Digital
Tesla

Tesla Model 3: Radikale Änderungen geplant

200107 -- SHANGHAI, Jan. 7, 2020 -- Tesla CEO Elon Musk poses with Tesla China-made Model 3 vehicle owners during a ceremony in Shanghai, east China, Jan. 7, 2020. U.S. electric carmaker Tesla officia ...
Elon Musk posierte Anfang 2020 mit den ersten Kunden eines Model 3 aus Teslas China-Werk in Shanghai.
Bild: www.imago-images.de

Tesla Model 3: Radikale Änderungen geplant

Nach fünf Jahren will Tesla sein Einstiegsmodell gründlich auffrischen. Die Änderungen sind nicht nur kosmetischer Natur.
30.11.2022, 22:4730.11.2022, 22:57
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Tesla arbeitet nach Informationen von Insidern an einer neuen Version seines Volumenmodells Model 3. Das Projekt läuft unter dem Codenamen Highland. Ein wichtiges Ziel für Tesla sei es, die Produktionskosten zu senken, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf vier mit den Plänen vertraute Personen: Weniger Teile am Auto und ein einfacher gestalteter Innenraum sollen dazu beitragen.

Denkbar ist beispielsweise, dass das Lenkrad aus dem Model S auch beim Model 3 zum Einsatz kommt: Es ist nicht rund oder unten leicht abgeflacht, sondern erinnert mehr an das Steuerhorn in einem Flugzeug oder an K.I.T.T. aus der Serie «Knight Rider». Auch das äussere Design des E-Autos, die Antriebsleistung und das Display könnten sich verändern.

Lenkrad des Model S: Die Form ist bei Fans umstritten, könnte aber auch im Model 3 zum Einsatz kommen.
Lenkrad des Model S: Die Form ist bei Fans umstritten, könnte aber auch im Model 3 zum Einsatz kommen.bild: tesla

Wie bisher soll das günstigste der vier Tesla-Modelle im US-Werk Fremont sowie in Shanghai gebaut werden. Dort solle die Fertigung im dritten Quartal 2023 starten. Wann der Generationswechsel in Fremont kommt, sei noch nicht klar. Tesla reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Wachsende Konkurrenz durch chinesische Hersteller

Die vor fünf Jahren eingeführte Elektrolimousine war bislang der Bestseller des weltweit führenden E-Auto-Herstellers, wird aber mittlerweile vom grösseren Model Y teils überholt.

Die Konkurrenz durch die traditionellen Autobauer werde jedoch härter, erklärte Ed Kim, Marktforscher und Chef der AutoPacific Group. Das bislang über Software-Updates aktualisierte Modell müsse deshalb auch sein Erscheinungsbild ändern.

«Verbraucher neigen immer noch dazu, visuelle Veränderungen mit Neuheit gleichzusetzen», sagte er. In China ging der Absatz des Model 3 im bisherigen Jahresverlauf um neun Prozent zurück. Die Limousinen Qin und Han des grössten chinesischen E-Auto-Herstellers BYD verkauften sich besser.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wildgewordener» Tesla tötet in Südchina zwei Personen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
(isb)
01.12.2022 00:01registriert April 2021
Ob es auch einen automatisch erstellten Twitter Account bekommt?
222
Melden
Zum Kommentar
16
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story