Nebel
DE | FR
Leben
Film

Die Filmwelt und viele Tesla-Fans trauern um diesen legendären Designer

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

«Blade Runner»-Filmdesigner Syd Mead ist mit 86 Jahren gestorben. Er hat auch das Aussehen des Cybertrucks geprägt.
01.01.2020, 12:1202.01.2020, 15:18
Mehr «Leben»

Syd Mead sagt dir nichts?

Aber vermutlich das hier:

The Tesla Cybertruck is unveiled at Tesla's design studio Thursday, Nov. 21, 2019, in Hawthorne, Calif. CEO Elon Musk is taking on the workhorse heavy pickup truck market with his latest electric ...
Der Cybertruck von Tesla, bei der Präsentation.Bild: AP

Der US-Amerikaner Mead war nicht nur ein berühmter und erfolgreicher Filmdesigner, er hat auch das futuristische Design von Teslas Elektro-Pick-up massgeblich geprägt.

Tesla-Chef Elon Musk zollte dem Designer nach Bekanntwerden dessen Todes via Twitter Respekt.

Bild
screenshot: twitter

Schon Ende November hatte Musk mit einem Tweet seine Wertschätzung für den Designer gewittert. Dieser hatte sich zuvor begeistert gezeigt vom Cybertruck-Design.

«Blade Runner 2049» war sein letztes Werk

Mead starb bereits am Montag im Alter von 86 Jahren, wie sein Partner Roger Servick mehreren US-Medien sagte. Er hatte unter anderem dem Science-Fiction-Klassiker «Blade Runner» sein futuristisches Aussehen verliehen.

Der 1933 Geborene hatte seine Karriere als Designer für Auto- und Elektronikkonzerne wie Ford, Chrysler, Sony und Philips begonnen. Später wandte er sich dem Kino zu.

Syd Mead (1933-2019).
Syd Mead (1933-2019).screenshot: sydmead.com
«I am done here. They’re coming to take me back.»
Seine letzten Wortesydmead.com

Meads Arbeit für den Film «Blade Runner» aus dem Jahr 1982 von Regisseur Ridley Scott mit Hauptdarsteller Harrison Ford brachte ihm viel Ruhm ein. Andere Filme waren «Aliens», «Tron», «Star Trek – Der Film» und der 2017 erschienene «Blade Runner»-Folgefilm «Blade Runner 2049».

Mead erlag im Bundesstaat Kalifornien den Folgen einer Krebserkrankung.

(sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blade Runner 2049 Trailer Deutsch
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story