-«Flüchtlinge»
Die Popularität der unabhängigen Twitter-Alternative hat seit Elon Musks Twitter-Übernahme sprunghaft zugenommen und ist zwischen Oktober und November von 300'000 monatlich aktiven Usern auf 2,5 Millionen gestiegen. Diese Info stammt aus einem Blog-Beitrag des Mastodons-Gründers und leitenden Entwicklers Eugen Rochko.

In dem Beitrag befasst sich der deutsche Software-Entwickler auch mit Twitters (bereits wieder aufgehobenem) Verbot für Mastodon-Links und der fragwürdigen Sperrung von Journalistinnen und Journalisten. Dies sei eine deutliche Erinnerung daran, dass zentralisierte Plattformen willkürliche und unfaire Grenzen setzen können.

Und weiter: «Wir bei Mastodon glauben, dass es keinen Mittelsmann zwischen dir und deinem Publikum geben muss und dass insbesondere Journalisten und Regierungsinstitutionen nicht auf eine private Plattform angewiesen sein sollten, um die Öffentlichkeit zu erreichen.»

#JohnMastodon

Um #JohnMastodon zu verstehen, braucht es etwas Kontext.

Das leider nicht wirklich gut informierte amerikanische Online-Medium Mediaite verbreitete am vergangenen Freitag (16. Dezember 2022) die Falschinformation, dass der Gründer von Mastodon bei Twitter gesperrt worden sei.

In der inzwischen berichtigten Kolumne war fälschlicherweise von John Mastodon die Rede. Tatsächlich handelte es sich aber um das Twitter-Profil @JoinMastodon.

Bild
screenshot: mastodon (original-text: mediaite.com)
Das Internet reagierte sofort und der, äh, Mythos war geboren
Toot zu #JohnMastodon.
Screenshot: Mastodon
Bild
screenshot: mastodon
Bild
screenshot: mastodon
Oder doch nur eine Finte?
Bild
screenshot: mastodon
Seine Anhänger sind sich sicher: John wird unterschätzt
Bild
screenshot: mastodon (original: xkcd.com)
By the way: Er macht auch schon länger etwas mit den (sozialen) Medien
Bild
screenshot: mastodon
Derweil bei der «Vogelseite» (aka Twitter)
Bild
screenshot: mastodon
Auch die Gamer kommen auf ihre Kosten
Bild
Einen Seitenhieb haben wir noch ...
«John Mastodon hat seinen Reichtum ebenfalls vom Bergbaubetrieb seiner Eltern geerbt. Allerdings waren die Minen der Familie Mastadon eigentlich ein ‹World of Warcraft›-Goldbergbaubetrieb, der vor fün ...
«John Mastodon hat seinen Reichtum ebenfalls vom Bergbaubetrieb seiner Eltern geerbt. Allerdings waren die Minen der Familie Mastadon eigentlich ein ‹World of Warcraft›-Goldbergbaubetrieb, der vor fünf Jahren eingestellt wurde.» Replik: «‹Pleite gegangen› erzählt nicht die ganze Geschichte. Sie haben ALLES Gold in World of Warcraft abgebaut und eröffnen nun eine Reihe äusserst erfolgreicher Zwergen-Fastfood-Restaurants (...).»screenshot: mastodon
Der Terminator lässt freundlich grüssen
«Wir schreiben das Jahr 2029, Elon Musk schickt einen Telsabot-8000* in die Vergangenheit, um #johnmastodon zu finden und zu töten». * Sollte wohl Teslabot-8000 heissen.
«Wir schreiben das Jahr 2029, Elon Musk schickt einen Telsabot-8000* in die Vergangenheit, um #johnmastodon zu finden und zu töten». * Sollte wohl Teslabot-8000 heissen.screenshot: mastodon
Schnell tauchte die Frage auf, wer John Mastodon in der unweigerlich folgenden Hollywood-Verfilmung spielen würde
Meme zu #JohnMastodon.
Screenshot: Mastodon
Wobei ...
Bild
screenshot: mastodon
Selbstverständlich gab es auch Anspielungen auf Tolkiens «Herr der Ringe»
Bild
screenshot: mastodon
Und natürlich darf ein uralter Internet-Held nicht fehlen ...
Bild
screenshot: mastodon
Historische Aufnahmen wurden verbreitet
Toot zu #JohnMastodon
Screenshot: Mastodon
Was wohl Tim Apple dazu sagen würde?
Bild
screenshot: mastodon
Es gibt aber auch politische Anspielungen
Bild
screenshot: mastodon
Ja, Trump muss sich warm anziehen
Bild
screenshot: mastodon

Inzwischen existiert auch ein LinkedIn-Profil ...

Bild
screenshot: linkedin (via mastodon)
Der Twitter-Account @JohnMastodon ist tatsächlich gesperrt worden
Bild
screenshot: mastodon
Wobei ...
Bild
screenshot: mastodon
Logisch, hat auch ChatGPT seinen (unwissenschaftlichen) Senf dazugegeben
Bild
screenshot: mastodon

Laut KI gibt's ein Happy End ...

Bild
Dereinst werden Balladen auf unseren neuen Internet-Helden gesungen*
There once was a man named John Mastodon
Who loved to share his thoughts and opinions
On a platform called Twitter, he spent his days
But one day, his account was taken away.

John was banned, he didn't know why
But he refused to let this dark cloud pass him by
He set his mind to finding a solution
And came up with an idea, a revolution.

He would build a new platform, one that was fairDecentralized, open source, without any wear
He called it Mastodon, a platform for all
Where everyone's voice could stand tall.
* meint jedenfalls ChatGPTquelle: mastodon

Was lernen wir daraus?

Die Zukunft gehört dem Tooticle. Sofern es die Nutzerinnen und Nutzer des Social-Media-Dienstes ermöglichen.

Bild

Ein Mastodon-User brachte es auf den Punkt:

#JohnMastodon ist der Beweis dafür, dass Dinge hier auf Mastodon viral gehen *KÖNNEN*, aber der Schlüssel ist, dass *DU* der Algorithmus bist. Der Grund dafür, dass das John-Mastodon-Meme in den Timelines anderer Leute auftauchte, ist, dass so viele Nutzer die Beiträge geboostet haben.

Die Lektion hier ist: Bitte favorisiere nicht nur etwas, wenn es dir wirklich gefallen hat; BOOSTE es, damit andere Leute es auch geniessen können! Das ist der einzige Grund, warum ich mir die Mühe mache, auf Mastodon einen möglichst grossen Social Graph zu erstellen – um als Verstärker zu wirken. Du kannst das auch!❤️😉
Ryan Schultz, Wissenschaftsbibliothekarquelle: mastodon

PS: Bei Mastodon gilt übrigens Gleichberechtigung:

Meme #JohnMastodon
Screenshot: Mastodon
«Es ist eine wenig bekannte Tatsache, dass die Frau von #JohnMastodon – Jacqueline Stegosaurus – tatsächlich das Gehirn hinter der Operation ist.»
Kommentar bei Mastodon

Ein anderer User stellte begeistert fest:

«Die Leute haben wieder viel Spass in den sozialen Medien, anstatt sich gegenseitig zu beschimpfen. Das ist das Internet, mit dem ich aufgewachsen bin, und es ist fantastisch, es wiederzuhaben!»
quelle: mastodon

PS: Auch wenn der Mastodon-Gründer und -Chefentwickler inzwischen vom Begriff wegkommen will, halten wir selbstverständlich daran fest: #BringBackTheToot.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Begriffe zu Mastodon und dem Fediverse
1 / 16
Die wichtigsten Begriffe zu Mastodon und dem Fediverse
Vergiss Twitter! Diese Begriffe zur europäischen Social-Media-Alternative Mastodon bringen nicht nur Elon Musk ins Schwitzen ...
quelle: keystone / gregory bull
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die kasachische Steppe wird mit Leichen gepflastert» – Journalist warnt Russland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mei-ling
20.12.2022 16:03registriert Mai 2021
Und wann verschwindet auf watson das Twitter-Vögelchen und wird durch ein 🦣 ersetzt? 🙃
16710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
20.12.2022 16:20registriert Juni 2015
Dann wird es doch höchste Zeit, dass Watson auf Mastodon wechselt. Weg mit dem Elon-Button!
13815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
20.12.2022 15:32registriert Oktober 2022
2,5 Millionen monatlich aktive User vs. 240 Millionen täglich aktive User auf Twitter sind Welten. Ob dieser kurzfristige Hype in etwas Langfristiges mündet wird sich erst noch zeigen.

Bisher scheint mir das weniger ein Massenexodus als ein Wechsel einer ganz spezifischen Bubble in Richtung Mastodon. Auffällig auch, viele davon bleiben trotzdem auf Twitter.
8317
Melden
Zum Kommentar
95
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story