meist klar
DE | FR
International
Tesla

Tesla-Fahrer kontern E-Auto-Gegner mit Tankstellen-Blockade

«Rache des Elektroautos»: Tesla-Fahrer kontern E-Auto-Gegner mit Tankstellen-Blockade

13.12.2019, 06:5013.12.2019, 14:10
Mehr «International»

In Kroatien hat eine Handvoll Tesla-Fahrer zu Beginn der Woche den Spiess einfach mal umgedreht: Nachdem sie an ihren Ladestationen wiederholt von Verbrenner-Autos blockiert wurden, sorgte der inoffizielle Tesla-Fanclub des Landes für eine aufsehenerregende Aktion an einer örtlichen Tankstelle.

  • Am Montag blockierte rund ein Dutzend Tesla-Fahrer eine Tankstelle, nachdem sie dort offenbar wiederholt dem sogenannten «Icing» zum Opfer gefallen waren.
  • Beim «Icing» blockieren die Fahrer von Verbrenner- oder Hybrid-Motoren die Ladestationen von E-Autos: manchmal aus Unwissenheit, immer wieder aber auch, um den Fahrern von Elektro-Autos bewusst einen Stein in den Weg zu legen.

In den USA sorgten Anfang des Jahres etwa eine Gruppe von Pickup-Fahrern für Aufsehen, als sie öffentlichkeitswirksam eine Ladestation für E-Autos blockierten. Immer wieder gibt es Berichte, wonach die Fahrer von E-Autos im Strassenverkehr von Fahrern von herkömmlichen Verbrennungsmotoren angegangen werden. In Deutschland sorgte die Berliner Polizei Anfang November für Aufsehen, als sie einen Truck abschleppen liess, der eine E-Auto-Ladestation blockiert hatte.

Tesla-Fahrer sorgen mit Protest-Aktion an Tankstelle für Aufsehen

Die «Icing»-Methode ist in der Tesla-Szene mittlerweile ein bekannter Begriff: Der Konzern von Elon Musk hat Anfang des Jahres an einer Reihe von Ladestationen Blockier-Vorrichtungen installiert, um entsprechende Protest-Aktionen selbst zu verhindern.

Der Initiator des kroatischen E-Auto-Protests schrieb über die Aktion seiner befreundeten Tesla-Fahrer: «Die Rache des Elektroautos! So sieht es aus, wenn man keine andere Lösung hat, um das Problem der Blockade von Ladestationen für Elektroautos zu erklären, als selbst eine Tankstelle mit Elektrofahrzeugen zu blockieren.»

Mit der Aktion habe man keinen Streit zwischen den Anhängern der beiden Antriebstechnologien entfachen wollen, sondern lediglich darauf hinweisen wollen, dass die E-Autos vom Strassenbild nicht wegzudenken seien.

Ein Video der Aktion erreichte bis zum Donnerstag mehr als 100'000 Aufrufe. Die Tesla-Fahrer hoffen, in Zukunft wieder ungestört ihre Wagen aufladen zu dürfen. Ob das klappt, wird sich zeigen. (pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
13.12.2019 07:22registriert Februar 2015
"In den USA sorgten Anfang des Jahres etwa eine Gruppe von Pickup-Fahrern für Aufsehen, als sie öffentlichkeitswirksam eine Ladestation für E-Autos blockierten."

Wieso tut man so etwas? So viel Angst vor Veränderungen?
56825
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
13.12.2019 07:40registriert Mai 2017
Ist ein absolutes Detail, aber warum wählt man einen offensichtlich falschen Titel für diesen Artikel? Es ist ja auf den ersten Blick sichtbar, dass nicht nur Teslas, sondern Elektroautos generell dabei waren.
4854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
13.12.2019 08:31registriert April 2018
Der Egoismus im Strassenverkehr kennt keine Grenzen. Ob Ladestation, Behinderten PP oder Privat PP einfach drauf stellen und Fertig. Da helfen nur noch saftige Straffzettel.
2478
Melden
Zum Kommentar
73
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story