Das Foto links fand Instagram anstössig. Warum wohl? screenshot: twitter
Vorwarnung: Diese Digital-Story dreht sich nicht um neue Hardware oder Software, im engeren Sinn zumindest.
Was ist passiert?
Die kanadische Musikerin Claire Boucher, besser bekannt unter dem Künstlernamen Grimes, hat kürzlich via Instagram die Welt wissen lassen, dass sie schwanger ist.
Das von ihr am Mittwoch hochgeladene Foto zeigte sie mit nacktem Oberkörper und wurde prompt von Instagram gesperrt, weil es gegen die Richtlinien der Facebook-Tochter verstiess. Instagram will keine weiblichen Nippel. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie in den Richtlinien steht.
Nun denn, Grimes griff zum Handy, und veröffentlichte eine zweite Foto-Version, ohne sichtbare Nippel.
screenshot: instagram
Grimes quelle: instagram
Beide Fotos postete sie auch auf ihrem Twitter-Account, wie The Verge schreibt, wo der Beitrag «vermutlich aufgrund der laxeren Nacktheitspolitik von Twitter» online blieb.
Grimes wollte sich nicht weiter zur Veröffentlichung äussern, schreiben die US-Medien. Die Musikerin sei immer noch in einer Beziehung mit Tesla-Chef Elon Musk.
Dieser – bereits vierfacher Vater – weilte diese Woche aus beruflichen Gründen in China. Zur Eröffnung der neuen Gigafactory in Shanghai schwang er das Tanzbein. Wobei er sich nicht nur wegen der rasanten Fertigstellung der Fabrik gefreut haben dürfte, wie wir seit gestern wissen. Das Internet reagierte jedenfalls prompt, und vertonte die Showeinlage neu:
Abgesehen davon gab es spezielle Reaktionen...
(dsc)
Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer