Digital
Tesla

Tesla zieht «Autopilot»-Update nach nur einem Tag wieder zurück

Tesla zieht «Autopilot»-Update nach nur einem Tag wieder zurück

Inzwischen wurde bereits eine überarbeitete Software-Version veröffentlicht.
25.10.2021, 10:3625.10.2021, 15:08
Mehr «Digital»

Update 14 Uhr: Laut eines Tweets von Tesla-Chef Elon Musk hat das Unternehmen begonnen, die neue Version 10.3.1 seiner «Full Self Driving»-Software auszurollen.

Damit zur ursprünglichen Meldung:

Tesla hat in den USA die jüngste Version seiner umstrittenen erweiterten Fahrassistenzfunktion FSD («Full Self-Driving») nur einen Tag nach der Freigabe wieder zurückgezogen, wie heise.de berichtet. Die Ankündigung machte Tesla-Chef Elon Musk (wie gewohnt) via Twitter. Er versuchte auch, die Panne als harmlos darzustellen. So etwas sei beim Ausrollen von Testversionen (Beta-Software) normal.

Nach dem Update hatte es Berichte über falsche Kollisionswarnungen und plötzliche Bremsungen gegeben.

Blick auf das Tesla-Cockpit.
Blick auf das Tesla-Cockpit.bild: unsplash

Einige Videos mit Erfahrungsberichten zur FSD-Version 10.3 sind bereits bei YouTube veröffentlicht worden.

Ein weiteres Problem, das gemäss Medienberichten mit dem zurückgezogenen Update einherging: Als Beta-Tester registrierte Lenkerinnen und Lenker wurden mit einem Punkteabzug bei Teslas «Safety Score»-System bestraft. Dabei handelt es sich um ein vom Hersteller betriebenes Punktesystem, bei dem ein gewisses Level verlangt wird, um zum Kreis der FSD-Software-Tester zugelassen zu werden.

Grosse Bedenken

FSD sei – anders als es auch der Name «Autopilot» nahelegt – ein Assistenzsystem, wie sie auch in anderen Autos zum Einsatz kommen, ruft heise.de in Erinnerung. Autonomes Fahren können die Tesla-Modelle damit also nicht bieten.

Das Update solle dafür sorgen, dass die Elektroautos – vorerst nur in den USA – nicht nur auf Highways selbstständig navigieren, sondern auch auf Strassen in Städten.

Teslas Umgang mit dem hauseigenen Assistenzsystem hat wiederholt heftige Kritik auf sich gezogen. Dass der US-Hersteller die «grösstenteils ungetestete» Software auf die Öffentlichkeit loslasse, wecke jede Menge Befürchtungen bei den Aufsichtsbehörden, schrieb die «Washington Post».

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) untersucht laut NZZ derzeit mehrere Unfälle, bei denen Teslas, die offenbar mit aktiviertem Autopilot fuhren, in parkierte Einsatzfahrzeuge krachten und Verletzte oder andere Schäden verursachten.

Das Autopilot-System sorgt aber auch immer wieder für positive Schlagzeilen, indem Unfälle vermieden werden, bei denen der Mensch am Lenkrad nicht richtig reagierte.

Quellen

(dsc)

Mann täuscht Unfall vor – und wird von einem Tesla entlarvt

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ehemalige Facebook-Mitarbeiterin enthüllt Geheimnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Langfingfangwau
25.10.2021 11:03registriert Mai 2021
Das weekly FSD Bashing. Ich hole mir schon mal Popcorn und lege mir mein Bullshit-Bingo bereit.
3212
Melden
Zum Kommentar
53
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story