100 Millionen neue Nutzer in neun Monaten – die Fotoplattform Instagram wächst rasant. Inzwischen sei die Marke von 300 Millionen Menschen erreicht, die weltweit die Plattform aktiv nutzen, teilte die Facebook-Tochter mit.
Damit überholte Instagram erstmals Twitter. Auf dem Kurznachrichtendienst hatten Ende September nach Unternehmensangaben 284 Millionen Nutzer ihre auf 140 Zeichen begrenzten Mitteilungen ausgetauscht.
«Was vor vier Jahren als Traum von zwei Freunden begann, hat sich während der letzten vier Jahre zu einer Community entwickelt, die jeden Tag mehr als 70 Millionen Fotos und Videos teilt», sagte Instagram-Mitgründer Kevin Systrom. Instagram wurde 2013 von Facebook gekauft.
Instagram wolle es künftig den Anwendern leichter machen, ihren Lieblingsstars zu folgen, teilte der Dienst weiter mit. Dabei greift Instagram auf ein Feature zurück, das der Konkurrent Twitter populär gemacht hat, nämlich die Einführung eines Verifikationssymbols für Prominente, Sportler und Marken. (brk/dpa/afp/tat)